shell script ausführung im background

L

lazybaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
tag allerseits

wahrscheinlich schon 100 mal thema gewesen, aber trotzdem: ich hab's nicht drauf:

ich möchte ein shell script aus einer anderen shell script aufrufen (mit: open /pfad/name) und das aufgerufene zweite script sollte laufen ohne das terminal fenster zu öffnen.

hat jemand jemand einen tipp? google ergab nix, was gelaufen wäre. auch ein & am schluss der instruktion war ohne ergebnis.

danke zum voraus und gruss
lazy
 
"nohup" mit Umleitung.

Code:
nohup >/dev/null 2>&1 script2.sh &

Man bekommt bessere Antworten wenn man sagt, was man erreichen möchte.
Das Programm "screen" wäre auch noch eine Idee.
 
ich möchte ein shell script aus einer anderen shell script aufrufen (mit: open /pfad/name) und das aufgerufene zweite script sollte laufen ohne das terminal fenster zu öffnen.

Wozu überhaupt open?
Wenn das zweite Script lauffähiges Shellscript ist genügt '/pfad/name'.
Wenn es nur Shellbefehle enthält aber die Shebang Zeille fehlt oder die Datei nicht ausführbar ist:z. B. 'bash /pfad/name' oder 'zsh bash' etc.

screen braucht man dafür nicht und nohup ist für etwas anderes gut

Gruß
maceis
 
Soll das denn dauerhaft laufen, oder immer zu bestimmten zeiten (xx:xx uhr oder alle 5 min....) Ich hatte fuer so einen Fall mal cronnix was alle 5min ein Script gestartet hat...
 
Zurück
Oben Unten