Session Restore und Copy & Paste in Mac OS X

spdmnd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein MacBook zugelegt (mein erster Mac seit mehr als 10 Jahren) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich die letzten Jahre fast ausschlieszlich mit Linux als Betriebssytem gearbeitet habe, und es fuer meinen Hauptrechner auch zukuenftig nutzen werde, war der Einstieg nicht so schwer. Aber es gibt ein zwei Dinge die ich unter OS X vermisse bzw. entsprechende Einstellungen oder Programme einfach nicht gefunden.
Zum einen ein Session Restore, d.h. wenn ich mich auslogge bzw. den Rechner abschalte und mich spaeter wieder neu anmelde, haette ich gerne, das OS X die Programe, die ich beim ausloggen geoeffnet hatte, selbststaendig startet. Ist das irgendwie zu bewerkstelligen?
Zweitens: Unter diversen *nix Desktops wird beim markieren eines Textes mit der Maus dieser automatisch zwischengespeichert und kann dann an einer anderen Stelle mit druecken mittleren Maustaste eingefuegt werden. Ebenfalls lassen sich in einem Browser mit der mittleren Maustaste Links in einem neuen Fenster/Tab oeffnen. Kann man diese beiden Verhalten irgendwie in Mac OS X auch haben (habe eine MightyMouse BT)?
Wuerde mich ueber hilfreiche Antworten freuen, Danke.
 
Des wuerde mich auch brennend interessieren...

EDIT: Willkommen hier im Forum!
 
spdmnd schrieb:
Unter diversen *nix Desktops wird beim markieren eines Textes mit der Maus dieser automatisch zwischengespeichert und kann dann an einer anderen Stelle mit druecken mittleren Maustaste eingefuegt werden. Ebenfalls lassen sich in einem Browser mit der mittleren Maustaste Links in einem neuen Fenster/Tab oeffnen.

Das ist tatsächlich reichlich anstrengend unter OS X: Markieren, Apfel-C, Klick, Apfel-L, Apfel-V als Umsetzung von Markieren-Zeigen-Reinfallen lassen.

Das Problem ist ersteinmal, daß es das gewohnte Point-to-focus im Allgemeinen nicht gibt, nur im Terminal wird es unterstützt. Das Markieren von Texten per Maus (ohne Apfel-C) und Einfügen per mittlerem Klick geht auch nur in einigen Applikationen (Terminal, Emacs).

Falls jemand mehr weiß: immer her damit ;)
 
Ah, ich habe das select / copy / paste im Terminal wohl eigenverschuldet verpfuscht, weil ich dem mittlerem Mouse Button "off" zugewiesen hatte. Mit "Button 3" klappt dann in Safari auch das Öffnen von Links in neuen Tabs.
Und mit SteerWheel lässt sich dann sogar meine von Linux gewohnte Mausbeschleunigung einstellen. Fühle mich jetzt schon sehr viel wohler. :)
Bleibt zu hoffen, dass Apple mit Leopard und dem jetzt vollzogenen Umstieg auf Mehrtastenmäuse das UNIX artige copy & paste allen Applikationen, wenigstens optional, zur Verfügung stellt.
 
Zurück
Oben Unten