Shell Script soll zweites Terminal öffnen und darin arbeiten

C

comrat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Die notwendigen Suchbegriffe reichen mir als Antwort natürlich vollkommen. Dann kann ich meine Recherche selber abschließen. Danke.

Wie muß mein Script komplett aussehen, damit es ein zusätzliches n-tes Terminal-Fenster öffnet und darin die Befehle ausführt? Der Befehl ls weicht in der Praxis natürlich einem anderen.

Code:
#! /bin/sh
cd ./Documents
ls -la

So rufe ich es auf:
Code:
./scriptname

Ganz herzlichen Dank für jeden konstruktiven Hinweis und Eure Zeit.

Gruß
 
1. weiteres Terminalfenster
osascript -e 'tell application "Terminal"' -e 'activate' -e 'do script "scriptname"' -e 'end tell'

2. weiterer Terminal Process
/Applications/Utilities/Terminal.app/Contents/MacOS/Terminal scriptname

Wozu soll das gut sein?
Hintergrundsprozeß Prinzip scriptname& bekannt?
 
Zurück
Oben Unten