Seltsams Verhalten von USB Sticks bei 10.10.2

M

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
Moin Leute,
ich habe ein ganz seltsames Problem hier:
Seit 10.10.2 erkennen meine MACs immer wieder USB Stocks nicht. Das muss ich näher beschreiben:
Steckt man sie in einen USB Port, so taucht kein ICON auf dem Desktop auf, das Festplattendienstprogramm erkennt sie, man kann sie z.B. reparieren, und es ist kein fehlerhafter Befund da. Zieht man sie vom Gerät ab, so erscheint rechts oben im Bildschirm die Meldung: XYZ wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Das System hat also auf einer Ebene den Stick erkannt. Der Finder kann den Stick aber nicht nutzen/ansprechen.

Es kann sein, muss aber nicht sein, dass ein NEUSTART des Computers hilft. Ist dann der USB Stick eingesteckt, wird er auch nach Hochfahren auf dem Desktop angezeigt und ist vom Finder ansprechbar.


Ich beobachte das erst seit einigen Tagen, vermutlich entstand dieses Thema erst NACH AKTUALISIEREN auf 10.10.2.

Ich arbeite viel mit USB Sticks und habe plötzlich ungeahnte Probleme.

Weiss Jmd. einen Rat?
 
Oh, danke! Ich werde es nachmittags versuchen!
 
dass das Festplattendienstprogramm den Stick erkennt ist eine Sache, ist denn die Partition darauf ausgegraut, sprich nicht gemountet oder ist sie schwarz, sprich gemountet? Wenn ersteres, dann einfach mal oben in der Menüleiste die Partition aktivieren.
 
ich schaue nach, danke für den tipp
 
Konnte das gerade checken. Der USB Stick ist AKTIVIERT laut Festplattendienstprogramm bzw. GEMOUNTED nach dem MountnuoM ...
Aber er ist vom FINDER nicht ansprechbar. Hilfe.... Seit Yosemite gibt es so viele Probleme...
 
Zuerst einmal die Frage: Tritt dieses Problem auch bei einem anderen Benutzer-Account auf?
 
Leider ja, nun anscheinend auch auf einem Kollegenrechner,
der hat ein MacBook Air 13, Mitte 2011 mit Yosemite 10.10.2.
 
Sind denn irgendwelche Erweiterungen oder andere zusätzlichen Programme für den Finder installiert?
Lass doch bitte auch einmal EtreCheck:
http://www.etresoft.com/etrecheck
nach eventuellen Inkompatibilitäten scannen.
 
okay ich probiere es aus
 
com.apple.mtrecorder.plist

etresoft ermittelt als Fehler, dass

com.apple.mtrecorder.plist

nicht geladen wurde und deswegen FAILED.

Alles andere ist vollkommen okay
 
com.apple.mtrecorder.plist

ist das einzige, was FAILED ...
alles andere ist okay
 
Vielleicht hilft es, wenn Du das letzte Combo-Update noch einmal drüber installierst. Und es sind mehrere USB-Sticks betroffen?
 
Ja es sind mehrere Sticks betroffen!
 
Leute, es wird immer verrückter:

Es kann sein, dass
a) USB STICK sofort erkannt wird und vom Finder wie gewohnt ansprechbar ist und als Symbol auch auf dem Desktop angezeigt wird
b) USB STICK absolut nicht erkannt wird, nicht im FINDER zu sehen ist, nicht im Festplattenprogramm angezeigt wird
c) USB STICK nicht im Finder, aber vom Festplattenprogramm angezeigt wird, ein Branchenprogramm, welches den Stick mit seinem Namen sucht, findet es ihn und benutzt ihn klaglos (wie gesagt: Vom Finder kein Zugriff möglich)

Dies ist auf 4 MacBooks der Fall,
ein MAcBook Air 13 von 2011
ein Retina MacBook 15 von 2012,
ein nagelneues MacBook Air 13 von 2014,
ein MacBook Air 13 von 2013

Alle haben gemeinsam: 10.10.2

Die USB Sticks sind alle KINGSTON 8 GB Sticks (diese goldenen flachen Sticks).

Vor 10.0.2 gab es NIEMALS ein Problem.

Es scheint also mit dem Update zusammenzuhängen, kann man das zurücksetzen auf 10.10.1?
 
backup wieder einspielen....

ansonsten: wenn du noch eine 10.10.1 installationsdatei hast geht das natürlich
 
Verrückt:
Wenn man den jeweiligen STICK komplett unter 10.10.2 mit dem Festplattenverwaltungstool löscht und praktisch neu einrichtet, ihm einen neuen Namen gibt, dann ist er in allen anderen Rechnern wieder korrekt zugänglich....
Hat sich etwas am Filesystem geändert?
 
@moonglum

Habe das gleiche "Problem" gehabt. Die Lösung scheint im Finder zu liegen.

Unter Finder | Einstellungen |Allgemein | Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen den Haken bei "Externe Festplatten" setzen und mit OK bestätigen.

Hat mir geholfen... :)
 
Zurück
Oben Unten