Server Clean Install per Apple Remote Desktop

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Hi,

ich habe einen Mac mini (nicht Server) mit Mac OS X Server 10.8.x drauf, und möchte 10.9 installieren, aber als Clean Install! Das Problem ist, dass ich kein Monitor anschließen kann. Ich kann allerdings von dem Installations-USB-Stick booten, habe dann aber kein Apple Remote Desktop (ARD) mehr zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit den ARD zu aktivieren, bzw. irgendwie die Systemplatte zu löschen und die Installation zu starten? Ich denke da an Terminal (ssh) oder ARD oder andere Lösungen.

Vielleicht kann man ja ARD auf dem USB-Stick aktivieren, so dass dieser nach dem Booten ARD einschaltet wird.

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Hatte ich auch schon einmal probiert...habe ich nie hinbekommen.
Bin mal gespannt ob jemand dazu eine Lösung hat.
 
@ kleinerkathe: Den ersten Link hatte ich auch gefunden, half mir aber leider nicht. Der zweite Link hingegen ist sehr interessant. Ich muss mir unbedingt man eine Video2Brain-Flatrate zulegen. ;-) Allerdings haben die leider noch nichts zu 10.9.

In dem Video zeigen sie Server-Admin, jedoch kann ich eine Server-Admin-App für Mavericks nicht finden. Was verwendet man stattdessen unter 10.9?

Ich war übrigens so schlau mir den Ordner /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ auf den Stick zu kopieren, damit ich den VNC per Terminal einschalten kann. Nur wenn ich dann vom Stick boote, erscheint dieser Ordner nicht. Ich finde ihn dann auf einem Laufwerk unter /Volumes/…, nicht aber auf dem Start-Volume. :-(
 
Das habe ich bereits, nur gibt es da nicht die Möglichkeit auf den Server zuzugreifen, nachdem dieser vom USB-Stick gebootet wurde.
Laut Apples Unterlagen kann ich erst darauf zugreifen, wenn das frisch installierte System das erste mal bootet und der Einrichtungsassistent läuft.
 
Das ist richtig. Früher als die Server Version noch Standalone war, ging das schon beim Setup. Seit 10.7 geht es erst wenn der Server fertig installiert ist.
 
Was ist eigentlich, wenn ich mir ein normales System auf den USB-Stick installiere, einrichte und den Mavericks-Installer dort rauf kopiere? Dann kann ich davon booten und habe auch ARD. Ich kann dann via ARD die alte Platte löschen (sie ist ja jetzt nicht mehr die Start-Platte) und anschließend den Installer aufrufen. Ob das geht?
 
Zurück
Oben Unten