Shopeinrichter/Unternehmensberatung für Einzelhandel...

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo liebe Gemeinde,

die Eltern meiner Freundin betreiben mehrere kleine Geschenke-/Schreibwaren-/Buchläden. Erst vor kurzem haben sie ein neues (ihr erstes) Geschäft eröffnet. Die anderen Geschäfte waren bereits eingesessen und wurden übernommen.

Doch es läuft leider nicht so, wie es sollte. Der neue Laden wird nicht angenommen, und auch die Umsätze der alten Geschäfte sind seit Amazon und Co. rückläufig.

Wir sind nun auf der Suche nach einem Unternehmensberater oder Shop-Einrichter o.ä., der Umfeld, Markt, Konkurrenz usw. analysiert und daraufhin
Empfehlungen gibt, wie das Sortiment zu optimieren ist. Außerdem ist die Einrichtung des neuen Ladens noch nicht wirklich rund, auch da brauchen wir Unterstützung in Sachen Schauraumgestaltung, natürliche Wege schaffen usw.

Wer hat denn Adressen, kennt Namen, kann Tipps geben?
Vielen Dank schon mal,

der Gonz
 
Schau mal beim Verlag www.ebookle.de nach... da sind diverse Bücher vom Unternehmensberater Boris Magioni gelistet. Der hat Bekannte von mir damals vor dem sicher scheinenden Ruin gerettet (sind ebenfalls im Einzelhandel tätig). Wenn dir die Bücher zusagen, kannst du ihn bestimmt über den Verlag kontaktieren. Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonz
Frag MICH mal...

Wenn ich Fotos vom Laden innen und außen und vom Umfeld und eine etwas genauere Beschreibung des Sortiments bekommen könnte, könnte ich Dir wahrscheinlich schon mal ein paar Tips geben. :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonz
Danke, Pitchblack, ich werde die Buchempfehlung mal weiterleiten.

@ Blue Dalmatian: Dann mach ich morgen mal ein paar Fotos und lass mir eine ungefähre Auflistung des Sortiments geben. Danke schon mal!!! Ich melde mich dann per PN.

Viele Grüße, der Gonz
 
Äh... nicht, dass da ein Missverständnis vorliegt. Ich empfehle nicht die Bücher, sondern den Typen, der sie geschrieben hat. Wie die Bücher sind, weiß ich nämlich nicht.

Und ohne dem Kollegen über mir zu Nahe treten zu wollen... ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Ferndiagnosen. Wir alle wissen, wie schwer es der Einzelhandel seit ein paar Jahren hat. Ich glaube kaum, dass man mittels einer Sortimentsliste und einigen Fotos auch nur annähernd sinnvolle Ratschläge geben kann. Ehrlich gesagt halte ich alleine das Angebot schon für höchstgradig unseriös.
 
Pitchblack: Damit war ich ja wohl gemeint:

Ich bin nicht unseriös.

Das mache ich, soweit ich kann (und kenne auch meine Grenzen), und Lust und Zeit dazu habe. Ich habe ja auch gesagt: Tipps geben.

Denn ich bekomme nichts dafür, erwarte nichts dafür (in diesem Stadium noch nicht), ich mache das einfach mal so. Die KOMPLETTE Sortimentsliste interessiert mich auch nicht. Ich möchte einfach einen Eindruck haben. Und kann dann sehr wohl was dazu sagen (kommt auch auf die Fotos und Beschreibung an). Wenn nicht, sage ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pitchblack: Dein Zitat: "Wir alle wissen, wie schwer es der Einzelhandel seit ein paar Jahren hat."

Da bin ich nicht die Spezialistin. Und ich geh das sowieso anders an.

Bist Du etwa der Spezialist?

Aber jetzt mal: Take it easy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gonz,

gehe doch mal zur ortsansässigen oder dafür zuständigen
Handelskammer, deren Leute haben den besten Überblick
von Unternehmensberatern in der Umgebung. Denn euer
Problem kann nicht in Ferndiagnose oder einen kurzzei-
tigen Besuch geklärt werden. Analysen über das Einzugs-
gebiet, soziologische Aspekte etc. spielen hierbei keine
untergeordnete Rolle, im Gegenteil. Das wichtigste, hätte
allerdings bereits beim „Einstieg” gemacht werden sollen,
ist eine Standortanalyse. Ladengestaltung kann nach der
Analyse ausgeschrieben werden.

