Seltsamer Speicherverbrauch/Schwund am MBP

ReWeMuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen.
Ich habe auf meinem neuen MBP einen seltsamen SSD-Speicherschwund. Auf dem Rechner ist nicht wirklich viel Installiert, aber von meiner 500GB SSD ist bald gar nichts mehr übrig. Aktuell nur noch 90 GB.
Was mir aber jetzt auf der suche nach meinem "Festplattenspeicherschwund" aufgefallen ist, ist folgendes.
Wenn ich mir unter meiner SSD unter dem Verzeichnis Benutzer->Admin mit einem Rechtsklick die Informationen anzeigen lasse dann hat das Verzeichnis angeblich eine Größe von über 315GB! Keine Ahnung von welchen Dateien das kommen soll.
Wenn ich mir aber unter Benutzer->Admin den Speicherverbrauch der einzelnen Verzeichnisse (Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Musik usw.) anzeigen lasse, dann ist es nur 1/3 und zwar 109 GB. Wie kann das sein? Wo kommen die anderen 200 GB her? Wer verbraucht die? Die 109 GB entsprechen auch genau der Summe der einzelnen Verzeichnisse (Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Musik usw.) wenn ich sie zusammenzähle.
Sind das Dateileichen? Wie werde ich die wieder los?
Ich hab auch noch einen Screenshot gebastelt damit man versteht was ich meine.
Schon mal vielen Dank.
Und ich dachte mir solche komischen Spielchen passieren einem unter MAC OS nicht mehr das einem die Festplatte mit unnützen tmp-Dateien vollgemüllt wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 00.54.54.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 00.54.54.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 78
Danke XSkater.
Jetzt hab ich noch einen Ordner angezeigt bekommen unter meinem admin Verzeichnis. Libray mit einer Größe von über 200GB. Was ist das denn. Wie werde ich diesen Müll los?
 
Nein das ist es nicht. Es werden nur 18 GB an Backups angezeigt.
Es ist anscheinen das versteckte Verzeichnis "Library" unter meinem admin Verzeichnis!!! Das hat diese fehlenden/verschwundenen 200 GB!
Besonders fallen hier die Verzeichnisse "Application Support" mit 79GB und "Caches" mit 114 GB auf! Siehe Screeshot!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 01.55.08.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 01.55.08.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 71
Application Support könnte alles mögliche sein, insbesondere auch Dateien, auf die bestimmte deiner Anwendungen angewiesen sind (GB/Logic?). Dass der Cache so viel Speicherplatz einnimmt, ist jedoch merkwürdig.
 
Kann man diesen Cache Ordner nicht einfach löschen? Der Mac wird sich doch das wieder erstellen was er braucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ordner Caches solltest du mal sehen, wo dorther groesste Brocken liegt, dann hast du das speicherfressende programm gefunden.
 
Also ich würde jetzt nichts unbedacht aus der Library löschen. Also genau nachschaun woher die Dateien kommen und überlegen ob man sie wirklich löschen kann. Ich finde übrigens beide Ordner, also Application Support und auch Caches ungewöhnlich groß aber das kommt wohl auf die Programme an, die man so benutzt. Ich habe z.B. bei Application Support "nur" 17 GB und bei Caches "nur" 2 GB.
 
Kann man diesen Cache Ordner nicht einfach löschen? Der Mac wird sich doch das wieder erstellen was er braucht, oder?

Wenn du Pech hast, beseitigst du so nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Schau dort lieber, welches/s Programm/e den Cache derart aufblähen bzw. aufbläht.
 
Zurück
Oben Unten