Server mit dyndns-IP von außen und von intern (aus dem LAN) erreichen?

d.h. du musst es über forward oder view versuchen...

Da komm ich jetzt nicht mit - -?

Noch eine andere Frage: Wenn ich die hosts-Datei auf dem Server ändern würde, wirkt sich das dann evtl in meinem Sinne auf alle LAN-Rechner aus? Oder nur auf Aufrufe, die jemand nur lokal auf dem Rechner vornimmt?
 
die hosts datei ist immer nur lokal für den rechner...

ein forward first in bind lässt dich halt einen anderen server abfragen und wenn keine antwort kommt, wird lokal aufgelöst.
in dem fall hilft es bloss nichts, weil du ja von dem server auf jeden fall eine antwort kriegst.
du bräuchtest quasi ein forward last für die andere richtung, aber das gibt es ja nicht...
 
Wie ist es denn, wenn man auf dem Server einen DNS Server installiert. Und den mittels DHCP intern verteilt.
Dann könnte man doch den Eintrag in die /etc/hosts machen, und es würden alle DNS Abfragen zuerst auf das File, und dann auf den DNS Server des Servers (verm. die Fritzbox) zielen.

-> Kann man eigentlich den /etc/hosts Eintrag auch auf der Fritzbox machen, wenn man sich dort ssh "aufmacht"?
 
was du mal probieren kannst in der zone dich als master zu deklarieren und dann noch einen forward anzugeben...

Code:
zone "tv" {
        type master;
        file "/var/named/zones/db.tv.zone.apple";
        forwarders {
                        204.13.248.75
                        204.13.249.75
        }; 
};

aber k.a. ob es funktioniert...
 
man liest es immer vollkommen falsch:
sein problem liegt nicht in einer falschen dyndns auflösung, sondern darin, dass er die .tv adresse für den internen DNS auf 192.168.1.50 auflösen will...
er hat es schon versucht, aber dabei übersehen, dass er für eine .tv adresse auch ein tv zone file braucht und es stupide in seine local/elan zone geschrieben (die lösen ja nur .local und .elan auf)....

Dann habe ich beim ersten Post des TE nur Bahnhof verstanden. :confused:
Ich dachte, vor dem Wechsel zu Kabel-BW funkionierte alles und mir war nicht klar, das er einen internen DNS betreibt. Der Zugriff vom internen Netzwerk auf einen Server im gleichen LAN über die öffentliche IP-Adresse des Routers ist nämlich nicht ganz ohne und geht nur mit Handständen auf dem Router, wobei ich mich schon gefragt habe, ob eine schnöde Fritzbox das überhaupt kann. Ich habe also viel zu kompliziert gedacht.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du mal probieren kannst in der zone dich als master zu deklarieren und dann noch einen forward anzugeben...

Code:
zone "tv" {
        type master;
        file "/var/named/zones/db.tv.zone.apple";
        forwarders {
                        204.13.248.75
                        204.13.249.75
        }; 
};

aber k.a. ob es funktioniert...

Hmm... wo kann ich so etwas editieren? Ich kenn bisher nur das grafische Tool im Server Admin...
 
in deinem local conf file von bind...
k.a. wo genau es auf server liegt, an sich irgendwo in /etc ....
 
Hat die Fritzbox nicht einen eigenen DNS Server, in dem man Hosts fest eintragen kann?

Dann könnte der DNS auf auf dem MAC Server auf die Fritz forwarden und das Problem wäre gelöst.
 
Nein, die Fritzbox bietet keinen DNS - zumindest keinen, an den man ran könnte... meines Wissens.
 
Das Problem mit dem Ändern der Einträge in /etc/hosts ist, dass die meisten Rechner im LAN Notebooks sind, also mal im LAN, mal außerhalb unterwegs sind.
Dadurch scheidet diese Option eigentlich aus. :( :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten