"Shared" Ordner in Paket umgewandelt - wir rückgängig?

T

tuck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
durch eine Unachtsamkeit habe ich den Ordner "Für alle Benutzer" bzw. "Shared" in ein sog. Paket umgewandelt.
Leider kann ich den Ordner nun nicht mehr umwandeln. Löschen lässt sich der Ordner auch nicht, da das System darauf hinweist, dass er vom OS benötigt wird.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder einen normalen Ordner daraus machen kann?
Zum besseren Verständnis habe ich mal einen Screenshot des Fensters angehängt.
Danke für Hinweise.....
 

Anhänge

  • Shared Ordner.jpg
    Shared Ordner.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 180
wenn ich das richtig verstehe brauche ich dafür die developer tools... die habe ich nicht und ich würde auch gerne vermeiden sie für diese eine aktion zu installieren.
Ist das die einzige Möglichkeit das wieder zu ändern. Wenn das ganze über die Console geht bräuchte ich eine relativ konkrete Anleitung da ich hier nicht wirklich Ahnung habe....
Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
 
wie hast du das denn überhaupt geändert? onyx oder mackeeper?
ich meine eins der tools hat hier neulich für ähnlichen ärger gesorgt...
 
nein, es war eigene Dämlichkeit. Ich wollte testen ob ich die Iphoto Library in den gemeinsam zu nutzenden Ordner legen kann um von verschiedenen Accounts darauf zugreifen zu können. In diesem Zusammenhang hat der Finder dann den gesamten Ordner in ein Paket umgewandelt. Warum auch immer....
 
Bist du dir sicher das nicht nur das "öffnen mit" falsch belegt ist? Öffne das Ding mal mit dem Finder (/Library/Core Dings... keine Ahnung, da steht der jedenfalls irgendwo)
 
ein ordner hat kein "öffnen mit", daher kann es nicht falsch belegt sein.
 
Danke für die Info, sitze grad nicht am Mac. (Würde mich aber trotzdem interessieren was passiert wenn man es versucht :))
 
so unlogisch ist das aber nicht....
da es ja jetzt kein Ordner mehr ist, sondern als Paket gwführt wird gibt es auch die Möglichkeit "öffnen mit". Momentan bietet er mir das Festplattendienstprogramm zum öffnen an, aber das macht überhaupt keinen Sinn.
 
was sagt denn
ls -la /Users
im terminal?

normal sieht es so in der art aus:
drwxrwxrwt 7 root wheel 238 6 Apr 15:09 Shared
 
drwxrwxrwt@ 7 root wheel 238 6 Apr 14:52 Shared

scheint also noch da zu sein nur irgendwie "getarnt"...oder?
 
ja, das wird dann wohl an den extended attributes liegen.
mach mal
ls -l@ /Users/Shared

löschen kannst du die mit
xattr -c /Users/Shared
 
localhost:~ bernhard$ ls -l@ /Users/Shared
total 0
drwxrwxrwx@ 4 bernhard wheel 136 12 Mär 18:49 SC Info
com.apple.FinderInfo 32
 
ah, das listet nur den inhalt
mach mal
ls -l@ /Users
 
localhost:~ bernhard$ ls -l@ /Users
total 8
-rw-r--r-- 1 root admin 212 6 Apr 18:49 PortDetect.log
drwxrwxrwt@ 7 root wheel 238 6 Apr 14:52 Shared
com.apple.FinderInfo 32
drwxr-xr-x+ 26 bernhard staff 884 6 Apr 18:58 bernhard
drwxr-xr-x+ 16 daniela staff 544 6 Apr 13:48 daniela
 
ok, mach mal
xattr -c /Users/Shared

eventuell muss noch ein sudo davor...
 
vielen DAnk für deine Mühe aber das scheint auch nicht zu klappen, ich bekomme folgende Meldung:

localhost:~ bernhard$ sudo xattr -c /Users/Shared
option -c not recognized

usage: xattr [-l] [-r] [-v] [-x] file [file ...]
xattr -p [-l] [-r] [-v] [-x] attr_name file [file ...]
xattr -w [-r] [-v] [-x] attr_name attr_value file [file ...]
xattr -d [-r] [-v] attr_name file [file ...]

The first form lists the names of all xattrs on the given file(s).
The second form (-p) prints the value of the xattr attr_name.
The third form (-w) sets the value of the xattr attr_name to the string attr_value.
The fourth form (-d) deletes the xattr attr_name.

options:
-h: print this help
-r: act recursively
-l: print long format (attr_name: attr_value and hex output has offsets and
ascii representation)
-v: also print filename (automatic with -r and with multiple files)
-x: attr_value is represented as a hex string for input and output
 
dann halt
sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/Shared
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuck
localhost:~ bernhard$ sudo xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/Shared
xattr: /Users/Shared: No such xattr: com.apple.FinderInfo :confused:
 
Bang.... you made my day... Das wars...!
Danke und zu!

Ich sachs ja immer wieder der Pott hält zusammen... :clap:
 
Zurück
Oben Unten