seriennummern

mewest

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hi leute!

habe folgendens problem: ich arbeite mit adobe indesign in zwei versionen: einmal die englische mit der bezeichnung Adobe Indesign CS und einmal eine speziell für osteuropäische texte entwickelte version mit der bezeichnung Adobe Indesign CS CE

jetzt haben beide versionen natürlich unterschiedliche serials und wenn ich die zweite version installiere dann überschreibt es mir irgendwo im system die seriennummer von der ersten version. und andersrum.
also unmöglich, beide versionen gleichzeitig zum laufen zu bringen. auch der hersteller winsoft aus frankreich weiß da nicht weiter.

also daher meine dringende frage: weiß jemand, wie unter mac osX panther die seriennummern verwaltet werden bzw. in welche datei diese bei der installation reingeschrieben werden?
 
Original geschrieben von mewest
hi leute!

habe folgendens problem: ich arbeite mit adobe indesign in zwei versionen: einmal die englische mit der bezeichnung Adobe Indesign CS und einmal eine speziell für osteuropäische texte entwickelte version mit der bezeichnung Adobe Indesign CS CE

jetzt haben beide versionen natürlich unterschiedliche serials und wenn ich die zweite version installiere dann überschreibt es mir irgendwo im system die seriennummer von der ersten version. und andersrum.
also unmöglich, beide versionen gleichzeitig zum laufen zu bringen. auch der hersteller winsoft aus frankreich weiß da nicht weiter.

also daher meine dringende frage: weiß jemand, wie unter mac osX panther die seriennummern verwaltet werden bzw. in welche datei diese bei der installation reingeschrieben werden?
 

Eine spezielle Version für Osteuropäische Texte ?????????

Poste doch bitte mal den Link von dem Hersteller...
 
keine Ahnung, aber wieso arbeitest du zweimal mit dem selben Programm? Das macht doch keinen Sinn, oder? Entscheide dich doch für eine Sprache.

also unter Windows war es das gute alte regedit. keine ahnung wie es bei apple funktioniert
 
Also folgendes: Da es sich dabei um das selbe Programm handelt greifen sie auf dieselben Preferencen zu. Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein für jedes einzeln eins anzulegen. Was man versuchen könnte ist z.B. einen Leerschlag beim einten hintenanzusetzen und hoffen, dass das betreffende Programm das merkt. Gib mal im suchfenster Adobe ein und schau wo überall auf der HD das Programm Dateien auslagert.
 
Also, mein Ansprechpartner bei Adobe hat mir gerade gesagt, dass Du mit der CS CU
Version auch ganz "normale" Dokumente bearbeiten kannst, und daher die englische
Version nicht wirklich benötigst. Die CS CU halt halt erweiterte Sprachoptionen für den
Zentraleuropäischen Raum, im Gegensatz zu dem regulären CS.
 
Hi,
hier bietet sich ausnahmsweise an, zwei Partitionen mit Bootmöglichkeit einzurichten und dann je eine Version zu installieren, oder die zweite Version auf eine externe bootbare Firewireplatte legen.

GRuß RD
 
Original geschrieben von RDausO
Hi,
hier bietet sich ausnahmsweise an, zwei Partitionen mit Bootmöglichkeit einzurichten und dann je eine Version zu installieren, oder die zweite Version auf eine externe bootbare Firewireplatte legen.

GRuß RD
 

<ironie>

Warum nicht gleich einen zweiten Mac anschaffen...

</ironie>
 
Original geschrieben von HAL9500
Also, mein Ansprechpartner bei Adobe hat mir gerade gesagt, dass Du mit der CS CU
Version auch ganz "normale" Dokumente bearbeiten kannst, und daher die englische
Version nicht wirklich benötigst. Die CS CU halt halt erweiterte Sprachoptionen für den
Zentraleuropäischen Raum, im Gegensatz zu dem regulären CS.
&nbsp;


stimmt leider nicht ganz: wir setzen dokumente in spanisch und dort gib's ein paar sonderzeichen, die dies CE-version nicht kennt. ausserdem klemmt es mit den umlauten.
leider!

gruss aus den alpen, holladijöö
 
Original geschrieben von HAL9500
&nbsp;

<ironie>

Warum nicht gleich einen zweiten Mac anschaffen...

</ironie>
&nbsp;


genau, nutze es als Chance einen zweiten Mac zu kaufen. Vielleicht nen putzigen iMac mit 20 Zoll Bildschirm und SuperDrive. hehe
 
Original geschrieben von SoniCX
keine Ahnung, aber wieso arbeitest du zweimal mit dem selben Programm? Das macht doch keinen Sinn, oder? Entscheide dich doch für eine Sprache.

also unter Windows war es das gute alte regedit. keine ahnung wie es bei apple funktioniert
&nbsp;

danke für den guten tipp. wenn doch alles auf der welt so einfach wäre...
...dann spächen wohl alle nur noch deutsch.
hatten wir doch schon mal, oder ;-(

holladrijööh
 
OK, das ist in der Tat ein Problem. Du hast doch gewiss einen Support-
Zugang zu Adobe, dann würde ich dass Problem mal dort zur Sprache
bringen (welch feiner Doppelsinn in dem letzten Satzteil...)

Viel Glück.

P.S.

Wieso habe ich eigentlich einen Azubi als Ansprechpartner?!

*grrrr*


Nachtrag:

dann spächen wohl alle nur noch deutsch.

<scherz> Nee, Bayerisch... </scherz>

;)
 
Original geschrieben von SoniCX
&nbsp;


genau, nutze es als Chance einen zweiten Mac zu kaufen. Vielleicht nen putzigen iMac mit 20 Zoll Bildschirm und SuperDrive. hehe
&nbsp;


danke aber bitte wieder zurück zum thema:
wo um himmels willen verwaltet osX die serials?
das wird ja bei allen programmen irgendwie ähnlich sein, oder schwimm' ich da auf der nudelsuppe?
 
...

Hallo mewest,

hast Du die Zugriffsrechte repariert? Die Datei sollte sich über die Suchenfunktion des Finders finden lassen. Sichtbarkeit alles. Suchbegriff "Adobe" oder mit ".Adobe" Oder im Terminal. Da mal die Zugriffsrechte überprüfen. Gegebenenfalls einen neuen User anlegen.

Gruß Andi
 
Hallo,

probier mal die folgende(n) Datei(en) wahlweise auszuwechseln:


/Library/Application Support/Adobe/Adobe Registration Database


Dylan
 
Original geschrieben von HAL9500
OK, das ist in der Tat ein Problem. Du hast doch gewiss einen Support-
Zugang zu Adobe, dann würde ich dass Problem mal dort zur Sprache
bringen (welch feiner Doppelsinn in dem letzten Satzteil...)

Viel Glück.

P.S.

Wieso habe ich eigentlich einen Azubi als Ansprechpartner?!

*grrrr*


Nachtrag:



<scherz> Nee, Bayerisch... </scherz>

;)
&nbsp;



also bei adobe hab ich es auch schon probiert - eher mit zweifelhaftem erfolg.

da die version für osteuropa, genauso wie die version für arabisch, nicht von adobe selbst programmiert wird sondern nur von adobe auf der website quasi mitpromotet wird, haben die von der ganzen sache recht wenig ahnung.
da kocht jeder irgendwie sein süppchen: adobe einerseits und winsoft andererseits sagen, daß es nicht möglich sei, beide programme gleichzeitig zum laufen zu bringen.

damit will ich mich aber NICHT ZUFRIEDEN geben!

also: wo ist der erlösende trick?

nachtrag: das mit dm azubi hab ich jetzt nicht kapiert. bin doch nur ein einfacher almbauer.
 
...

Hallo mevest,

wenn beide Versionen das selbe .plist verwenden eventuell Schreibschutz?

Gruß Andi
 
Original geschrieben von HAL9500
@mewest

Ich meinte nicht Dich, sondern meinen "Fachberater" bei Adobe.

:rolleyes:
&nbsp;

hi hal,
also der tipp mit der Adobe Registration Database scheint mal eine heisse spur zu sein. da stehen schön untereinander aufgelistet alle adobe-apps drin, die installiert sind. muss jetzt nur noch ein bisserl rumpfriemeln, in welcher reihenfolge und mit welchen serials die einträge sinn machen, einträge reinkopieren oder rauslöschen. werd mich mal ein wenig spielen.

zur info für alle: die datei sieht etwa so aus:


...
[Illustrator 11.0]
EULA=US English
SERIAL=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Setlang=
[InDesign 3.0]
EULA=US English
SERIAL=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Setlang=
[InDesign CE CS]
PRODREG=ADBE
[Photoshop 8.0]
EULA=US English
SERIAL=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Setlang=
...


thanx !
 
Zurück
Oben Unten