Server Version auf welchem Mac

ne ich hab mir nen pm g5 dual 2,0 early 2005 gekauft da sind bereits 2 gb ram drin und dann hol ich mir nochmal 2 gb ram dann hab ich 4 für die zukunft und dann pack ich zwei 500 gb samsung spinpoint rein und dann müsste des klappern oder?

dann werd ich ein raid gehäuse ranhängen und dort sicherungen raufpacken das müsste reichen oder?
Wenn das so ist verträgt der G5 4 GB. Also wenn es wirklich ein Early 2005 ist. An Platten kannst du rein packen, was es derzeit gibt. Extern ist auch kein Problem dank FireWire 800.
 
Einmal völlig vom Anschaffungspreis abgesehen: Würde es deshalb Sinn haben mit der Serverversion zu arbeiten? Fehlt dem System etwas, was die Konsumentenversion hat (was nachteilig bei Produktiver Arbeit oder gar Spielen wäre)? Sprich: Hätte der Normalanwender Nachteile, wenn er die Serverversion einsetzt? Wie gesagt, völlig abgesehen vom Anschaffungspreis.
Bitte meine Frage nicht vergessen!
 
ich versteh deine frage net ganz.

könnteste die bissel klarer stellen.

dank dir
 
Ich möchte einfach wissen, ob es bei einem normalen Arbeitsplatz Sinn haben würde, mit Mac OS X Server an Stelle der normalen Version zu arbeiten. Komme da drauf, weil oben gesagt wurde, sie sei Ressourcen schonender. Hat man also Vorteile dadurch? Zum Beispiel den angesprochenen. Oder eher Nachteile, weil irgend welche Dinge fehlen, die bestimmt Programme benötigen. Laufen vielleicht viele für den Normalanwender unnötige Dienste mit? Den Anschaffungspreis mal außen vor gelassen!
 
kann ich dir leider nicht beantworten ich habe ja den g5 und die server version noch nicht im einsatz

ich müsste mitte der woche alles installiert haben und dann werde ich euch hier auf dem laufenden halten.
 
Ich habe aus beruflichen Gründen schon mit der Serverversion gearbeitet, aber ich hatte eben nie den Vergleich. Aber der Satz von Istari 3of5 klingt einfach recht interessant. Reines Interesse.
 
Ich möchte einfach wissen, ob es bei einem normalen Arbeitsplatz Sinn haben würde, mit Mac OS X Server an Stelle der normalen Version zu arbeiten. Komme da drauf, weil oben gesagt wurde, sie sei Ressourcen schonender. Hat man also Vorteile dadurch? Zum Beispiel den angesprochenen. Oder eher Nachteile, weil irgend welche Dinge fehlen, die bestimmt Programme benötigen. Laufen vielleicht viele für den Normalanwender unnötige Dienste mit? Den Anschaffungspreis mal außen vor gelassen!

...nein, macht keinen sinn, da es in hinblick auf "resourcen schonend" nur um die dienste geht, für die man einen server braucht .... "file-sharing" zum beispiel ... gerade wenn mehrere user auf ein volume zugreifen.
 
Hallo Braumeister, ich teile die Meinung von in2itiv.

Zwar habe ich auch bei 10.4 Server einen kleinen Geschwindigkeitsschub gegenüber der Workstation-Version auf meinem G4 bemerkt, was das reine Arbeiten im Finder angeht, aber ich denke, daß sich dieser Vergleich bei Multimediaanwendungen etc. nicht deutlich genug fortsetzen würde. Negative Unterschiede sind mir in sofern aufgefallen, daß ich z.B. in Tiger Workstation ohne Probleme meinen Tintenstrahldrucker im Netzwerk freigeben konnte, mir dies aber unter 10.4 Server nicht gelingen wollte. Am Server ging das nur mit Postscriptdruckern. Ich denke, daß die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß auch weitere Probleme im Workstationbetrieb auftauchen könnten.

Unterschiede zwischen den Systemen findet man vor allem in den Systemeinstellungen, da beim Server vieles unter den Admintools geregelt wird.

Leo-Server benötigt auf meinem G4 deutlich länger zum Hochfahren, als Leo-Workstation auf meinen anderen Macs. Allerdings schiebe ich das darauf, daß ich zur Zeit nur 768MB RAM in dem Rechner habe. Für die Dienste, die der Server zur Verfügung stellen soll genügen aber selbst diese 768MB. Unser XServe in der Firma hat auch nur 1GB RAM und das genügt völlig.
 
muss bei der server version eigentlich ne menge vorher eingestellt werden oder ist das genau so simpel wie auf der normalen leo version also auch von der optik her.

da leg ich benutzer an und glick unter sharing auf filesharing oder so und gut ist.

zumindestens die apple seite über leo server verspricht ja sau einfaches handeln oder?
 
Userverwaltung und alles andere machst Du nicht wie bei der Workstationversion in den Systemeinstellungen, sondern mit den Admintools. Es ist auch eine Version der Admintools zur Fernadministration dabei. Die kannst Du auf Deinen anderen Rechnern installieren und Benutzer und Dienste auch von dort verwalten. Und wenn Du mal doch in die Oberfläche des Betriebsystems musst, kannst Du Dich via VNC auf dem Server einloggen und ihn fernsteuern (sogar neustarten bei Bedarf, z.B. bei Updates).

Schau mal in die Handbücher bei Apple, da solltest Du schon einen kleinen Einblick bekommen können, wie das mit den Admintools aussieht.

Übrigens warne ich vor einem unbedachten Aktivieren des Updatedienstes. Dieser ist so gedacht, daß der Server alle Updates vom Apple-Webserver zieht und lokal im Netzwerk bereitstellt, um Bandbreite zu sparen. Ich hatte den mal unbedacht aktiviert und plötzlich waren auf meiner Systemplatte nur noch wenige MB frei und der Server kaum noch zu steuern. Ein Entfernen der geladenen Updates ist seitens Apple wohl nicht vorgesehen und man muß diese von Hand ausfindig machen, um sie löschen zu können.
 
cool alles klar dann lasse ich den serverdienst erst einmal aus.

die erste zeit werde ich sowieso rum probieren müssen bevor ic h den rechner produktiv einsetzen kann.

welche handbücher von apple meinst du ?

gibts die online für die server version?
 
danke dir.

sind rein zufällig irgendwo neu deutsche anleitungen bekannt ? bestimmt nicht oda?
 
danke dir.

sind rein zufällig irgendwo neu deutsche anleitungen bekannt ? bestimmt nicht oda?

....das ist die übersicht über die "dt. anleitungen" ...siehe das /de/ in der url ....und wenn du dort einzelne in englisch findest, dann ist das sicherlich nur in der form dort zu finden.
 
danke dir das habe ich gesehen dass in der adressleiste /de/ steht ich find bloss nicht eine datei die deutsch ist ;)

aber macht ja nichts dann muss ich mein englisch wieder nach vorn holen.

:)

edit:

frage:

ich hab mir ja bekanntlich einen pm g5 early 2005 bestellt mit dual 2,0 ghz.

laut tech details hat der rechner 4 ram slots und soll max 4 gb verkraften.

meint ihr nicht das der rechner auch 4 x 2 gb verträgt?

weil sonst müsste ich ja 4 x 1 gb bestellen.

bitte helft mir. vielleicht hat ja jemand erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr nicht das der rechner auch 4 x 2 gb verträgt?

Sogar in Mactracker steht, daß der 2,0 GHz 4GB und der 2,3 GHz 8GB verträgt. Normalerweise sind die Angaben in diesem Programm recht verlässlich.

Aber davon ab, wirst Du bei mehr als 2GB wahrscheinlich eh keinen Unterschied merken. Hier werkelt, wie gesagt ein XServe G5 mit nur einem GB ohne Geschwindigkeitseinbußen. Ich persönlich würde mir das Geld sparen, selbst wenn es ginge. Das Geld kannst Du wohl wirklich besser in ein Raid 5 investieren. ;)
 
Vergisst du bitte nicht deine Übertragunsgeschwindigkeit.

10mbit, 100mbit, 1000mbit.

Der MacMini hat 1000mbit, allerdings nur FW400
Neuere G5 haben 1000mbit und schnelle Sata Platten.
G4 hat 100mbit.

Aber selbst für TimeMachine kommen wir super klar mit dem MacMini und FW400 für die externe Backup Platte.
 
danke timecrash aber ich habe 1000 mbit im netzwerk jedenfalls theoretisch und nur einen clienten der ne 100 mbit karte drin hat.

ich bin ganz gespannt mein g5 sollte morgen in der post sein.
 
Zurück
Oben Unten