seltsames akkuproblem

ipodextreme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
hallo

also zuerst mal die fakten:
ibook g3 700mhz bj 2002 tiger mit allen updates
das problem:
akku läd sehr langsam ca. 1% in 1min wenn man beispeilsweise bei 8% den stecker zieht werden sowohl bei der osx anzeige oben rechts als auch durch coconut 100% leistung angezeigt.
der akku läßt sich nur bis 70/80% entladen und stürzt dann auf 0% ab. das ibook schläft und läßt sich nur mit netzstrom wieder erwecken.
nach reset des eproms hielt der akku einmal 3std und dann wieder nur die üblichen gut 20min bis 70/80% erreicht sind.

weis wer was da los sein könnte?
liebe grüße marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eljano
Ave,

Dies läßt auf ein Accudefekt hin schließen. Hatte mal so ein Prüftool unter Classic, wo ich den Accu überprüfen konnte, aber ich hab im Moment kein Zugriff auf dieses Programm, weil das Powerbook 5300 auf dem es drauf ist, sich weigert von dem Starvolume zu starten (hat ne Platte mit 2 Partitionen, Diskettenlaufwerk liest nicht mehr und ich hab kein externes SCSI gerät mehr, was ich auch als Starvolume angeben könnte), sonst könnte ich Dir wenigstens den Namen sagen.

Mortiis
 
hallo

hmm ja also coconut ist auch so ein akkuprüftool das mir empfohlen wurde.
also coconut spukt folgende datehn aus:
aktuelle maximal kapazität: 3603mah
maximale wo der akku neu war: 4200mah
bisherige ladezyklen: 46
alter des akkus: 42monate

liebe grüße marco
 
Ave,

Dies ist aber normal dass der Accu nach solch einer Zeit (48 Monate) nicht mehr die volle Leistung bringt. Würde daher verusuchen, günstig nen frischen/neuen Accu zu bekommen.

Mortiis
 
hallo

also normaler verschleiß. hmm ich hab bisher nur einen dazu befreagt der hier nicht aktiv ist und der sagte mir das denn die kapazität nich mehr da wäre wenn er verschlissen wäre und das es denn wohl ein hardware/softwareproblem wäre. wenns nur der akku ist - welcher sich ja denn doch einfach tauschen läßt - bin ich beruhigt. :)

liebe grüße marco
 
@idodextreme:
wie kommt man in 48 monaten auf so wenige zyklen? ich nehm den akku auch raus, hab aber wesentlich mehr in einem viertel der zeit...

todi
 
hi todi

die angeaben sind von coconut ... das programm kennste sicher. ich habe das ibook erst seit september.

liebe grüße marco
 
Zurück
Oben Unten