Sequentielle JPEG

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Moin, ich versuche gerade, an meinem neuen, gebrauchten, etwa 8 Jahre alten Samsung-Fernseher einen USB-Stick anzuschließen, um mit den darauf gespeicherten Fotos und dem internen Mediaplayer eine Diashow abzuspielen.

Das erste Problem mit anfänglichem Nichterkennen des Sticks habe ich behoben, indem ich den Stick auf exFAT formatiert habe. Jetzt wird der Stick erkannt.

Beim Abspielen der Diashow gibt der Fernseher aber an, dass der Dateityp nicht unterstützt wird. Es sind normale JPG-Dateien, aber durchaus zwischen 10–50 MB groß. Und manche Dateinamen haben auch Umlaute. Die Bedienungsanleitung gibt an, „,Media Play (Media Play)‘ unterstützt nur das Format Sequential-JPEG“.

Bevor ich jetzt lange Zeit das Internet auf dem Weg zu einer Lösung durchforste, weiß jemand, ob die jetzigen JPG-Dateien falsch angelegt sind? Und wie ich diese zu sequentiellen JPEG-Dateien umwandeln kann?

Ein gutes Neues Jahr!
 
Soweit soll dies ein Bug in der Samsung firmware sein.
There's a bug in Samsung firmware (this is from an S9) that prevents it producing valid JPEG files. The forthcoming v0.22.0 release of sharp will include a more recent version of libvips that can allow these.
For anyone struggling with this issue like we did, you can suppress this error by setting the failOnError option in the sharp constructor to false.
workaround:
sharp v0.22.0 with libvips v8.7.4 now available.

You'll need to explicitly set failOnError: false to read these buggy Samsung images. You must use libvips v8.7.4+ to safely set this option.
Quelle: https://github.com/lovell/sharp/issues/1578

Sharp causing trouble with JPGs created on certain mobile devices
https://github.com/directus/directus/issues/16794
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dodo4ever
Moin, Difool,

was heißt denn nun, „indem Sie die Option failOnError im sharp-Konstruktor auf false setzen“?

Ich habe im Menü des Fernsehers gesehen, dass es dort eine Option Softwareupdate oder so ähnlich, unter dem ich vermutlich die Firmware updaten kann. Reicht dies, um diesen Fehler zu beheben?

Oder wo muss ich da was kryptisch unter Einbezug von github eingeben, damit es funktioniert?
 
Gerade geprüft. Der Fernseher hat im Menü eine Option Software-Update, für die auf dem Fernseher installierte Software. Die installierte Software ist allerdings aktuell, es wurde kein Update gefunden. Die Softwareversion ist 1018.
 
Ich würde testen:
1. gehen kleinere jpg Dateien?
2. funktioniert FAT besser als exFAT?
3. geht das Abspielen über DLNA statt direkt vom Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich würde testen:
1. gehen kleinere jpg Dateien?
Eine kleine JPG-Datei mit 6 MB sollte doch schon gelesen werden können.
2. funktioniert FAT besser als exFAT?
Das muss ich testen, habe aber wieder den ganzen Aufwand von Computer an, Formatieren, Kopieren …
3. geht das Abspielen über DLNA statt direkt vom Stick?
DLNA wird von diesem Fernseher nicht unterstützt. Er ist etwa 8 Jahre alt. Ich habe gestern einmal in die Bedienungsanleitung eines neuen Phillips-Fernsehers geschaut, weil die Diashow dort für eine Ausstellung laufen soll und bei mir zuhause ist das nur ein Test. Solch ein neuer Fernseher hat schon wirklich ganz schön viele neue Funktionen, die ich bei meinem alten Fernseher nur mithilfe des Fire TV Sticks zum Teil bekomme. Internet, Apps, Fotos/Videos/Musik, Spiele, Alexakompatibilität usw. Und das direkt aus dem Fernseher heraus.
 
Er ist etwa 8 Jahre alt.
Das hat nichts zu sagen. Aber er hat wohl keine Netzwerkfunktionen.
Dann bliebe noch das Umwandeln in ein anderes Format, das dein TV kann. Magst du mal die Modellnummer mitteilen?
Ist natürlich doof, dass auf der Ausstellung dann ein anderes TV steht...
 
Ist natürlich doof, dass auf der Ausstellung dann ein anderes TV steht...
Ich kann aber zumindest davon ausgehen, dass die JPG-Dateien auf diesem neuen Fernseher in einer Diashow laufen.
 
Also erstmal updaten. Wahrscheinlich ist die exe nur ein selbst extrahierendes Archiv.
 
Wie funktioniert das bei einem Fernseher? Datei downloaden, auf den FAT-formatierten USB-Stick kopieren, an den Fernseher anstecken und dieser startet automatisch das Update? Oder dann eben im Mediaplayer öffnen und dort starten?
 
Die anweisung wie man ein update durchführt steht auch auf der samsung webseite.

Vermutlich:
Die geladene datei unter windows ausführen…
den Anweisungen folgen… er wird einen stick präparieren, dass der fernseher davon bootet.
 
Ich habe das auf der Website von Samsung gelesen und auch das Video angeschaut. Die Download-Datei ist eine EXE-Datei. Angeblich sollte es eine ZIP-Datei sein, die man entpacken und dann die Inhalte auf den USB-Stick kopieren soll. Ich habe kein Windows. Nur Mac OS oder iOS. Kann mir jemand die EXE-Datei entpacken?
 
Versuch erstmal, ob z.B. Keka das als Archiv erkennt. .... Tut es, brauchst also kein Windows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bedingter Erfolg.

USB-Stick soll laut Samsung-Anweisung exFAT, nicht FAT haben. Also Stick nochmals formatiert und Dateien daraufgepackt.

Firmwareupdate downgeloaded. Keka downgeloaded und installiert. EXE-Datei mit Keka entpackt. Ergebnis: ein Ordner mit einer Datei und einem Ordner mit einer Datei. Sowohl die EXE-Datei und den entpackten Ordner auf den Stick kopiert. Stick an den Fernseher angesteckt. Über Menü–>Unterstützung–>Software-Update gegangen. Firmwareupdate von 1018 auf 1042 installiert. Funktionierte einwandfrei.

Problem: Mediaplayer erkennt JPGs immer noch nicht. „Die gewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt.“ Er erkennt auch GIF- und PNG-Dateien nicht.

Ich schrieb oben, bedingter Erfolg: Der Mediaplayer erkennt aber BMP-Dateien. Der Fernseher kann anscheinend nur Windows, wie man auch an der Formatierung des Sticks erkennt. Allerdings hat die BMP-Datei fast die dreifache Dateigröße der JPG-Datei.

Also Workaround für diesen alten Fernseher: Alle JPGs im Ordner mit einem Batchbetrieb im Bildbearbeitsprogramm in einen neuen Ordner in BMP-Dateien konvertieren.
 
Neu gestartet war der TV aber sicherlich nach dem Upgrade?
Nun ja, ist halt kein besonders gut ausgestattetes Gerät anscheinend... Hauptsache der eigentliche Abspieler ist besser. ;)
 
Ja, der Fernseher ist nach dem Update neu gestartet. Und er ist eben schon 8 Jahre alt. Vergleiche ich das mit dem neuen Phillips-Fernseher, den der Aussteller der Diashow hat, sind das wirklich Welten. Und die Diashow teste ich jetzt noch auf dem Stick am Fernseher.
 
Zurück
Oben Unten