Shell Befehle und configs?!?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von slowjoe, 30.04.2005.

  1. slowjoe

    slowjoe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.03.2005
    servus folks,

    Eine Frage, gibt es irgendwo so ne Übersicht, welche Dateien für was sind hier beim MacOS, also um Sachen auf der shell einzustellen? Bin verzweifelt einige config files am suchen.
    Weil bin da noch mehr am tüffteln. Wie verändere ich z.B. den Prompt in der shell.
    Läuft das alles über die bashrc?

    Wo kann ich zum Beispiel auch die Schriftfarben ändern in der shell.
    Also, dass z.b. alle ausführbaren Dateien blau und alle Verzeichnisse in rot dargestellt werde.

    Hab hier im Formum mal bissl nach den Dateien gesucht, aber komm da nicht weiter. Gibbet da net ein Thread was all diese Frage aufgreift?
    Haben doch sicherlich mehr Leutz diese Sachen eingestellt?

    so long

    slowjoe
     
  2. MichaelK

    MichaelK Gast

    man bash ruft die Anleitung zu bash auf, man ls für ls (sieh dir dort die --color-Option an).

    Ein nettes Beispiel für ein farbiges Shell-Prompt findest du unter http://ircnet.de/home/cru/fancybash/. Das lässt sich gut nach eigenen Bedürfnissen verändern (auch wenn einige Spielereien ziemlich "tricky" sind).
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2005
  3. slowjoe

    slowjoe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.03.2005
    @ michaelK:

    hey vielen dank, klasse Forum hier!!!!!!! Bringt mich echt immer weiter!


    so long folks
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen