Shortcut Tools gesucht für Unicode

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Kollar, 28.10.2004.

  1. Kollar

    Kollar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    Hallo, ich habe ein Problem. Mein Dad wollte ein IBook kaufen, so weit so gut. Das Problem ist, dass er auch Texte auf polnisch verfass.

    Nun gibt es die wunderbare Tastaturbelegung bei OSX, man kann easy die polnische Tastaturbelegung aussuchen. Unter Windows hat er mit Tool gearbeitet, die durch Shortcuts, die entsprechenden polnischen Schriftzeichen "getippt" haben. Das war praktisch, denn er musste sich nur merken: Str+Alt+S= Buchstabe "so und so".

    Daran hat er sich gewöhnt. Wenn er jetzt unter OSX die polnische Tastatur benutzen würde, gäbe es erstmal ein Problem: Er müsste umlernen. z.B. ist das "ß" ein anderer spezifischer Buchstabe. Vorher war das einfacher, da war STR+ALT+L=? _was ja auch so ?hnlich wie ein L aussieht. und STR+ALT+S=? , auch einem S ähnlich. Auch waren Kommas, Punkte etc. weiterhin da, wo sie auf dem Keyboard "aufgedruckt" sind.

    Bei einem Desktop Mac würde er einfach z.B. eine alternative Tastatur mit dem polnischen Layout anschließen können über USB, aber bei einem mobilen Notebook macht das gar keinen Sinn.

    Gibt es für OSX also auch ein Tool, dem man ein bestimmtes Unicode zuweisen kann durch einen Shortcut?

    Bitte helft mir, das ist sehr wichtig! Danke, Danke!
     
  2. Kollar

    Kollar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    ich sehe grad, dass man meine polnischen Zeichen nicht lesen kann, wegen der codepage der website.. also bei meinem beispiel sieht das STR+Alt+L in etwa so aus wie ein durchgestrichenes L, und das S hat halt noch nen Akzent oben drauf etc.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen