Shell Befehle und configs?!?

S

slowjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
servus folks,

Eine Frage, gibt es irgendwo so ne Übersicht, welche Dateien für was sind hier beim MacOS, also um Sachen auf der shell einzustellen? Bin verzweifelt einige config files am suchen.
Weil bin da noch mehr am tüffteln. Wie verändere ich z.B. den Prompt in der shell.
Läuft das alles über die bashrc?

Wo kann ich zum Beispiel auch die Schriftfarben ändern in der shell.
Also, dass z.b. alle ausführbaren Dateien blau und alle Verzeichnisse in rot dargestellt werde.

Hab hier im Formum mal bissl nach den Dateien gesucht, aber komm da nicht weiter. Gibbet da net ein Thread was all diese Frage aufgreift?
Haben doch sicherlich mehr Leutz diese Sachen eingestellt?

so long

slowjoe
 
man bash ruft die Anleitung zu bash auf, man ls für ls (sieh dir dort die --color-Option an).

Ein nettes Beispiel für ein farbiges Shell-Prompt findest du unter http://ircnet.de/home/cru/fancybash/. Das lässt sich gut nach eigenen Bedürfnissen verändern (auch wenn einige Spielereien ziemlich "tricky" sind).
 

Anhänge

  • myfancybash.jpg
    myfancybash.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ michaelK:

hey vielen dank, klasse Forum hier!!!!!!! Bringt mich echt immer weiter!


so long folks
 
Zurück
Oben Unten