Shellskript erstellen

stefan6591

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab da ein kleines Problem:

Wolte gerade mit dem Texteditor ein Shellskript erstellen, das Terminal wirft mir aber alles um die Ohren.

Was ist daran falsch??

#!/bin/bash

echo "Hello World"


Im Terminal dann:

chmod u+x Test1.rtf

dann:

./Test1.rtf

da klappt gar nix.

Wenn ich gerade schon mal nerve, hat irgendjemand einen Link, wo die Grund und weiterführenden Befehle für Mac Einsteigerdummys erklärt sind??

Also Shell programmierung, wenn ich das mal so nennen dart. Wäre auch toll, wenn was dabei wäre, das mit einem schritt für schritt die ersten kleinen Programme schreibt.

Vielen Dank

lg Stefan
 
Du darfst das Script nur als reinen Text speichern ohne Dateiendung, nicht als .rtf
Siehe Menü> Format/in reinen Text umwandeln
 
Zurück
Oben Unten