Serverantwort .... Client host rejected: Access denied

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Tag zusammen,

gerade eben hat sich ein kleines Problem bei der Mail App auf meinem MacMini mit Ventura 13.2 eingeschlichen.
Und zwar kommt diese Meldung. Und wie es die Benutzer nun mal sagen, ich habe nichts geändert. :cool:
Hinter "Serverantwort" wird die öffentliche IP meiner FB aufgeführt.

Bildschirmfoto 2023-02-21 um 13.41.16.png


Bei "SMTP-Serverliste bearbeiten" erscheint ein leerer Dialog, also kein SMTP Server angegeben.

Gehe ich auf "Verbindung prüfen", sieht das Ergebnis eigentlich auch gut aus.

Bildschirmfoto 2023-02-21 um 13.43.40.png


Ich nutze Mail in der iCloud und wie gesagt, wissentlich nichts geändert.
Speichere ich auf dem Mini eine Mail als Entwurf und öffne diese auf meinem iPhone, geht die ganz normal raus.
Auch auf einem alten MacBook geht noch alles.

Da muss ich also doch irgendwo die Finger auf dem Mac im Spiel gehabt haben.
Nur wo?

Gestern hatte ich mich mal aus der iCloud auf dem Mini abgemeldet, aber wieder einwandfrei angemeldet.
Und Mails und Postfächer sehe ich auch in der Mail App. Mailempfang klappt auch wunderbar.

In grauer Vorzeit hatte ich mal in meinem LAN eine eigenen Mailserver. Aber der ist schon lange nicht mehr da und das Problem taucht erst heute auf.

Hat dazu jemand eine Idee?
 
Client host rejected
Entweder die IP oder der Hostname wird abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jo, dass da was abgelehnt wird ist schon klar.

Nur wo kann das denn stehen?
In den Servereinstellungen und meinem iCloud Mail Account sehe ich mal nichts was das verursachen könnte.
 
Wie ist denn deine Außen IP?
Das iPhone sendet dann über WLAN von der selben oder über LTE?
 
Naja, Telekom 217... irgendwas.

Und ja, das iPhone als auch das alte MacBook wo es noch ohne Probleme geht, sind alle im gleichen LAN.
iPhone und MacBook via WLAN und der Mini per Ethernetkabel.
 
Merkwürdig. Ich habe nun mal iCloud-Mail auf dem Mini deaktiviert und wieder aktiviert.

Nun gehts wieder ohne diese dusselige Rejectmeldung.

Problem also (erst mal) gelöst. :)


Bildschirmfoto 2023-02-21 um 14.43.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und dg2rbf
Interessant hab das gleiche Problem mit Vodafone und Sonoma... iCloud aus und wieder an geht wieder.
Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten