...service.

dr.kananga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
7
hallo,
vor geraumer zeit ist der lüfter zw. dvd und platte ausgefallen, heute nach wochen recherche 3er händler, inkl. 5 anrufe bei apple selbst. stellte sich heraus das es diesen lüfter nicht gibt....
man kann ihn NUR zusammen mit dem gehäuse kaufen!!!!!das wären dann also ein paar hundert für einen lüfter.
hat jemand von euch ahnung wie ich 3poligen stecker an diesen 4poligen anschluss bekomme?adapter scheint es nicht zu geben. und pc lüfter haben nun mal diesen 3er stecker.
...meine platte wird gerade bei diesem wetter schön warm...ist so bei 56 grad oberkannte eben...
im zweifel muss halt ne neue platte rein die kühler ist...hat jemand da erfahrung..im mom maxtor 160, maxtor wird gerne mal wärmer als andere...
 
Service? Bei Apple? HHHHPPPPPFFFFFFF..... Huahuahua... rotfl

Service bei Apple ist sience fiction.... ;)
 
Ich kann dir da die Samsung SP1614C empfehlen, aktuell hat die von Apple eingebaute 80er Maxtor 55°C und die Samsung mit 160GB nur 43°C.
Die Samsung ist auch angenehm leise.

Vielleicht kann dir noch jemand einen Tip wegen des Lüfters geben.
 
hallo, danke für den tipp..die samsung hat ich auch schon im visier....
den lüfter habe ich jatzt rausgeworfen und einen leisen pc lüfter reingestopft...war ein bischen mühselig, aber mit einer stromverlängerung vom dvd laufwerk(sind zum glück standard) hat es geklappt, da die verlängerung einen 3 pin stecker dran hatte...ja die gute alte pc bastelei..
der gute mann im laden hatte etwas ratlos geschaut als er den verax (original) mit seinem 4 pin stecker sah...naja jetzt mit neuen lüfter isses wieder bei max 42 grad.
 
rupf den kaputten originalen Lüfter doch mal auseinander, vielleicht kannst Du erkennen, wozu das 4. Kabel ist, vielleicht liegt der Drehzahlmesser auf einem eigenen Potential ?! Obwohl, es läuft ja.
 
ja werde ich mal machen, wird aber der drehzahlmesser/drosselung sein.
beim pc mann hatte ich mir einen anderen verax angeschaut (bis auf 4 kabel und die farbe alles gleich) der war extrem laut bei vollast...das was man beim start so hört...
er meinte auch das es mit der drehzahl zusammenhängt...wobei der pc das auch mit 3 kabeln hinbekommt....
aber wie gesagt jetzt ist alles gut.
 
schonmal bei Verax nachgefragt ? vielleicht würden die ja die Steckerbelegung rausrücken :)
 
Es gibt 4 Polige Lüfter, die vom P4 LGA775. Der hat einen 4 pin Molex-Anschluss.
 
ah danke für den lüfter tip...bei verax habe ich angefragt, kam nix zurück...es sei denn die brauchen länger als 2 wochen...aber mit dem pc lüfter und der stromabnahme vom dvd läuft es super...
 
Zurück
Oben Unten