Seltsames Verhalten - Frage zum Stromverbrauch - Nachts!

webahoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community.

Ich habe seit einer Woche meinem Mac mini M1 an einer Stromsteckdose hängen, welche ich über eine App etwas auswerten kann. Über Tag sitze ich meistens am Rechner und arbeite, dies zwischen 08:00 und 18:00 Uhr über Winter. Abends zwischen 23:00 und 24:00 Uhr mach ich öfters noch ein Spielchen dran. Wenn ich ins Bett gehe, schalte ich den Rechner in Ruhezustand. Hat mich schon oft gewundert. Denn wenn ich Ruhestand anklicke, wird der Bildschirm kurz schwarz und 5 Sekunden später schaltet er sich wieder an.

Kann sein, dass sich das Problem mit dem Ruhezustand erledigt hatte. Weiß nicht wie, aber er bleibt scheinbar im Ruhezustand aktuell. Eventuell hat hier jemand einen Tipp.

Das Problem ist jedoch, dass der Stromverbrauch in der Nacht größtenteils höher ist als tagsüber, wenn ich am Rechner arbeite. Außer morgens um 6 Uhr. Siehe Screenshots. Timemaschine wird ebenfalls nicht genutzt. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0207.PNG
    IMG_0207.PNG
    101,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0208.PNG
    IMG_0208.PNG
    97,9 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.19.44.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.19.44.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.19.52.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-14 um 09.19.52.jpg
    68 KB · Aufrufe: 74
Ruhezustand für Festplatten kannst du deaktivieren. Der Mini hat keine Festplatte. Das ist für rotierende Festplatten gedacht.

Schau doch mal in die Logfiles, da sollte ja drinstehen was der Rechner um die Uhrzeit macht.
 
Ruhezustand für Festplatten kannst du deaktivieren. Der Mini hat keine Festplatte. Das ist für rotierende Festplatten gedacht.

Schau doch mal in die Logfiles, da sollte ja drinstehen was der Rechner um die Uhrzeit macht.
Auf was soll ich da genau gehen? hab sie unter ~/Library/Logs aber was muss ich da genau eingeben, dass ich ne Übersicht mit Uhrzeit bekomme?
 
Keine Ahnung, wo dein Problem liegt, aber passiert das auch, wenn du den Bildschirm zuklappst? Hast du einen zusätzlichen Monitor angeschlossen?
 
Auf was soll ich da genau gehen? hab sie unter ~/Library/Logs aber was muss ich da genau eingeben, dass ich ne Übersicht mit Uhrzeit bekomme?
Schau doch mal unter Dienstprogramme -> Konsole
Ist wahrscheinlich einfacher für dich.
 
Schau doch mal unter Dienstprogramme -> Konsole
Ist wahrscheinlich einfacher für dich.
Stimmt. Hier ist die Übersicht besser. Aber nach was soll ich unter welchem Punkt hier schauen. Unter z.B. Protokollberichte habe ich letzte Nacht 2 Berichte: wifi.log (00:30 Uhr) und system.log (00:11 Uhr). Und da stehen Sachen drin, mit denen ich als Anwender nichts anfangen kann.
 
Nicht zwingend die Lösung, aber doch zwei Hinweise:

- Das Powermanagement, Terminal „“pmset -g“ gibt den Status aus
Einstellungen dort haben meinen M1 seinerzeit bewogen, im Ruhezustand ruhig zu bleiben

Bei Nichtverwendung der Maschine habe ich eine Netzwerkumgebung “OFF“ gesetzt, schaltbar in der Menüleiste, welche LAN und WLAN stilllegt.
 
Nicht zwingend die Lösung, aber doch zwei Hinweise:

- Das Powermanagement, Terminal „“pmset -g“ gibt den Status aus
Einstellungen dort haben meinen M1 seinerzeit bewogen, im Ruhezustand ruhig zu bleiben

Bei Nichtverwendung der Maschine habe ich eine Netzwerkumgebung “OFF“ gesetzt, schaltbar in der Menüleiste, welche LAN und WLAN stilllegt.
Hallo Jens,

also wenn ich den Befehl in die Konsole eingebe, kommen diese Ergebnisse. Wo müsste ich nun was umstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-14 um 15.20.33.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-14 um 15.20.33.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 28
Ich empfehle zur Analyse SleepAid , das kann man auch kostenlos testen. Ist halt komfortabler als die Logs manuell auszuwerten.
 
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 18.10.08.jpg

Die aktuellen Einstellungen des pmset hierselbst im Screenshot.
Die Wahrheitsfindung meiner Fragestellung zum Thema im Thread von damals:

https://www.macuser.de/threads/mac-studio-mit-schlafstoerung.905315/post-11611115

Da ich unlängst festgestellt habe, daß mein Mac Studio auch im Ruhezustand (heimlich) aktiv ist, kappe ich ggf den Netzzugang.*) In den Logs der Konsole war zu sehen, daß es systemnahe Konversation mit AppleServern gab. Zu dero Inhalten weiß ich nichts.

*) eine neue Netzwerkumgebung angelegt, genannt OFF, in der die entsprechenden Schnittstellen ausgeschaltet sind. Das kleine Gratistool netloc.app zeigt die aktuelle Umgebung in der Menüleiste, dort läßt sich im Dropdownmenü eine andere wählen
 
Zurück
Oben Unten