Shift-r funktioniert nicht mehr ...

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von matzehali, 11.02.2007.

  1. matzehali

    matzehali Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Hallo ihr lieben Leute,

    ich hab mal was zu berichten, wer das schonmal hatte und eine Lösung hat, der ist mein persönlicher Held, heute.
    Seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die Kombination Shift-r nicht mehr. Mit shiftlock kann ich noch ein großes R schreiben, aber mit Shift leider nicht mehr. Alle anderen Buchstaben funktionieren.
    Bezieht sich direkt auf die Taste R, denn wenn ich in ein anderes Layout (z.B. Dvorak) wechsle ist es dieselbe Taste (im Fall Dvorak P).

    Danke allen die einen Vorschlag zur Lösung machen.
    Ist übrigens die Original-Tastatur die beim Macpro dabei war, am Macpro.

    Immer wenn ich Shift-r drücke, dann purrt er (Fehlerton).

    matzehali
     
  2. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    geh mal in die systemeinstellungen -> tastatur und maus -> tastaur kurzbefehle..

    und schau dort, ob evtl. ein kurzbefehl mit shift+R drin ist..
     
  3. matzehali

    matzehali Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Hallo Styler,

    danke für den Tip, in den Tastaturkurzbefehlen ist zwar nichts verzeichnet, aber irgendwie ist shift-r dem Vorlesen zugeordnet gewesen.
    Ich dachte erst, es sei eine Fehlfunktion der Tastatur, hatte aber mit einer zweiten das gleiche Problem. :)

    Grüße,

    matzehali
     
  4. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    klasse.. hab wohl heut' nen guten tag ;)
     
Die Seite wird geladen...