Server nach gestrigem Update - nur noch Errormeldungen

Das Problem dürfte sein, das deine erstellten User und Gruppen nicht mit den vorherigen übereinstimmten. Und ich meine nicht vom Namen her sondern von der ID.
So den Satz kannst du quasi aus deinen Gedanken streichen. Das ist nur für "Posix".

Ich habe jetzt leider keinen ACL fähigen Fileserver zurhand. Ja ohne witz Linux Rules!

Ich gehe mal davon aus das Workgroup und Apple deine erstellten Gruppen sind. Und wenn du dich mit einem User in dieser Gruppe auf die "Fileserver HD" (bsp) verbindest, kannst du dort nur lesen (Ordner) und den Rest auch schreiben(Datein)? Wie sehen die Unterordner der Freigaben aus? Was sagen die dir? Sehen da die "Zugriffsreche" auch so aus wie auf dem Bild? was ist wenn du dich mit dem superuser (root) mit dem afp verbindest. Gleiches Problem oder geht es dann?

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsässer
Mit der Gruppe "staff" geht's ja, da brauche ich den root (und das Prozedere dazu) gar nicht ausprobieren.
Mir geht's jetzt darum die Rechte von staff auf die beiden "Workgroup" und "Apple" zu übertragen.

Und ich weiss nicht, wo man die Rechte der Gruppen editieren kann.

Habe jetzt nochmals die Rechte auf Verzeichnisse und Unterverzeichnisse verteilt und den "staff" wieder aus dem ACL gelöscht. Und es geht immer noch! Kann also die Verzeichnisse verschieben. Jetzt fahre ich alles nochmals runter, melde mich wieder an und sehe mal was passiert...
 
Danke für die nette Zusammenarbeit, RedRaptor.

Es läuft alles wieder und alle Sicherungen sind erledigt.
 
Zurück
Oben Unten