Seltsames Rechteproblem im Netzwerk

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich habe einen Mac mini, den ich vor allem als Time Capsule (für zwei MacBook Pro) und Dateiserver benutze. Jetzt habe ich ein seltsames Problem: Wenn ich eine Datei aus dem Backup wieder herstellen will und Time Machine starte, werden mir nur leere Fenster angezeigt, außer in dem vordersten, das den aktuellen Stand und kein Backup anzeigt. Als ich dem Problem auf den Grund gehen wollte, habe ich gesehen, dass auf meinem MacBook (das andere ist derzeit nicht greifbar) für die externe Festplatte an dem Mac mini völlig seltsame Rechte angezeigt werden. Es wir ein Benutzer "macports" angegeben, der Lese- und Schreibzugriff hat, und die Benutzergruppe "everyone", die keine Rechte hat. Sonst wird nichts angezeigt. Das Schloss, auf das man normalerweise klickt, um Rechte ändern zu können, ist nicht vorhanden. Auf dem Mac mini werden die Rechte korrekt angezeigt, mit Lese- und Schreibzugriff für den Nutzeraccount, mit dem ich mich vom MacBook aus einlogge.

Woher kann dieses seltsame Verhalten kommen, und wie korrigiere ich die Rechte?

Auf meinem MacBook läuft Sierra, auf dem Mac mini Snow Leopard (10.6.8).
 
Bei dem zweiten MacBook werden die Rechte korrekt angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten