Sequentielle JPEG

Samsung UE32H4000AW.
Ungefähr so alt wie meiner und der hat bisher alle möglichen Bildformate anzeigen können und egal ob direkt von einer Digi-Cam oder vom iPad.
Speicher mal alle Bilder einfach neu ab – als jpg (Baseline=Standard) oder png – und probiere es dann einfach nochmal.

Die „alte“ Firmware von Samsung auf deren Smart-TVs haben noch die höchste Akzeptanz an Formaten.
Schau mal exakt für deine Version nach den unterstützten Formaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und er ist eben schon 8 Jahre alt.
Wie gesagt, das ist kein Alter, ich hatte schon ältere TV, die keine Probleme mit jpg hatten. Auch mein jetziger LG ist schon 9 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Soweit für Samsung UE32H4000AW:

- Die maximal unterstützte JPEG-Auflösung beträgt 15360 x 8640 Pixel.
- Bei Verwendung eines USB-Verlängerungskabels wird das USB-Gerät möglicherweise nicht erkannt, oder die auf dem Gerät gespeicherten Dateien können nicht gelesen werden.
- Wenn die Anzahl der auf einem USB-Speichergerät gespeicherten Dateien und Ordner knapp über 4000 beträgt, werden die Dateien und Ordner möglicherweise nicht angezeigt und einige Ordner können nicht geöffnet werden.

- Als Dateisysteme werden FAT und exFAT unterstützt. << …wobei meine HDs alle mit NTFS an meinem Samsung TV problemlos laufen.

https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201407/20140717170428298/[DEU]NLDVBEU4H-1008-0710.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das Problem ist auch, dass JPEG mehr ein Verfahren als ein Dateiformat ist. Will sagen: wie genau die gespeichert werden ist von der verwendeten Bibliothek abhängig.

@Difool s Tipp sie einfach mit einem anderen Tool neu zu speichern ist da hilfreich.
 
... oder spar dir den ganzen Zirkus mit dem TV und der SW, kaufe dir einen Streamer mit USB Anschluss und schließe diesen über HDMI an deinem TV an. Diese Box sollte besser sein als jede im TV eingebaute SW und ist "portabel" - also auch in Zukunft mit jedem TV verwendbar.
Ich mag meine NVidia Shield Pro - die kann einfach (fast) alles - auch wenn es ggf. was billigeres gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ohne extra Hardware wäre ein weiterer Würgaround das Erstellen eines Videos statt einer Diashow einzelner Fotodateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ohne extra Hardware wäre ein weiterer Würgaround das Erstellen eines Videos statt einer Diashow einzelner Fotodateien.
Wenn das dann funktioniert - ok - aber wieder weiterer Aufwand.
Mir wäre meine Zeit zu schade dafür - so etwas triviales wie "jpg-Fotos-auf-dem-TV-schauen" muss einfach so gehen.
Aber der TE muss das für sich wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich würde es auch einfach an einem anderen TV testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Png und gif habe ich geprüft, nimmt der Mediaplayer auch nicht.

Das Handbuch ist mir bekannt, ich habe es auf meinem iPad gespeichert, mir ist auch bekannt, was zum Mediaplayer darin steht.

Ich habe die Diashow vorhin erfolgreich mit den BMP-Fotos durchgeführt. Drei Fotos nahm der Mediaplayer wegen der Auflösung nicht an, diese prüfe ich nochmals am Mac.

Und wie ich schon schrieb, wenn die Diashow mit den JPGs ginge, wäre es mir lieber, aber es ist nur ein Test für die bevorstehende Ausstellung. Der Phillips-Fernseher des Ausstellers ist nagelneu, der hat solche Macken nicht.

Ich kann dem Rat mit dem erneuten Abspeichern mal nachgehen und ihn testen.
 
Verstehe ich nun gar nicht mehr - "aber es ist nur ein Test für die bevorstehende Ausstellung. Der Phillips-Fernseher des Ausstellers ist nagelneu, der hat solche Macken nicht"
Du machst also einen Test einer Diashow auf einem nicht geeigneten TV -- diese soll dann auf einer Ausstellung auf einem anderen TV laufen.

Na ja, du wirst schon wissen was du tust :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, BEASTIEPENDENT und SirVikon
Verstehe ich nun gar nicht mehr - "aber es ist nur ein Test für die bevorstehende Ausstellung. Der Phillips-Fernseher des Ausstellers ist nagelneu, der hat solche Macken nicht"
Du machst also einen Test einer Diashow auf einem nicht geeigneten TV -- diese soll dann auf einer Ausstellung auf einem anderen TV laufen.

