server-update auf tiger

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
moin,

wir haben hier in der agentur einen server der mit panther läuft. da dran hängen 6 macs mit osx panther (10.3.9) und ein paar dosen mit windows XP.

jetzt hat mein chef unseren support gefragt, ob man nicht mal die rechner auf tiger updaten könnte. antwort: man müsste dann auch den server updaten. das kostet 1000 euro (die server-version von tiger) + kundendienst.

jetzt hat mein chef da keinen bock mehr drauf. ich will mich aber nicht länger mit panther abquälen... :rolleyes:

hat der typ vom support recht oder will der nur kohle machen?

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
...
hat der typ vom support recht oder will der nur kohle machen?
...
Ich kann die Frage leider nicht sicher beantworten, da ich keinen Server habe.
Die Aussage an sich, wundert mich aber sehr.
Kann er es denn begünden?
 
1000 € ist wohl ein bisschen viel. Wir haben hier 695 € Netto für die unlimitierte Clients Version gezahlt. 1000 € kostet die doch noch nichtmal im Apple Store :rolleyes:
 
guhrkensalat schrieb:
1000 € ist wohl ein bisschen viel. Wir haben hier 695 € Netto für die unlimitierte Clients Version gezahlt. 1000 € kostet die doch noch nichtmal im Apple Store :rolleyes:

Er hat ja auch geschrieben + Support ;)
 
Wenn nur 6 Mac dranhängen reicht auch die 10er Lizenz. Die kostet 400 Euro.
 
guhrkensalat schrieb:
Wir haben hier 695 € Netto für die unlimitierte Clients Version gezahlt.

wo denn? bei gravis kostet sie auch 950 ocken!
 
Hotze schrieb:
Wenn nur 6 Mac dranhängen reicht auch die 10er Lizenz. Die kostet 400 Euro.

6 mac und 5 DOSen! = 11... ;)
 
sengaja schrieb:
6 mac und 5 DOSen! = 11... ;)

Hab die Dosen überlesen...

Dann die unbegrenzte Version. Macht ca. 800 Euro exkl.
 
guhrkensalat schrieb:
Wir haben die über H/S/D bezogen ...

da muss man kunde sein oder? oder ham die auch nen shop?
 
Server Panther->Tiger

Hallo, also ich bezweifele stark dass ein Tiger Server vorraussetzung ist wenn die Clients Tiger sind, ich habe auch einen Panther Server und bin mit Tiger unterwegs, der Server serviert den Clients doch nur SMB oder afp Laufwerke was soll da nicht funktionieren????? Lasse mich aber gerne belehren! Aleks
 
Wenn man Tiger-Clients hat muss man nicht auch den Server updaten. Das ist absoluter schwachsinn vom Support. Das ist auch nicht von den Dosen abhängig.
 
Da hätt ich ne Frage zur Server Version: Ist diese bezgl. Multimedia Anwendungen in der Funktionalität eingeschränkt (wie das ja bei Win der Fall ist), oder hab ich dann eben einen Tiger nur eben mit mehr Funktionen?
 
irmi schrieb:
Wenn man Tiger-Clients hat muss man nicht auch den Server updaten. Das ist absoluter schwachsinn vom Support. Das ist auch nicht von den Dosen abhängig.

bei den macs ist es aber so, das die benutzerkonten direkt auf dem server liegen und nicht auf dem mac. wahrscheinlich ist das der grund das der server auch tiger braucht...

schöne scheisse.
 
sengaja schrieb:
bei den macs ist es aber so, das die benutzerkonten direkt auf dem server liegen und nicht auf dem mac. wahrscheinlich ist das der grund das der server auch tiger braucht...
Das ist auch bei Dosen so.
Soviel ich weiss, werden die Benutzerkonten aber bei Macs mit normalen afp Freigaben zur Verfügung gestellt. Insofern kein Hindernis für Panther (oder sogar Jaguar) Server (sorry, war ein Verschreiber ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellcat schrieb:
Da hätt ich ne Frage zur Server Version: Ist diese bezgl. Multimedia Anwendungen in der Funktionalität eingeschränkt (wie das ja bei Win der Fall ist), oder hab ich dann eben einen Tiger nur eben mit mehr Funktionen?

Diplomatische Antwort:
z.B. die iLife-Anwendungen funktionieren auf OS X Server nicht "Out-of-the-Box"

Zum konkreten Problem:
Ich kann mir nicht vorstellen warum ein Pantherserver nicht auch an Tigerclients Daten ausliefern sollte. Auch bei den Nutzerkonten auf dem Server sehe ich kein Problem. Da müßte der "Support" schon mal ein wenig konkreter werden.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Diplomatische Antwort:
z.B. die iLife-Anwendungen funktionieren auf OS X Server nicht "Out-of-the-Box"
Aha. Was genau heißt das? Gehts auch "undiplomatisch"? ;)
 
Hier steht jedenfalls nichts von Einschränkungen hinsichtlich der Clients.
 
Hellcat schrieb:
Aha. Was genau heißt das? Gehts auch "undiplomatisch"? ;)

undiplomatisch: Nix Multimedia auf Server

Grüße,
Flo
 
Aha. Das wollte ich wissen, danke! :)
 
Zurück
Oben Unten