sharepoint problem

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von cualex, 08.06.2005.

  1. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    hallo

    ich habe mir vor kurzem sharepoint installiert

    zunächst hat auch alles prima geklappt - ich hab brav ordner freigegeben - alles prima.

    urplötzlich wurde ich allerdings unter 'finder - netzwerk - server' als noname angezeigt. gleiches unter 'host' in den druckereinstellungen sowie auch in der konfiguration meiner fritzbox. beim neustart erschien auch immer kurz ein ordner mit fragezeichen.

    ich vermute stark das es mit sharepoint zu tun hat denn sonst hab ich nix verändert.
    ich hab dann unter 'startvolumen' in den systemeinstellungen meine startpartition kontrolliert. daraufhin ist dann zumindest der ordner beim neustart ausgeblieben und unter 'server' stehe ich wieder so wie ich es in den 'sharing' einstellungen angegeben hab.

    nur den rest kann ich mir nicht erklären. druckermenü und fritzbox... was hab ich da verstellt? wie kann ich das wieder richten... ?

    kann mir da jemand helfen? wenn ja dann schon mal vielen dank! :D

    gruß
    alex
     
  2. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Nachdem Sharpoints ja nur die smb.conf ändert (also ein vi-GUI für einen sehr spezialiserten Einzelfall ist), einfach mal schauen, was in eben dieser smb.conf steht.

    Also im Terminal mit dem Editor deiner Wahl /etc/smb.conf öffnen und schauen, was da unter 'netbios name' und 'server string' steht und evtl. gerade biegen (Samba neu starten nicht vergessen!).

    Alternativ lassen sich die Eintragungen über Sharepoints auf dem Reiter 'SMB' kontrollieren/ändern.

    Matt
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das ist nicht richtig.
    Abgesehen davon konnte ich im OP auch nirgends herauslesen, dass es um Samba bzw. ein Mac-Win Netzwerk geht.

    @ cualex
    Wenn Du Probleme mit Sharepoint hast, die sich durch Lesen (und Beachten) der Anleitung/Docu nicht lösen lassen, kannst Du vielleicht auch mal den Entwickler per Email befragen.
    Ich habe gehört, der sei sehr hilfsbereit.
    Sollest ihm allerdings auch schreiben, welche Systemversion Du verwendest und was für Einstellungen Du vorgenommen hast, damit er sich besser orientieren kann.

    HTH
     
  4. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    mmh... da kommt diese meldung hier:

    Last login: Wed Jun 8 11:49:54 on console
    Welcome to Darwin!
    noname:~ Alex$ /etc/smb.conf
    -bash: /etc/smb.conf: Permission denied
    noname:~ Alex$


    ander teilnehmer im netzwerk sollten - laut 'sharing' einstellungen - meinen computer eigentlich als Alex.local sehen.

    in sharepoint habe ich angegeben das mein server netbios name 'Alex_G4' lauten soll...

    vielleicht liegt das an den unterschiedlichen einstellungen? leider hat bei mir eine änderung nichts bewirkt...
     
  5. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Du versuchst die Datei auszuführen. Funktioniert natürlich nicht. Aber am Terminal-Auszug sehe ich, das dein Rechner sich schon mit 'noname' meldet. Diese Einstellung wird aber unter "Sharing" gemacht. Was steht denn da bei 'Gerätename' (nicht, was unter dem zusätzlichen Button 'Bearbeiten' steht!)? Wirklick Alex.local? Ich hatte hier auch mal einen Rechner, bei dem sich der Gerätename um keinen Preis der Welt ändern lassen wollte. Müßte aber nochmal nachschlagen, was wir damals gemacht haben, damit es dann doch geklappt hat.

    Fehlende Angaben wecken den "Was-bin-ich"-Drang in mir. Durch möglichst gezieltes Raten dem Ziel nähern.

    Matt
     
  6. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    unter geräte name steht 'Alexanders Computer'

    um das raten zu beenden: es handelt sich um ein wlan netzwerk in dem sich macs und windows pc zeitweise aufhalten. mein rechner selbst ist per lan am router angeschlossen. die in sharepoint freigegebenen ordner haben samba aktiviert...


    Edit: allerdings hab ich gerade folgendes in den 'sharing' einstellungen unter dienste ganz unten stehen:

    "Andere Macintosh Benutzer können unter „afp://noname/“ auf Ihren Computer zugreifen oder im Finder im Menü „Gehe zu“ unter der Option „Netzwerk“ nach „Alexanders Computer“ suchen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2005
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Nun, offensichtlich hattest Du den richtigen Riecher ;).
    Alle Achtung!

    Abgesehen davon kann man Sharepoints wohl trotzdem nicht als "vi-GUI" zu bezeichnen.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn ich weiss, wie Du es gemeinst hast.
     
  8. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    tja ... was mach ich jetzt?

    danke erstmal für eure tipps :) aber das problem ist noch nicht gelöst!

    früher stand da unten bei 'andere macintosh benutzer können unter...' - wenn ich mich recht erinnere allerdings nicht "afp://... " sondern was anderes.

    im netinfo manager steht unter 'afpuser_aliases' Alex...

    was soll ich denn nu machen?
     
  9. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    keiner ne leise ahnung wo ich den computernamen berichtigen kann?
     
  10. cualex

    cualex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2004
    hallo nochmal...

    hat mittlerweile jemand ne idee wie ich diese 'noname' wieder wegbekomme? problem ist nämlich das ich im netzwerk deswegen nicht mehr gscheid erkannt werde...

    gruß
     

Diese Seite empfehlen