Gruss Jürgen

An die beiden anderen Teilbehmer dieser trauten Runde:
Bitte keine Aggressionen und Beleidigungen!
 
Jürgggenn: Ich hatte Dir ja schon mal "Blabla" unterstellt. Und das ist ja auch gar nicht falsch: Jedenfalls geh ich davon aus, dass hier jemand vesucht, schnell und unkompliziert einen knackigen Tip zu kriegen. Das hat ja jeder von uns gelegentlich mal nötig und soll er auch kriegen.
 
Danke für das „Blabla”! Der Fragesteller hat nicht nach
einen „knackigen” Tipp gefragt. Offensichtlich sucht er
Problemlösungen!

Weniger freche Arroganz wäre für Dich bestimmt von Vorteil!

Jürgen
 
Danke für das „Blabla”! Der Fragesteller hat nicht nach
einen „knackigen” Tipp gefragt. Offensichtlich sucht er
Problemlösungen!

Weniger freche Arroganz wäre für Dich bestimmt von Vorteil!

Jürgen

Hallo Jürgen,

freche Arroganz, das ist mir ganz neu, habe ich über mich bisher noch nie gehört, gefällt mir aber, mal was ganz Anderes... Also Danke!

Und sag Du mir mal, wie sich knackiger Tipp zur Problemlösung von Problemlösung unterscheidet.
 
Hallo alle zusammen!

Bitte vertragt euch doch. Was soll denn das? Sind doch alle erwachsen, oder?
Allerdings finde ich es auch nicht fair, irgendjemandem hier sowohl in der
einen Richtung Unseriösität als in der anderen Richtung blabla zu unterstellen.

Also bis hierhin erst mal Danke an die Teilnehmer. Meine Schwiegereltern i.S.
stehen schon mit der IHK in Kontakt. Mal sehn, was das bringt. Dieser Boris
Maggioni ist schon mal eine konkrete Adresse, die ich gerne weitergeleitet habe.
Und ich warte im Moment auch noch auf eine grobe Übersicht und ein paar Fotos.
Dann melde ich mich bei dir, Blue Dalmatian. Allerdings kann ich jetzt schon
sagen, dass der Knackpunkt tatsächlich nicht im Corporate Design liegen wird.
Viel wichtiger ist meiner Ansicht (auch Designer), die Ware ordentlich zu
präsentieren, Durchlaufwege zu optimieren, usw. Und vielleicht auch das Sortiment
umzustellen, wenn der markt dafür hier nicht gegeben ist.
Trotzdem freu ich mich auf deine Tipps.

LG der Gonz
 
Sind die Eigentümer und Betreiber Mitglied im Deutschen Einzelhandelsverband (HDE)? Wenn ja, können die helfen. Die haben genau für solche Fälle Spezialisten, die Lage, Kaufkraft, Einzugsbereich, Kundenlaufstudien, Ladenbau und vieles mehr beurteilen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten können. Viele Großhändler bieten ebenfalls solche Analysen an.

Auch die Teilnahme an einer ERFA-Gruppe ist bei einem klassischen Einzelhändler immer angebracht, um die eigenen Unternehmenszahlen und Ergebnisse mit denen anderer Unternehmer vergleichen zu können.

Ich selbst komme aus dem Einzelhandel und arbeite auch immer noch dort (wenn auch nicht mehr "an der Front"), jedoch sind solche elementaren Fragen Aufgabe von Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonz
Ich will mich hier nicht streiten. Und ich habe auch niemandem Unseriosität vorgeworfen.

Ich halte nur dieses Vorgehen für unseriös.

Wie ich das verstanden habe, ist da wirklich Not am Mann. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis die Situation, wenn die Kosten höher sind als die Einnahmen. Das führt ganz schnell ins Unglück.

Und da halte ich es für ein sehr gewagtes Vorgehen, da per Ferndiagnose ein wenig an der Optik und den Sortimentslisten rumbasteln zu wollen... denn wenn das dann nicht funktioniert, ist es vielleicht für weitere Maßnahmen schon zu spät.

Aber das ist nur meine Ansicht, ich bin nicht vom Fach. Und ich will mich auch bestimmt nicht streiten.
 
Hallo Pitchblack,

ob der Gonz das dann umsetzt, ist ja auch noch fraglich, oder?
 
Ich glaube, die Umsetzung ist für uns alle immer das Schwerste. Man neigt eben doch dazu, selbst die Sachen falsch zu machen, bei denen man bei anderen weiß, wie sie richtig gehen.

