Seltsames Druckerproblem =>"Identifizierung erforderlich"???

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallöchen,

seit dem Upgrade auf Leopard motzt mein guter G5 immer mal wieder im Drucker-Dienstprogramm herum und will nicht drucken.

In der Liste der Druckaufträge steht dann:
"Identifizierung erforderlich".
Ich klicke dann auf "Fortsetzen", bestätige das was da steht und der Drucker druckt.
Im Konsolen-Log steht mehr oder weniger kryptisches Zeugs.
(Siehe Screenshots 1,2,3).

Das Kuriose an der Sache: aus manchen Anwendungen heraus (Mail z.B.) klappt das Drucken IMMER im ersten Anlauf, aus manchen anderen Anwendungen nur ab und zu und aus Indesign z.B. NIE.

:kopfkratz: ?? Any hints??

Der Mac hängt in einem Netzwerk, in dem ein Win-Server seinen dienst tut (W2K, aber das reicht), der Drucker hängt direkt am Server.
"Damals", mit Tiger, konnte ich problemlos drucken, am Win-Server ist nichts verändert worden.
Alle Updates sind installiert incl. der 151-MB-Ladung von heute Morgen. ("HP Druckerdienstprogramm" oder was das von Apple war.)

Mir gehen die Ideen aus...

Neustart bringt nichts, Löschen der Daten und Neuaufnehmen in Schlüsselbund auch nicht.

Jetzt seid Ihr dran! :cake:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 118
So, ich grabe diesen Thread nochmals aus.
Auch auf dem neuen iMac mit aktuellem 10.5.6 habe ich nach wie vor dieses Problem.
Noch jemand? Vielleicht sogar mit einer Lösung?? :cake:
 
Hast du den Drucker über Bonjour oder über die IP aufgenommen?
 
Ich würde auf dem Win-Server die Unix Druckdienste installieren dann benötigst Du keine Authentifizierung da der Druck über LPD rausgehen kann....

Eine andere Alternative wäre wohl noch Drucken über IPP. Auch das lässt problemlos auf der Win-Kiste nach installieren, ebenso wie die Authentifizierungs-Einstellungen von Windows.

Nicht erklären kann ich warum die anderen Applikationen deine Authentifizierung nicht korrekt mitgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker wird über IP angesprochen.
Dagegen, auf der Win-Seite etwas zu verändern, wehre ich mich noch aus folgenden Gründen:
a) mit Tiger ging es völlig problemlos
b) es hängt noch der eine oder andere Win-PC am Server.

Dir Ursache liegt zweifelsfrei bei OS X 10.5...
 
Ich wuerde das mit den Unix Druckdiensten
loesen, da 10.5 mit dem Drucken immer wieder Schwierigkeiten hat die nicht nachvollziebar sind. Ich hatte selbst schon Probleme und konnte die nicht loesen, auch nicht durch eine Untersuchung bis ins letzte Bit von Cups. Der Mac hat da echte Probleme.

Gruesse
 
hmmm; gibt es da eine passable Anleitung für? Einlesen, wie es theoretisch ginge, kann ich mich ja mal...
 
hmmmmm, Start, Systensteuerung, Software, Windows Komponenten hinzufügen, Druckdienste für Unix auswählen. Das wars dann und nun nur noch auf dem Mac einen neuen IP Drucker (LPD) installieren...
 
Ich habe auf Windows die UNIX-Druckdienste Installiert und versuche jetzt den Windows-Drucker übers Netzwerk per IP-LPD anzusprechen. Der Drucker wird auch verbunden und im Mac 10.6 Druckerspool wird sogar mal "19% übertragen" angezeigt, aber dann wird der Drucker angehalten und macht nicht weiter.....
 
Eigentlich sollte der Druckjob vollständig auf das Windows System übertragen werden und danach erst ausdrucken. Wie ist der Drucker von Windows aus verbunden? Auch über LPD/LPR?
 
Also ich habs jetzt über IP + Jet-Direct und IP + LPD probiert, beidemale bleibt mein Druckauftrag im Druckerspool hängen.

Es ist ein HP Laserjet 5N, der keinen Mac-Eigenen Treiber hat aber ich habe als Treiber einfach mal den Laserjet 4 oder auch den Laserjet 5 Gutenprint ausprobiert. Zumindest müsste ja der Druckauftrag gestartet werden, auch wenn er dann vielleicht Treiberbedingt nur Müll druckt. Aber das SPoolproblem ist ja meines erachtens Treiberunabhängig...


Grüße
Blain
 
Es ist ein HP Laserjet 5N, der keinen Mac-Eigenen Treiber hat....

Aber das SPoolproblem ist ja meines erachtens Treiberunabhängig...

Für den 5N gibt es doch Treiber für Mac OS. Meines Wissens druckt gerade dieser Drucker aus allen erdenklichen Plattformen. Das Soolsystem von Windows ist "treiberabhängig". Je nach Einstellung passt es Druckjobs an.
 
Eigentlich sollte der Druckjob vollständig auf das Windows System übertragen werden und danach erst ausdrucken. Wie ist der Drucker von Windows aus verbunden? Auch über LPD/LPR?


Ich bin grad auf der Windowskiste Drauf aber ich finde die KPD/LPR einstellungen nicht....
 
Ich finde unter "Anschlüsse" nur LPT1 aber nix von LPR....

Dann ist der Drucker lokal an Windows angeschlossen. Probleme sollte es damit nicht geben.

Der 5N verfügt aber auch über eine Netzwerkkarte die Du an einem Router anschließen kannst. Danach sollte das Drucken auch direkt vom Mac und Windows aus funktionieren.
 
Hallo,

danke für deine Hilfe. Ich habs geschafft. Den Drucker über die JetDirect-Schnittstelle ans Netzwerk angeschlossen. (Mir gehört ja der ganze krempel nicht und ich bin im Büro eines Freundes). Dann über IP - JetDirect mit der IP Adresse des Druckers angebunden. Als Treiber hab ich den Gutenprint Laserjet 5 genommen und jetzt passt es...

Vielen Dank, Blain
 
Sodala, jetzt sind natürlich an diesem Server noch 2 weitere nicht-netzwerkfähige Drucker angeschlossen.

Kann ich die Drucker per Bonjour freigeben ? Oder kann Bonjour nur Drucker freigeben, die an Macs angeschlossen sind ?


Grüße
Blain
 
Wenn Du die Unix Druckdienste unter Windows verwendest benötigst Du keine Freigabe. Allerdings sind nicht alle Mac Druckertreiber auch Netzwerkfähig.
 
Beziehungsweise: Wenn ich den Drucker am Mac nicht über "Windows" sondern über "IP" einbinde, wie kann ich dann unter verschiedenen angeschlossenen Druckern unterscheiden ? Irgendwie muss ich doch auch den Freigabenamen angeben oder ?


Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten