Shell script als App

Matt3o

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin schon seit längerem auf der suche, ob ich nicht ein shell Script als .app (also eig. Ordner) machen kann. Der forteil wäre, ich hätte ein Bild, und der script wäre benutzerfreundlicher. Außerdem müsste man nicht den Script installieren. (also können nebenscripts auch in den Ordner und ggf aus Einstellungen).

Es sollte sich außerdem bei so ein Script nur der Terminal (oder ggf auch das "app" und der Terminal; also so ähnlich wie wenn ich Gimp2 öffne sich X11 öffnet.)

Gibt es da ein weg? (zur not ginge das auch nur so, das sich Trotzdem das Programm unter: /Library Installiert, aber man ein Symbol öffnen kann.)

E//: Fals das ein falsche unterforum ist, seit mir nicht böse, ich bin neu ;)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe (?) sollte dein Vorhaben mit AppleScript möglich sein,
z.B. so:
Code:
tell application "Terminal"
	do script "..."
end tell
Bin auch kein AppleScript Experte, habe nur ein paar wenige Sachen damit umgesetzt, d.h. vielleicht kann dir das jemand eleganter erklären...
 
Wahrscheinlich ja, aber kannst du mir dazu mehr erklären?
Ich habe das Programm AppleScript-Editor und das hab ich das eingegeben, nur was jetzt? Es öffnet sich nur der Terminal mit der ausgabe:

/Users/******/tools/********
Matteo-Kloibers-Mac-mini:~ ******$ /Users/*****/tools/***********
-bash: /Users/*******/tools/************: Permission denied

Kannst du mir bitte eine schritt für schritt Anleitung geben? (Also auch wie ich ein icon bekomme, usw...)
 
das applescript kommando lautet:
do shell script

danach musst du das ganze nur noch im applescripteditor als bundle speichern...
 
so jetzt kommt der fehler:
error "„Terminal“ hat einen Fehler erhalten: TERM environment variable not set.
TERM environment variable not set.
No matching processes belonging to you were found
cp: realmlists/.gz: No such file or directory
gzip: .caches/.gz.gz: No such file or directory
TERM environment variable not set.
mv: .caches/realmlist.wtf: No such file or directory
No matching processes belonging to you were found"

So lässt sich der Script öffnen.
Der Quellcode nochmal:
tell application "Terminal"
do shell script "/Users/MATTEO/Library/setRealmlist/setRealmlist"
end tell
 
Anstatt gleich den AppleScript Editor aufzumachen hätte es Automator auch getan. ;)

Schau dir vielleicht auch mal Pashua an. Damit kann man native, simple GUIs unter anderem mit Shell-Scripten, Perl, usw. erstellen.
 
Wenn ein Script die Endung ".command" hat, kann man es auch Doppelklicken. Du kannst dieser Datei auch ein Icon geben (im Info Fenster).

Die AppleScript Idee ist auch sehr gut.

Aus dem Script eine echte App zu machen ist zwar leicht, halte ich aber für keine so gute Idee.

Alex

(Und Du solltest mal an Deiner Rechtschreibung arbeiten ;) )
 
Zurück
Oben Unten