seltsames Phänomen mit MAIL

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.464
Reaktionspunkte
1.046
Hallo,
in MAIL habe ich seit einiger Zeit im "Markiert" eine Anzahl von 2 obwohl dort nichts drin ist. Auch im Unterordner "Blau" sehe ich diese Anzahl obwohl der definitiv leer ist.
Wie kann das sein und wie bekomme ich diese Anzahl 2 wieder weg ?

Bildschirmfoto 2021-12-12 um 09.20.27.jpg
 
Mail schließen und Neustart des Rechners schon probiert?
 
hat leider auch nichts gebracht.
Naja, dann werde ich wohl damit leben müssen. 🙄
 
Dann im Browser bei deinem Mailanbieter einloggen und dort schauen, ob da etwas zu finden ist.
 
Was wird dir denn an Möglichkeiten angeboten, wenn du mit der rechten Maustaste auf "Blau" drückst? Vielleicht hast du die mit blau markierten Mails gelöscht, aber die Markierung bleibt trotzdem erhalten, da im Papierkorb? Oder sie sind tatsächlich komplett gelöscht, also auch nicht im Papierkorb vorhanden, aber das System hat es nicht kapiert? Mit der rechten Maustaste hast du die Möglichkeit gelöschte Objekte endgültig zu löschen. Vielleicht geht das ja.
 
@Pinky69
in deinem Screen steht am Ende ja auch noch: (… Verbindungspr )
Verbindungsprobleme? Evtl. sind die markierten Mails noch nicht abgerufen oder auf dem Server mittlerweile woanders abgelegt worden.
Oder du hattest diese Mails bearbeitet und zack gab es Verbindungsprobleme, aber die Markierungen waren oder wurden gesetzt.

Check mal das "Verbindungsproblem".
 
Das betreffende Postfach > Wiederherstellen (ggf. zunächst Backup)
 
Der "Filter auf ungelesen" (siehe Screenshot) ist in dem Postfach aktiv. Rechts oben auf die Striche im Kreis klicken.
 
:) Ihr seid ja gut, wie soll ich z.B. einen Mailaccount löschen wenn ich garnicht weiß welcher da ja nichts drinsteht ?
Verbindungsprobleme gibt es nicht. Ich will einfach nur die Anzeigezahl weg haben. Der Filter ist raus, alles schon getestet.
 
Hallo,
in MAIL habe ich seit einiger Zeit im "Markiert" eine Anzahl von 2 obwohl dort nichts drin ist. Auch im Unterordner "Blau" sehe ich diese Anzahl obwohl der definitiv leer ist.
Wie kann das sein und wie bekomme ich diese Anzahl 2 wieder weg ?

Anhang anzeigen 351879

Das Problem dürfte in der Datenbank von Mail stecken. Man kann (was keine Aufforderung dazu ist) darin händisch herumpfuschen.
Ratsam ist das allerdings nur wenn man genau weiß man da tut UND ein Backup von Mail mit sämtlichen Inhalten hat.

Ob das bei aktuellem macOS noch so möglich ist kann ich allerdings nicht beantworten weil ich es mir noch nie betrachtet habe.
Normalerweise ließen sich die entsprechenden Einträge in der Datenbank anhand ihrer Namen die man in Mail sieht finden.
 
Papierkorb schon geleert?
Schon mal „Delete” gedrückt, während du im Postfach „Markiert” und „Blau” bist?
 
Mail .plist Datei löschen?
Danach sind halt die Einstellungen vom Mail-Programm neu einzustellen...
 
Die Mail-App auf allen deinen Geräte prüfen und dort ggf. auch noch mal den Trash leeren.
 
Zurück
Oben Unten