serieller port (Com-Port) für iBook?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von AssetBurned, 23.03.2006.

  1. AssetBurned

    AssetBurned Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    41
    Registriert seit:
    25.10.2005
    moin

    für nen kleines Projekt brauch ich umbedingt einen Seriellen Port an meinem iBook.
    für windows Laptops findet man ja haufenweise diese adapter um einen USB port in einen Seriellen zu verwandeln. die frage ist "laufen diese adapter auch am Mac?"

    ich meine sowas hier bei dem teil steht´s zwar bei, aber man schreibt ja gerne viel wenn der tag lang ist.

    über erfahrungen würde ich mich freuen vorallem wenn jemand weis wie und ob solche teile auch mit virtual PC laufen.

    cu assetburned
     
  2. Willeswind

    Willeswind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, allerdings war der Adapter von nem anderen Hersteller. Mit VPC habe ich es nicht ausprobiert.
     
  3. themaverick

    themaverick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    15.06.2005
    hi
    ich kann dir dieses teil anstandslos empfehlen:
    http://cgi.ebay.de/USB-2-0-zu-Serie...9701531063QQcategoryZ3668QQrdZ1QQcmdZViewItem
    (soll keine werbung für diesen verkäufer sein, das selbe gerät wird auch von 2-3 anderen verkäufern bei ebay verkauft. den adapter gibts auch in bläulich-duchsichtig in der usb 1.1 version)

    ich hab davon 2 immer wieder im einsatz um microcontroler an zu steuern und alles bestens.

    grüße
    The Maverick
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Die meisten dieser billigen Adapter haben einen Prolific-Chipsatz, und der läuft auch unter OSX.

    MfG
    MrFX
     
  5. AssetBurned

    AssetBurned Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    41
    Registriert seit:
    25.10.2005
    dat ist doch mal nen stapel brauchbarer antworten, danke leute! :)
     
  6. horace

    horace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    21.03.2005
    Die Prolific Teile laufen auch unter VPC 7 - nehme ich für mein GPS.

    Mirko

    PS: Aber Garmin will Mapsource ja bis Ende des Jahres für OSX portieren - endlich !
     
  7. eddio

    eddio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2005
    Java ansteuerung

    Hi,
    ich muss in der Berufsschule alle Programme in Java schreiben, was ja auch sehr schön ist. Momentan sollen wir einen COM-Anschluss ansprechen, dafür gibt es für Windows eine DLL die dann einige Methoden unter Java dafür bereitstellt. Kennt jemand eine Möglichkeit dies auch von Mac OSX zu machen.

    MfG Eddi
     
  8. biblio

    biblio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    28.07.2003
    ich habe nun auch oben genanntes Gerät bei mir. Wie habt ihr das zum Laufen bekommen, bzw. wie erkennt ihr, ob der Adapter erkannt wurde ?

    Bei VPC und Win 2000 meldet sich das Gerät gleich - bei OS X 10.3.9. passiert bei mir gar nichts.:rolleyes:

    Es gibt da zwar noch umständliche Anleitungen, aber braucht man die - oder reicht einstecken und los gehts ?
     
  9. themaverick

    themaverick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    15.06.2005
    Du must einen USB-Serial Wandler installieren.
    Das Software-Packet findet ihr hier:
    http://tech.prolific.com.tw/visitor/fcabdl.asp?fid=34399713


    Datei: md_pl2303H_HX_X_v1.0.9b6.zip
    Name: PL-2303 (H, HX, X chip version)
    Typ: Mac OS X driver v1.0.9 build 6, Prolific Edition
    System: supports Mac OS X Tiger (10.4)
    Letzte Änderung: 2005-06-21 12:12:56


    Nach der Installation taucht in der Auswahl diverser Programme ein Punkt "tty.usbserial" auf. Über diesen tty kannst du dann das angeschlossene Gerät ansteuern

    The Maverick
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  10. themaverick

    themaverick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    15.06.2005
    hopala der link geht ja garnicht mehr ...
    link folgt gleich
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen