server wird nicht gefunden

Z

zyrus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
den gleichnamigen Beitrag habe ich gefunden, ist aber für mich nicht geeignet. Möglicherweise gehöre ich in eine andere Forum-Unterteilung, kann aber nichts finden.
Mein Problem:
Ich verwende FileMaker Server; nach Umstieg auf Kabelmodem habe ich bei Airport extreme die Portumleitung auf Port 80 und IP des Servers (MacMini) eingestellt. Dynamische DNS ist eingerichtet. Bei Proxyeinstellung des Servers habe ich http angekreuzt und bei FTP Server macmini port 80 eingetragen.
Server wird aber von auswärts nicht gefunden.

Vorher hatte ich die Umleitung am Thomson TG585 Modem den Port 80 freigegeben und http dem MacMini zugeordnet. mehr war nicht nötig, es funktionierte.

Vielleicht weiss jemand anleitungsweise, was ich wo einstellen muss?

g.g
iMac, ua. 10.5.8
 
FTP läuft nicht über port 80

klingt für mich so als würdest du den http port (80) und den ftp port (21) auf den port 80 bei deinem macmini weiterleiten lassen.

brauchst du einen webserver oder einen ftp server? oder beides?
 
ftp ausgeschaltet

hallo,
ich habe jetzt nur http bei der Proxyeinstellung des MacMini angekreuzt.
Eigentlich müsste bei Eingabe der dynamischen DNS (=ein Name) von einem auswärtigen Rechner der Apache Server mit der Meldung, dass Apache eingerichtet ist, sichtbar sein, aber offenbar wird mit http:// xxx-dyn.com der MacMini (Server) gar nicht erreicht.

Vielleicht gibt es weitere Ratschläge, was zu machen ist.
g.g.
 
Über welchen Port läuft denn der Apache?
Wenn ich lokal über MAMP arbeite, dann ist das auch ein 8000'er Port.
Und: läuft Apache überhaupt, geht das lokal?
 
apache läuft

Hallo falkgottschalk,
dank für Deine Mühe, aber es geht weiterhin nicht.
Wenn ich lokal (auf einem anderen iMac im lokalen Netz) die Adresse des macmini (10.0.1.12) eingebe, dann zeigt er mir den Apache Server vom MacMini.
Gebe ich noch den Port 81 an (10.0.1.12:81) komme ich direkt zur Datei in InstantWebPublishing (IWP). Port 81 wegen Portkonflikt bei der FileMakerdatei und IWP.
Ich habe einen Namen bei DynDNS für meine ID (92.xx.xx.x)
Beim AirportExreme habe ich die Portumleitung
Dienst: Personal-Web-sharing eingestellt
private IP-Adresse:10.0.1.12
öffentlicher TCP-Port:80,81
privater TCP-Port:80,81

in den Proxyeinstellungen am MacMini habe ich keine Äderungen.
Bei Sharing: File Sharing, Web Sharing, entfernte Anmeldng

Trotzdem komme ich über den Browser von aussen nicht zum macmini.

Was könnte der Fehler sein?
g.g.
 
hast du mal versucht, ob es durch eingabe der externen ip funktioniert?
nicht das der fehler am dyndns liegt.

testweise mal die firewall des mini ausgeschaltet?
 
Wenn Du lokal eine IP von 10.0.1.12 hast, dann ist das schon mal ungewöhnlich, lokale Netze haben meistens etwas mit 192.*, aber das kann nicht die Ursache sein.
(Ich gehe mal davon aus, dass dann alle Komponenten im lokalen Netz eine 10.0.1.x-IP haben. Die von Dir genannte IP mit Endziffer 12 gibt es aber auch im www, siehe whois-Eintrag im Terminal.)

Was ich in Deiner Schilderung nicht verstehe: was meinst Du mit
Ich habe einen Namen bei DynDNS für meine ID (92.xx.xx.x)

Was für eine ID?

Ansonsten kannst Du mal im Terminal mit "traceroute <name>" schauen, welche Wege Deine Anfrage so geht...
 
alles gelöst

Hallo falkgottschalk,

satt ID sollte es IP heissen, und da war schon der Fehler.
Trotz dyndns updater und OK beim updater war immer noch eine alte IP bei DYNDNS eingetragen.

Jetzt funktioniert der Zugriff von allen seiten wie gewollt.
Danke für Deine Bemühungen.
g.g
 
zu früh gefreut, es geht doch nicht

Hallo,
nachdem ich eine einzelen FM Datei mit Port 81 für IWP freigegeben habe, konnte ich mit Eingabe von dyndnsName:81 von aussen zugreifen.
Portumleitung beim Airport extreme auf 81 eingestellt.
Da dachte ich alles funktioniert.

Jetzt wieder Portumleitung auf 80, es sollte zumindest der Apache Server angezeigt werden, aber nichts passiert. "Seite konnte nicht geöffnet werden."
Egal ob ich die IP oder den dyndnsNamen angebe.

Im internen Netzwerk funktionieren alle Verbindungen einwandfrei. Apache ist eingerichtet und die Dateien vom FM Server sind sichtbar.

Vielleicht liegt es doch in der Einstellung beim Airport extreme? Aber was mache ich falsch?
g.g.
 
Zurück
Oben Unten