Na ja, du wirst schon wissen was du tust :-/
Ich will mit diesem Test grundlegende Fehler in der Aufbereitung einer Diashow für den Fernseher bereinigen. Ich mache dies nicht nur auf meinem neuen, gebrauchten Fernseher das erste Mal. Sondern auch der Aussteller, kleiner Verein mit kleinem Ausstellungsgebäude, hat den 50"-Fernseher erst seit einem Monat und macht dies das erste Mal.

So will ich z.B. prüfen, ob man den Dateinamen des jeweiligen Fotos einblenden lassen kann, er ist somit gleichzeitig Beschreibung des Fotos. Mein Fernseher liefert das nicht. Entweder der Fernseher des Ausstellers bietet diese Option. Oder ich muss für eine App für den Fernseher des Ausstellers recherchieren, die eine Diashow mit Einblenden des Dateinamens bietet, die er installieren kann (oder ich für ihn installiere, der Aussteller ist betagt und nicht technikaffin).
 
Also soll das ganze eigentlich auf einem ganz anderen Fernseher laufen???


Und ...
Wie lang sind denn deine Dateinamen, wenn du da eine Bescheibung unterbringst?

Klar. So dinge wie Sonnenblume.jpg sind machbar, aber... postedochmaleinenbeispielnamenwasdasoanbeschreibungdrinstehensollumdannfürdiekundenübersichtlichundschönlesbarambildschirmangezeigtzuwerden.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Es macht ja nur Sinn, dass auf dem Kundengerät zu testen. Alles andere klingt echt nicht wirklich professionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, BEASTIEPENDENT, tocotronaut und eine weitere Person
...

So will ich z.B. prüfen, ob man den Dateinamen des jeweiligen Fotos einblenden lassen kann, er ist somit gleichzeitig Beschreibung des Fotos. Mein Fernseher liefert das nicht. Entweder der Fernseher des Ausstellers bietet diese Option. Oder ich muss für eine App für den Fernseher des Ausstellers recherchieren, die eine Diashow mit Einblenden des Dateinamens bietet, die er installieren kann (oder ich für ihn installiere, der Aussteller ist betagt und nicht technikaffin).
Also ICH würde dann eher mit iMovie aus den Fotos einen Film machen - mit schönen Übergängen und (Unter-)Titeln und ggf. etwas Musik unterlegen. Am Ende als mp4 o.ä. in FullHD/4k exportieren - halt schauen, was das Ausstellungsgerät kann.

Da bist du dann auf der sicheren Seite - alles andere ist doch Spielerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, Schlenk und eine weitere Person
@Difools Tipp, sie einfach mit einem anderen Tool neu zu speichern, ist da hilfreich.
Der Mediaplayer des Fernsehers zeigt nun alle BMP-Fotos an, auch die drei, die er gestern nicht angezeigt hat. Diese gingen knapp an die 50-MB-Grenze, das war wohl zuviel, da alle anderen Fotos maximal 30 MB haben.

Aber: Der Mediaplayer zeigt jetzt auch alle JPG-Fotos an, und da diese komprimiert sind und weniger Datenmenge haben, sehr viel schneller als die BMP-Fotos. Einfach alle JPGs in Photoshop CS6 geöffnet und als JPG neu gespeichert, kein Farbprofil engebettet, Format-Optionen: Baseline-Standard. Also, es funzt.
 
Also ICH würde dann eher mit iMovie aus den Fotos einen Film machen - mit schönen Übergängen und (Unter-)Titeln und ggf. etwas Musik unterlegen. Am Ende als mp4 o.ä. in FullHD/4k exportieren - halt schauen, was das Ausstellungsgerät kann.

Da bist du dann auf der sicheren Seite - alles andere ist doch Spielerei
Kann Keynote keine selbstablaufende Präsentation erstellen? Wenn sich an den Bildern etwas ändern soll, wäre das dann einfacher und schneller als mit iMovie. Oder man nimmt gleich Powerpoint.
 
Die Bedienungsanleitung gibt an, „,Media Play (Media Play)‘ unterstützt nur das Format Sequential-JPEG“.
Nebenbei: »Sequenzielle« JPEGs stehen in Opposition zu »progressiven«.
Sagen will uns der Schreiber der Zeilen offenbar lediglich, dass nur der (ohnehin) Regelfall des zeilenförmigen Bildaufbaus von oben nach unten unterstützt wird – und nicht der wie interlaced wirkende progressive, bei dem das Bild durch erst wenige, dann immer mehr dazwischengesetzte Bildzeilen schrittweise ergänzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Zurück
Oben Unten