Serflings (Siedler 1 Remake in HD .... besser als das von Ubisoft aus der History Edition)

Sascha_77

Sascha_77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
763
Reaktionspunkte
98
Es gibt ja schon seit langem dieses Projekt:

https://www.simpleguide.net/sg/serflings.jsf

Das Update auf Version 2.0 beinhaltet nun u.a. Online gegeneinander zocken zu können neben noch anderen netten Neuerungen.

Damit man unter macOS nicht extra Java installieren und mit dem Terminal hantieren muss, habe ich eine "All-in-One"-App entwickelt wo schon alles enthalten ist. Quasi eine Sandbox, Dein System bleibt "sauber". Als Schmankerl habe ich noch eine Online Chat Funktion mit eingebaut wo man sich treffen/verabreden kann.

Das Einzige was man nun noch benötigt ist 1 originale Spiele Datei (SPAD.PA für Deutsch, SPAE.PA für Englisch und SPAF.PA für Französisch) die beim ersten Start abgefragt wird. Details zu dieser Datei stehen auf o.g. Projektseite. Oder einfach mal googlen.

Herunterladen kann man meine App hier:

https://www.sl-soft.de/serflings-gui

1705608157953.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, gegy, Pylo3821 und 3 andere
Bin (leider) erst bei Siedler 2 eingestiegen, aber bestimmt super Arbeit! :)
 
Ich habe damals Siedler 1 auf dem Amiga gesuchtet. Mit nem Kumpel haben wir uns beim Splitscreen die Nächte um die Ohren gehauen. (-:

Für Siedler II gibts ja das "Return to the Roots" Projekt. Aber ich muss gestehen, dass ich mit Siedler II nicht wirklich warm werde.
 
Besten Dank für deine tolle Arbeit 😄
 
Gefällt mir sehr gut!
Ein Problem, was ich hatte, war, dass ich das Java-Package, was in der app war, manuell entpacken musste.
Zusätzlich habe ich hier interessanterweise überwiegend englische Texte im Spiel (z.B. "A knight has occupied a new building", obwohl ich die spad.pa aus meinem damaligen Original verwendet habe. Das ist eine Sache, die die Windows-Version über den Java-Starter nicht hatte.
 
Splitsscreen bei die Siedler (II?) war auch technisch krass...

Zwei Mäuse und zwei Mauszeiger an einem Computer!!!

Sowas geht heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Gefällt mir sehr gut!
Ein Problem, was ich hatte, war, dass ich das Java-Package, was in der app war, manuell entpacken musste.
Zusätzlich habe ich hier interessanterweise überwiegend englische Texte im Spiel (z.B. "A knight has occupied a new building", obwohl ich die spad.pa aus meinem damaligen Original verwendet habe. Das ist eine Sache, die die Windows-Version über den Java-Starter nicht hatte.
Hm das ist merkwürdig, dass der das nicht autom. entpackt hat. Was nat. sein könnte, dass du die SIP aktiv hast und er deswegen nicht ins App Package entpackt hat? Wie sah denn der Fehler aus? Bzw. könntest du versuchen die App nochmal runter zu laden und schauen ob er beim Starten dann entpackt?

Mit der Sprache ist auch komisch. Habe das bei mir durchprobiert. Und die PA die man angegeben hat, dessen Sprache war dann auch aktiv. Geh mal bitte ins Package rein. Da ist im Java Ordner eine config Datei. Poste mal bitte dessen Inhalt. Bzw. ein Screenshot auch vom Java Ordner Inhalt.

Edit:Moment: spad.da? War die Datei auch so klein geschrieben? Das ist nämlich Case Sensitive und muss SPA(X).PA heissen. Das sollte ich vllt. auch mal anpassen sodass er Groß und Kleinschreibung ignoriert. Windows hat sowas ja nicht und erklärt vermutlich warum es da klappt.,

Aber bevor du das jetzt erneut startest lösche erstmal das hier:

Code:
rm -r ~/.serflings ~/Library/Preferences/sl-soft.de.Serflings.plist

Da legt er die Speicherstände, .PA und die Jar Datei(en) ab falls meine App sich mal updated. Dann sind die Sachen nämlich aus dem Package erstmal wieder raus und werden von ~/.serflings wieder ins Package kopiert nach dem Update. Und die plist wegen der eingestellten Sprache.

EDIT 2:
Ich habe mal eine neue Version bereitgestellt. Dort wird das Uppercase Thema gelöst so wie hoffentlich das Entpacken der Java Engine (jetzt zip anstatt 7z ... daher ist das Bundle jetzt rund 20 MB größer ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Aaaaaaalso, erstmal basierend auf der alten Version:

SIP ist bei mir natürlich aktiv, ja ^^

Es gab keinen Fehler, es stand lediglich oben im Titel "initialisiere Java, bitte warten" oder so. Dann GANZ KURZ "Starte Spiel" drin, ist aber nix passiert. Dann ging er zum Default zurück.
Die Datei heißt bei mir wirklich SPAD.DA, kommt ja aus dem DOS-Verzeichnis - dachte jetzt nicht, dass das einen großen Unterschied macht, wenn ich das hier klein schreibe - sorry für die Verwirrung :)

Entpackt habe ich es neu, die Files gelöscht, Spiel wieder gestartet - aber es gibt keine Änderung. das Archiv in der app wurde nicht automatisch entpackt, das musste ich wieder händisch machen.
Nachdem ich das entpackt habe, hab ich mir die ~/.serflings/serflings.conf mal angesehen. Drin steht "language: en" - aber auch das Ändern auf "de" behält die Sprache auf englisch bei. Die Buttons und co. sind hingegen auf deutsch.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Ich kann nicht speichern!
Soweit ich das sehen kann, hat der Ordner ~/.serflings gültige Berechtigungen (drwxr-xr-x) und gehört natürlich auch mir.


Die neue Version geht bei mir gar nicht. Ich habe die SPAD.PA wieder in das App-Package kopiert und wollte das Spiel starten. Ich erhalte dann die Meldung, dass keine der drei bekannten Dateien funktioniert und soll sie aussuchen. Mache ich, es passiert nix, kriege die gleiche Meldung wieder.
Hab die Datei, die ich manuell eingefügt hatte, nun auch nochmal gelöscht und dann nochmal via Auswahlfenster rausgesucht, dann wird die Datei gar auch nicht ins Package kopiert.
Ist sehr komisch :(

Kommando für die neue Version zurück! Nachdem ich die .app dann mal endlich ins Applications-Verzeichnis verfrachtet habe, hat er auch die SPAD.PA gefunden UND das Java-Archiv entpackt.
Letzteres ging aber bei der alten Version nicht, da wurde ich auch gefragt, ob er die App in das Verzeichnis schieben soll, was auch passiert war.
Ich vermute aber wegen dem (weggestrichenen) Fehler, dass da die Pfade fürs Kopieren und Prüfen unterschiedlich sind?

edit: ja, jetzt kann ich auch endlich speichern ^^ JETZT ich bin glücklich :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-19 um 15.38.55.png
    Bildschirmfoto 2024-01-19 um 15.38.55.png
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha_77
Ah danke für den Hinweis mit dem Applications Ordner. Das scheint für Leute mit aktivierter SIP essentiell zu sein da sonst keine Schreibrechte innerhalb der App vergeben werden wenn man das z.b. aus "Downloads" raus starten will.

Da ist ja eine Nachfrage am Anfang ob sich die App in Applications verschieben soll. Dieses werde ich "verpflichtend" machen. Sprich man wird drauf hingewiesen und kann nur noch bestätigen und nicht mehr verneinen. Bzw. verneinen ja aber dann wird sich die App einfach wieder schließen. Dann sollte es bei allen (egal in welcher Konfiguration) ja funktionieren. Mui bien. :giggle:

EDIT:
Update 2.0.6 ist online.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten