Senioren als Nutzer der AW: Was hat sich bewährt, was ist nützlich?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.722
Reaktionspunkte
402
Moin.

Wir schenken in Kürze meiner 90jährigen Tante eine AW 7, gemeinsam mit mehreren Cousinen und Cousins.

Die Tante ist geistig hellwach und verwendet regelmäßig und mit Freude ihr iPad 2021 und ihr iPhone SE 2020 (die ich ihr beide eingerichtet habe).
Vor allem um mit ihren (Ur-)Enkeln in aller Welt zu kommunizieren.
Und wie man Sachfehler in einem Wikipediaartikel korrigiert, beherrscht sie auch : )

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Einrichtung einer AW für Senioren und möchte einige Erfahrungen teilen?

Was hat sich bei den Senioren bewährt, was fanden sie reizvoll und nützlich?

An was denke ich bisher?

  1. Verwendung in Notfällen
  2. EKG-Messungen durchführen und diese Daten per iPhone übermitteln (eine Cousine ist Kardiologin)
  3. Schrittzähler auf's Watchface, weil ich von ihrer Tochter weiß, dass sie Schritte-Zählen gut findet
  4. Aufsteherinnerung
  5. Erinnerungen an Geburtstage oder Termine auf dem Watchface

 
Erinnerung ans trinken
Erinnerung an Medikamente
Danke für den Hinweis.

Auf welche Weise lässt Du bitte die Erinnerungen anzeigen?
Mit Hilfe einer zusätzlichen App?
Integriert in das Watchface oder unabhängig davon als Popup-Fenster mit Zwang zum Bestätigen?
 
Wie schon erwähnt:
Verwendung in Notfällen, Sturzerkennung.
EKG-Messungen, kann einem auch verrückt machen, auch die Cousine, gerade wenn die im Dienst ist.
Schrittzähler auf's Watchface, weil man so sein Zustand im Vergleich verfolgen kann.
Meine Idee:
Als Zeitmesser für Unterwegs.

Alles andere lassen, weil es besser über das iPhone, IPad, geht.
 
Danke für den Hinweis.

Auf welche Weise lässt Du bitte die Erinnerungen anzeigen?
Mit Hilfe einer zusätzlichen App?
Integriert in das Watchface oder unabhängig davon als Popup-Fenster mit Zwang zum Bestätigen?
Die Medikamente werden in der Health-App auf dem Iphone eingetragen inklusive der Uhrzeit(en).
Dann meldet sich die Health App und diese Meldung wird auf der AW gespiegelt.
 
Die Medikamente werden in der Health-App auf dem Iphone eingetragen inklusive der Uhrzeit(en).
Dann meldet sich die Health App und diese Meldung wird auf der AW gespiegelt.
Sehr schöne Idee, Danke.

Eins ist lustig: Apple erlaubt kein nachträgliches Bearbeiten des Medikamentnamens.

Das Testen der Mitteilung (auf dem Sperrbildschirm) auf dem iPhone war erfolgreich. Auf der Watch wurde die Mitteilung nicht gespiegelt.
Trotz angeschalteter Spiegelung von Health in "iPhone > Watch.app > Mitteilungen > Spiegel: [x] Health"
 
@Hotze
Danke.
"Details > Optionale Details > Angezeigter Name" ist quasi ein temporärer alternativer Anzeigename. Der originale Name ist nicht editierbar. Wenn man den alternativen Anzeigenamen wieder löscht, kommt der originale Name wieder.

Ich erinnere mich bisher an keine Software, wo ich einen manuell vergebenen Namen nicht nachträglich editieren konnte.
Irgendein Motiv werden die Entwickler vermutlich für diese Vorgehensweise habe.
 
Das Testen der Mitteilung (auf dem Sperrbildschirm) auf dem iPhone war erfolgreich. Auf der Watch wurde die Mitteilung nicht gespiegelt.
Trotz angeschalteter Spiegelung von Health in "iPhone > Watch.app > Mitteilungen > Spiegel: [x] Health"

Doch wird sie, jedenfalls bei mir.
 
Die Meldung klappt hier auch. Nur ist das wieder so ein Feature, das ziemlich unSmart ist.
Denn man kann nicht eingeben, daß man an die Tablette/n nach dem Aufwachen erinnert werden möchte, es gibt nur feste Stunden. Wenn ich jetzt aber an einigen Tagen um 6 Uhr und an ein paar Tagen um 4 Uhr aufstehe, dann ist das echt dämlich. Gut bei Senioren wird so etwas nicht so häufig vorkommen. :)

Aber dazu passt ja auch, daß die Apple Watch bei mir erst nach 1,5 Stunden Bewegung nachfragt, ob ich jetzt aufgestanden bin. Ist halt ein pfiffiges Kerlchen diese Uhr.
Nicht das meine Amazfit Bip oder GTR 2e das gekonnt hätten, aber die haben beide nur einen Bruchteil gekostet und da sollte man von Apple echt smarteres erwarten dürfen!
 
Zurück
Oben Unten