Seltsames Geschwindigkeitsproblem

schaefer.ro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich wirklich keine Ideen mehr habe, mein Problem zu lösen:

Das Problem: Die Internetverbindung ist seit einem Tag absolut langsam (bestenfalls mal 2-3 kb/s bei ner 3000er Leitung).
Das betrifft sowohl Emails (per Mail - größere ruft er gar nicht mehr ab) als auch Webseiten (Safari/Firefox/Opera).
Einzige Ausnahme (die ich feststellen kann): Software-Updates (z.B. QuickTime gestern oder iTunes gerade eben! Da dauert es zwar ewig, bis er die Liste der zu aktualisierenden Software hat, wenn ich dann aber downloade habe ich volle Geschwindigkeit.
Dabei ist es egal, ob ich vom iMac (C2D) per Kabel komme oder vom MacBookPro (CD) oder iBookG4 per Airport. Auch der direkte Anschluss an die Eumex 300ip-Anlage der Telekom hat nichts gebracht.
Die Konfiguration der Anlage sagt auch, dass alles richtig läuft...

System überall 10.4.9 mit allen Patches.

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich riesig freuen.

Besten Dank,
Robert
 
Hmm, hast Du in der letzten Zeit irgendwas an Deiner Konfiguration geändert oder Software installiert?
 
DNS-Problem?
Vielleicht hat dein Internetanbieter irgend was an seinen Maschinen rumgebastelt und dabei den DNS "touchiert".

PS: Noch eine kurze grobe Erklährung zum DNS: Er ist dafür verantwortlich, dass dein Computer weiss, wer hinter einer www-Adresse steckt und wo er nachschauen muss...
 
Hast Du Deinen Provider informiert?

Die können die Leitung checken.

Habe gerade ein ähnliches Problem.
Statt DSL 2000 habe ich gerade "DSL 390", ohne irgendwas am Rechner geändert zu haben.
Nur die Uploadgeschwindigkeit ist so wie sie sein soll.
Mein Anbieter prüft gerade ob es an ihnen liegt. :)
 
Hast Du Deinen Provider informiert?

Die können die Leitung checken.

Habe gerade ein ähnliches Problem.
Statt DSL 2000 habe ich gerade "DSL 390", ohne irgendwas am Rechner geändert zu haben.
Nur die Uploadgeschwindigkeit ist so wie sie sein soll.
Mein Anbieter prüft gerade ob es an ihnen liegt. :)

T-Online sagt "Leitung vollkommen okay". Bei mir ist der Upload aber auch nicht wirklich besser.

DSL 390 :D Das gefällt mir! Man gebe dem Kind einfach nen hübschen Namen!

Ergänzung: Der Download läuft ja auch mit voller Geschwindigkeit - leider nur bei Updates... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt verdächtig nach einem Problem mit den DNS Servern bzw. mit einem möglichweise eingestellten Proxy. Hast Du DNS Server oder Proxy manuell eingestellt?
 
Klingt verdächtig nach einem Problem mit den DNS Servern bzw. mit einem möglichweise eingestellten Proxy. Hast Du DNS Server oder Proxy manuell eingestellt?

DNS: Manuell und zwar 217.237.149.142 und 217.237.150.205
Habe es allerdings auch schon mit DHCP versucht. Gleiches Ergebnis...

Hmmm: Der Heise-Link zeigt tatsächlich in meiner weiteren Umgebung eine Störung, ist allerdings nicht direkt meine Ecke...
Außerdem sagt der Kundenservice ja "alles in Ordnung" - gut, die können viel sagen...
Allerdings: Wie kommt es dann, dass die Updates sauber laufen???
 
DNS: Manuell und zwar 217.237.149.142 und 217.237.150.205
Habe es allerdings auch schon mit DHCP versucht. Gleiches Ergebnis...

Was heißt bei Dir DHCP? Dass Du die DNS-Adressen automatisch zuweisen lässt? Wenn ja, dann versuche doch einmal andere DNS zu nehmen, bspw. die der Telekom.
Wie schon vermutet kann es tatsächlich an den DNS Deines Providers liegen, daher der Rat zu den DNS eines anderen Providers.

Edith: 194.25.2.129 z.B.

Edith2: Ich sehe gerade, Du bist ja bei T-Online. Kannst ja mal andere probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei Dir DHCP? Dass Du die DNS-Adressen automatisch zuweisen lässt? Wenn ja, dann versuche doch einmal andere DNS zu nehmen, bspw. die der Telekom.
Wie schon vermutet kann es tatsächlich an den DNS Deines Providers liegen, daher der Rat zu den DNS eines anderen Providers.

Edith: 194.25.2.129

Besten Dank schon mal wegen der freundlichen Hilfe!
:D

Habe gerade mal verschiedene Kombinationen ausprobiert. Leider keine Verbesserung.

Normalerweise habe ich jedem Rechner im Netzwerk die IP zugewiesen (iMac/MBP/iBook) und auch die DNS Server eingetragen. Um diese Fehlerquelle auszuschließen habe ich testweise einen Rechner mal ganz einfach mit DHCP von der Telekom-Anlage konfigurieren lassen.
 
welche Telefonnummer hat denn der DSL Support bei T-Online?

Glaube das war: T-Online Service Center Technik: 0180 5 34 53 45 kostet!
Bin mir nicht mehr ganz sicher, bei welcher ich weiter gekommen bin...

Ist wegen der aktuellen Situation dort aber sehr unsicher...
 
Also durchgekommen bin ich sofort. Die Angaben die hier auf der Seite genannt wurden hat der Mitarbeiter bestätigt. Und sonst halt das übliche wie, wir kümmern uns drum und im laufe des tages.
 
Juchu! Bei mir geht's wieder! Hat wohl doch am Rosa-Riesen gelegen, auch wenn die das nicht zugeben...
Vielleicht auch ne Art von Streik :D

Trotzdem allen vielen Dank, die sich um mein Problem gekümmert haben!!!! :cake: :clap: :cake: :clap: :cake:

Beste Grüße,
Robert
 
Zurück
Oben Unten