Ich selbst bin da keine Ausnahme. Glücklicherweise komme ich auch so einigermaßen klar. ;-)

Aber wie gesagt: ich habe das bei mir im Bekanntenkreis erlebt. Und ich habe gesehen, wie effektiv so ein Unternehmensberater helfen kann. Der zischte da nur so durch, tat hier und machte da... und plötzlich ging da alles ganz schnell aufwärts... und inzwischen haben sie zwei weitere Läden und 11 Angestellte (vorher nur einen Festangestellten und eine Teilzeitkraft).

Dafür wurde aber auch alles, wirklich alles geändert!!! Und daher hallte ich so ein Rumdocktorn an der Aufmachung und dem Warensortiment für etwas... naja, eben für etwas zu uneffektiv.
 
Hallo Gonz,

mal ein paar Fragen von mir, dann kann ich dir ein paar Tipps geben, in welche Richtung du dich orientieren solltest.

- Infrastruktur? D.h. in welcher Gegend liegt der Laden? Haupt- oder Nebenstraße, Wohnviertel oder Stadtmitte? Gibt es vorwiegend Laufkundschaft weil mitten in der Fußgängerzone oder eher nicht weil etwas abseits? Sind Parkplätze vorhanden, wenn ja wieviele und sind sie kostenpflichtig? Ist es leicht, einen Parkplatz zu bekommen?
- Sortiment? Ist es breiter angelegt wie im Schreibwarenladen mit Tabakwaren, Süßwaren, Post und Wäscherei oder ist für die Kunden tatsächlich zu erkennen, dass es ein Fachgeschäft ist?
- Preisniveau? Was kostet ein Buch im Vergleich zu Amazon und wie groß ist die Auswahl?
- Service? Ist es für den Kunden möglicherweise einfacher, selbst bei Amazon zu stöbern oder ist die Athmosphäre vielleicht zu persönlich für unverbindliches Umschauen? (Laufkundschaft z.B. mag keine zu persönliche Athmosphäre bei der man gleich mit jemandem ein Verkaufsgespräch führen muss). Gibt es Alleinstellungsmerkmale, wie z.B. besonderes Hintergrundwissen bei medizinischen Fachbüchern oder das beste Sortiment an Aquarellstiften in der Stadt?
- Präsentation der Front? Wie breit/groß ist der Laden, wieviel Schaufenster hat er, ist er modern oder eher altbacken? Wie ist die Leuchtreklame gestaltet (sofern es eine gibt)? Steht da "Schreib- und Backwaren", ein Familienname oder ein Begriff wie "Bücherwurm"? Kurz gesagt: was wurde getan, um das Interesse der Laufkundschaft zu wecken und wie hebt man sich von anderen ab? Ein Name wie Hugendubel, etc. ist einprägsamer und vermittelt Athmosphäre, selbst wenn es eine Kette ist.

Vielleicht kannst du die Punkte ja mal kommentieren, dann wissen wir zumindest, ob es eventuell einfach unglückliche Kombinationen aus Zielgruppe und Präsentation oder Lage ist oder ob es tatsächlich ein Marktproblem in der Gegend ist und man tiefer in die Analyse einsteigen muss.
 
Hallöle...

Ich stelle gerade alle Informationen zusammen, aber diese Fragen kann ich gerne schon mal beantworten:

Der Laden liegt in einem "Einkaufszentrum" direkt in der Nähe der Fußgängerzone, in dem Zentrum herrschen vor allem Lebensmittelketten (Kaufland, Lidl) und Billigheimer (Zeeman, McGeiz und noch 2 von der Sorte)vor, daneben gibt es einen Optiker, einen Apotheker, zwei Cafés usw.

Parkplätze gibt es kostenlos und ohne Ende.

Das Sortiment beinhaltet, Geschenkartikel wie Diddl, Wilde Kerle, son Kram halt, außerdem Schreibwaren wie Bläcke, Hefte, Stifte, Ordner, dazu dann Bücher (vor allem Kinderbücher, aber auch Bestseller). Und ne Menge Kleinkram und Kartenständer gibt es. Neu sind nun auch Tageszeitungen hinzugekommen, da diese öfter nachgefragt wurden. Tabakwaren usw. gibt es nicht. da ist die Klientel wohl auch durch Kaufland usw. gesättigt. Der Schwerpunkt sollte wohl auch auf Büchern und Geschenkartikeln bleiben.

Da es ein kleiner Laden ist, dürfte das Preisniveau im Schnitt sicher über dem der großen Konkurrenten liegen. Gerade Schreibwaren werden inzwischen wohl günstiger bei Globus oder Aldi oder der Metro verkloppt, als die Eltern meiner Freundin sie beim Großhändler bekommen. Über den Preis wird da also nix zu machen sein. Schwieriger Punkt, da die Stadt nicht gerade kaufkräftig ist (hoher Ausländer- und Arbeitslosenanteil).

Der Laden ist ziemlich klein, aber das Personal ist nicht aufdringlich. Ich schätze jetzt mal, dass die Front so 10-15 m breit ist, komplett Schaufenster, allerdings zugestellt mit Kartenständern und Buchauslagen und Schütten davor. Der Laden ist modern eingerichtet, heißt "Kolibri" und
hat von mir ein nettes Logo verpasst bekommen. Zudem gibt es einige schöne Deckenhänger, die den Weg weisen, eine tolle Theke in den Firmenfarben usw... am Corporate design wirds siche rnicht liegen.

So, freue mich auf eure ersten Eindrücke...

LG der Gonz
 
Bevor ich gleich mal in die Sonne gehe...

so einen Unternehmensberater hätte ich auch gerne mal.

Aber was mir gleich von Deiner Beschreibung her zu dem Laden einfällt: Die Lage ist es.
Der Laden könnte sich ja ohne Weiteres von den anderen Läden absetzen, aber dann würde er nicht mehr ins Einkaufszentrum passen.
 
Lieber Gonz!

Ich möchte Dich auf die bereits erfolgten Empfehlungen vom Teilnehmer frankyfly aufmerksam machen. Sein Tipp erspart Dir sehr viel Zeit, denn hier, im Forum, wirst Du nicht das finden, was die Eltern Deiner Freundin benötigen. Wende Dich in der Sache an Profis mit praktischem Hintergrund und mit langjährigen Erfahrungen im Einzelhandel. Überlasse es nicht Theoretikern, über etwas fachsimpeln zu wollen, die selbst nur aus Sicht eines Kunden mit dem Einzelhandel zu tun haben und nicht mal in der Lage wären, eine Kassenrolle zu wechseln.

Begib Dich nicht in die Fänge von irgendwelchen "Unternehmensberatern". Falls doch, dann frage stattdessen ganz offen, wie viele Unternehmen sie selbst schon hatten bzw. selbst erfolgreich führten, bevor sie Unternehmensberater wurden! Du wirst schnell merken, dass der Großteil der Berater einer Unternehmensberatung, die nach außen hin stets seriös auftreten, niemals selbst Unternehmer waren sondern lediglich Stubenhocker sind, die zwar am Schreibtisch den Überblick bewahren, aber nicht dort, wo es zur Sache geht. Analysen sind wichtig, keine Frage, aber nur sinnvoll, wenn sie von Fachleuten erstellt werden, die selbst Erfahrungen aus der Praxis mitbringen und wissen, worauf es ankommt. Das junge Gemüse, was heute über Marketing spricht, könnte nicht mal ein Flohtreffen auf einem Hund organisieren, geschweige denn Geschäftsleute beraten, die von den Ergebnissen einer Beratung langfristige Erfolge erwarten. Es geht nicht um kurzweilige Konzepte, die vielleicht sogar erfolgreich sind, sondern um den Erhalt des Geschäftes und dabei können Dir nur Profis Antworten liefern.

Wie frankyfly bereits empfahl: In Deinem Fall würde ich mich direkt an den lokalen Unternehmerverband des Einzelhandels wenden, denn dort sind Fachleute vertreten, die für die Suche nach Lösungen kompetent sind. Sie kennen sich untereinander und wissen auch die richtigen Ansprechpartner. Alle anderen Empfehlungen und Fragen haben bestenfalls Unterhaltungswert in der Sache, denn eine Ferndiagnose ist in Deinem Fall pure Zeitverschwendung. Für Marketingheinis ist man nur Kunde. Für den Unternehmerverband ist man ein Mitglied zur Stärkung des Einzelhandels in der betreffenden Region. Sie werden Dich effizienter unterstützen, als jede Analyse kenntlich macht, denn der Erhalt von Geschäften ist für jede Stadt von größter Bedeutung. Keine Stadt ist glücklich, wenn Geschäfte schließen müssen, weil die Inhaber falsch beraten wurden.

Schönen Sonntag und alles Gute wünscht

- Sterling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonz
Zurück
Oben Unten