Seltsames Firefox Phänomen / Leere Seiten bzw. graue Vorschaubilder

Cassiuzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
927
Firefox 111.0.1 (64-Bit)
macOS Catalina 10.15.7
Adblock Plus 3.16.2 (23.03.23)
NoScript 11.4.21 (05.04.23)

Bin mit meinem Latein am Ende, Firefox spinnt hier total rum!
Leere Seiten bzw. graue Vorschaubilder werden angezeigt seit ca. 14 Tagen

YT Videos auf anderen Browsern wie Opera, Safari laufen normal
Videos bei Mediatheken, Twitter, Dailymotion, Streamable, Twitch laufen auf dem FF ohne Probleme

Browser Start > YT Cookies akzeptieren > normaler YT Screen
Videos von der Startseite / Vorschläge rechts / YT Homebutton / Trends links / Begriff in Suchleiste oben > alles normal

Wähle ich jetzt allerdings ein Video per gespeichertem Lesezeichen aus > leerer Screen
ff_01.png


Lösche ich im Bookmark alles weg bis auf youtube.com > graue Vorschaubilder
ff_02.png


- Bei Google nix gefunden zu dem Thema
- NoScript & Adblock Plus einmal total deaktiviert > FF neu geladen > keine Wirkung
- Safety Mode + neuen Benutzer angelegt > keine Wirkung
- Lösche ich den Browserverlauf, Cookies etc dann gehts wieder aber nach 4-5 normalen Interaktionen, geht der Spaß von vorne los s.o.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die komplette De- und Neuinstallation!
Kennt jemand das Phänomen und hat evtl. noch ne andere Idee?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Kombi sein von Noscript und Addblock
Du musst schon die Plugins richtig deaktivieren und Browser Neustarten.

Da lobe ich mir meine Lifetime Adguard Lizenz. Keinen Ärger damit
 
Das wird die Kombi sein von Noscript und Addblock
Du musst schon die Plugins richtig deaktivieren und Browser Neustarten.

Da lobe ich mir meine Lifetime Adguard Lizenz. Keinen Ärger damit
Die Kombi lief jahrelang OHNE Probleme
Ich weiß, das will nix heißen
Hab beide Plugins via Extras > Add-ons deaktiviert & FF neugestartet > keine Verbesserung
:unsure:
 
Nutze hier zum FF, gleiche Version, erfolgreich und ohne jegliche Werbung, zucken oder murren mit U Block Origin.
Klärt zwar nicht dein Topic, wäre aber ne Alternative.

Da es durch Cookies, Cache löschen ne Weile weg ist, ist ein Hinweis, dass ev. die Kombi wie von Chris vermutet nicht mehr richtig läuft.
Updates alle im Fokus?
 
Nutze hier zum FF, gleiche Version, erfolgreich und ohne jegliche Werbung, zucken oder murren mit U Block Origin.
Klärt zwar nicht dein Topic, wäre aber ne Alternative.

Da es durch Cookies, Cache löschen ne Weile weg ist, ist ein Hinweis, dass ev. die Kombi wie von Chris vermutet nicht mehr richtig läuft.
Updates alle im Fokus?
Ja das wäre eine Alternative, jedoch besteht das Problem ja TROTZ deaktiviertem Adblock & NoScript! :unsure:
FF muss da ein Problem mit YT haben, da ja die anderen oben erwähnten Browser alle keine Probleme mit YT haben

Zum Thema Updates, evtl. gibts da einen Zusammenhang:
Ich musste hier Catalina 2 x hintereinander installieren

Beim 1. Mal hat er mir unter Systemeinstellungen > Software-Update > sofort Ventura, Catalina Sicherheitsupdate, Safari angeboten
Hab das Sicherheitsupdate & Safari Update installiert
Beim 2. Mal das selbe Prozedere, jedoch hat sich da was aufgehangen und jetzt bekomme ich nur noch den Spinning Wheel bei Software-Updates!
o_O
 
Firefox hat kein generelles Problem mit Youtube.
Das sind deine Inhalt Blocker.
NoScript wäre der Hauptverdächtige.
Adblocker erzeugen da eher Probleme beim Anspielen, wenn Werbung drin ist

Cache löschen wäre die erste Maßnahme.
Schon einen forced Reload der Seite probiert?
Damit auch wirklich die Seite komplett neu geladen wird und nicht aus dem Cache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
Firefox hat kein generelles Problem mit Youtube.
Das sind deine Inhalt Blocker.
NoScript wäre der Hauptverdächtige.
Adblocker erzeugen da eher Probleme beim Anspielen, wenn Werbung drin ist

Cache löschen wäre die erste Maßnahme.
Schon einen forced Reload der Seite probiert?
Damit auch wirklich die Seite komplett neu geladen wird und nicht aus dem Cache?
Danke fürs Feedback
Allerdings trat das selbe Phänomen auch MIT deaktivierten Add-ons auf :unsure:

Hab eben den Rechner gestartet und direkt ein gespeichertes YT Lesezeichen geöffnet
Ich konnte innerhalb der YT Seite 11 verschiedene Videos anklicken, ganz normal
Beim 12. Video, das ich aus den gespeicherten Lesezeichen genommen habe, wurde die Seite wieder leer angezeigt
Die leere Seite habe ich dann per CMD + Shift + R (force reload) gecleared und .....
sie wird wieder ganz normal angezeigt!
ALLERDINGS kann ich wieder "nur" innerhalb der YT Seite ganz normal Videos schauen!
Sobald ich ein Video aus einem abgespeicherten Lesezeichen abrufe, wird die Seite wieder blank
Mit CMD + Shift + R resette ich den Status wieder und sie wird normal angezeigt

Anscheinend mag irgendwer die abgespeicherten Lesezeichen nicht? Und der Cache macht sowas wie Buffer Overflow?
Diesen Fehler konnte ich reproduzieren
 
Guck dir die URL an, wahrscheinlich hängt da noch was dran.
Ja, die getestete URL hat noch eine lange Ziffernfolge am Ende
https://www.youtube.com/channel/UCSPhBkVTeztDGsz9-rdsNvw/videos

Wenn ich den Kanal erneut abspeichere mit reinem Text und das abgespeicherte Lesezeichen erneut aufrufe, habe ich das selbe Problem!
https://www.youtube.com/@KinoPlus/videos

Und jetzt funktioniert selbst das anklicken aufs YT Logo (Startseite) oben links nicht mehr, was ja vorher ging

Ich werde einfach nur noch die ganze Zeit CMD + Shift + R drücken und gut ist
MmzctLL.png


Am Freitag gehts in den Apple Store, um den Mini M2 abzuholen, dann richte ich alles per Clean Install ein!
Wenns dann immer noch nicht geht, steige ich um auf Windows LOL
 
ff-single-yt.png


So sehen btw "alle" YT Videos aus, die als Direktlink und "nicht" als Kanal als Lesezeichen gespeichert wurden
Hier kann ich ganz normal unendlich viele Videos aus den Lesezeichen öffnen, abspielen, vorspulen etc. läuft garnz normal,
nur eben ist alles drumherum blank :unsure:
 
Mich wurmt es nur, dass ich den Fehler nicht eingrenzen bzw wirkich reproduzieren kann...
Probier doch mal ein YT aus den Lesezeichen aufrufen, refreshed reload und dann neu abspeichern.

Zweitens würde ich mal versuchen die zwei Add-ons komplett zu deinstallieren, sind ja gleich wieder drauf bei Bedarf. U-Block origin hatte ich ja schon als Alternative genannt. Btw. mal die Kiste komplett neu starten nicht vergessen.
 
Anhang anzeigen 395205

So sehen btw "alle" YT Videos aus, die als Direktlink und "nicht" als Kanal als Lesezeichen gespeichert wurden
Hier kann ich ganz normal unendlich viele Videos aus den Lesezeichen öffnen, abspielen, vorspulen etc. läuft garnz normal,
nur eben ist alles drumherum blank :unsure:
NoScript ist doch da noch an, oder nicht?

Starte doch mal im Safe Mode: Application Menu -> Help -> Troubleshoot Mode. Dann beim Neustart Open klicken (https://support.mozilla.org/en-US/kb/troubleshoot-extensions-themes-to-fix-problems#w_disable-all-extensions)

Wenn dann immer noch nicht gehen sollte, Backup vom Profile Ordner machen, mit neuen Profil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz und erikvomland
Probier doch mal ein YT aus den Lesezeichen aufrufen, refreshed reload und dann neu abspeichern.

Zweitens würde ich mal versuchen die zwei Add-ons komplett zu deinstallieren, sind ja gleich wieder drauf bei Bedarf. U-Block origin hatte ich ja schon als Alternative genannt. Btw. mal die Kiste komplett neu starten nicht vergessen.
Habs probiert und hat alles nix gebracht!
Adblock & NoScript komplett deinstalliert, Cache gelöscht, Rechner neugestartet = selbes Phänomen
Rufe ich youtube.com auf und bleibe NUR auf der Seite, dann ist alles ok!
Rufe ich allerdings einen abgespeichertes Lesezeichen auf, geht der Spaß von vorne los!
Teste gerade u Block Origin OHNE NoScript!

@xentric
Danke für die Vorschläge, werde ich ebenfalls mal testen! ;)
Ja NoScript war an, hatte es aber vorher schon unzählige Male mit deaktivierten Add-.ons getestet, ohne Erfolg!
ALLE anderen Videos & Streams gehen ja mit FF, dass ja das verrückte
Twitter, FB, Mediatheken, Dailymotion, Streamable, Twitch etc! Nirgendwo gibts Stress, außer bei FF!
o_O
 
Alternativ-Vorschlag hier: FF + Add-ons "I don't care about cookies" + "Adblocker ultimate". Läuft seit 1 Jahr in der Kombination und filtert viel raus. Hatte früher auch den Adblock plus.
 
Alternativ-Vorschlag hier: FF + Add-ons "I don't care about cookies" + "Adblocker ultimate". Läuft seit 1 Jahr in der Kombination und filtert viel raus. Hatte früher auch den Adblock plus.
Danke für den Tip!
Allerdings sind die Add-ons, wie sich herausgestellt hat, nicht das Problem, denn das Phänomen der leeren YT Seiten erscheint auch mit komplett deinstallierten Add-ons incl. Cache löschen incl. Mac Neustart :cautious:
Alles läuft prima innerhalb der YT Seite, aber sobald ein abgespeichertes Lesezeichen abgerufen wird, kommen leere Seiten!
Und das kann ich "nur" per Force Reload (CMD + Shift + R) auflösen.
Ergo: Das Problem wird durch abgespeicherte Lesezeichen ausgelöst. Mit oder ohne Add-ons! :unsure:

@xentric
Hat leider alles nix gebracht! Neues Profil verwenden mache ich die Tage, hab jetzt keinen Nerv mehr.
Bekomme am Freitag eh meinen neuen Rechner. Den werde ich erstmal neu einrichten und dann hier weiter rumforschen

Danke an alle die mitgeforscht haben
:)
 
Dann aber sinnvollerweise ohne abgespeicherte Lesezeichen, um die Bestätigung der Fehlerthese im realen Betrieb zu bekommen.
Ja, ich mache einen kompletten Clean Install, da mein jetziges Sytsem zu verhunzt ist und ich die ganzen Altlasten hier nicht übertragen möchte!
Also jetzt nicht nur wg. dem FF Lesezeichen Chaos
o_O
 
So gut wie ALLES probiert > kein Erfolg :unsure:
Wenn man sich dem Siechtum ergibt und nix mehr versucht > gehts auf einmal wieder ohne Probleme :p
 
Zurück
Oben Unten