Seltsamer Ordner unter Macintosh HD (ohne Leserechte)

F

Ferax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeine,

mir ist heute ein Ordner aufgefallen der den eindrucksvollen Namen "~" hat.
In den Berechtigungen hat nur das System Lese und Schreibrechte, der Benutzer "wheel" Lesen und sonstige keine.

Kann auch nicht erkennen wie Groß der Ordner ist.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Gruß
 
Also, normalerweise ist ~ das "Kürzel" für den eigenen Userordner. Vielleicht hat dir den Ordner ein Programm angelegt, das eigentlich in deinem Userhome einen Ordner ablegen wollte.
 
Ok das könnte sein ... ich habe meinen Usernamen nachträglich umbenannt aber dabei eigentlich den alten Ordner gelöscht. Frage mich aber dennoch wie es dazu kommen kann/ konnte, da ich mit dem alten User in der Zeit ja nicht gearbeitet/ installiert habe?

Kann ich diesen Ordner also löschen?
 
Also du kannst da nichts dafür und das umbenennen kann eigentlich auch nicht Schuld sein. Ich persönlich würde den Ordner mal löschen oder verschieben, er enthält jedenfalls nichts systemrelevantes.
 
Wenn nur das System Zugriff hat heißt das für mich ich nehme den root?
 
Musst du ausprobieren.
 
Was ich nun rausgefunden habe ist, dass bei der Festplattenverschlüsselung das alte Konto noch aufgetaucht war, was eigentlich nicht mehr existiert. Habe nun mal entschlüsselt und werde gleich neu verschlüsseln und die Resultate betrachten.


Was mich aber mehr wunder ist, das ich mit dem Root nicht mehr arbeiten kann .... ich kenne meine Kennwörter und er nimmt sie nicht. Das lustige ist aber, dass ich das Kennwort unter dem Verzeichnisdienst ändern kann und auch dieses funktioniert nicht?!? Wird beim Root ein eigenes Benutzerverzeichnis angezeigt?


EDIT: Habe den Ordner gerade noch mal aus dem Papierkorb geholt und auf den Schreibtisch gelegt: Inhalt ist tatsächlich von einem Prog: Kaspersky. Ist also halb so schlimm.
 
EDIT: Habe den Ordner gerade noch mal aus dem Papierkorb geholt und auf den Schreibtisch gelegt: Inhalt ist tatsächlich von einem Prog: Kaspersky. Ist also halb so schlimm.

dann sei froh, dass du bisher nicht mehr Probleme hattest, schmeiss diesen sch...... Kaspersky runter, komplett deinstallieren! wenn du schon unbedingt so eine software meinst zu benötigen, dann nimm diese hier
http://www.clamxav.com/index.php
 
Scheiß? Ich weiss sehr wohl was Viren bedeuten, auch wenn es nun ein MAC ist, kann er gleichzeitig ein toller Wirt für USB Sticks sein. Ich nenne das also eher Verantwortungsbewusst. Mit Kaspersky hatte ich bislang eigentlich nur gute Erfahrungen.

Was das mit dem Root nun ist wundert mich aber (Passwort). Versuche gerade mal eine Anleitung für das zurücksetzen per Konsole zu finden (oder Terminal?)
 

habe ich nicht geschrieben :D gib mal hier in die Forunsuche "Kaspersky" ein, dann wirst du lesen können, wieviele damit arge probleme haben/hatten ;)

Ich weiss sehr wohl was Viren bedeuten,

klar auf Windows, nimm die von mir verlinkte Alternative, da hast du deutlich weniger bis garkeine Probleme,
die nächste kernelpanik ist bei dir schon vorprogrammiert, wenn du der "Kasper" drauf lässt :D :noplan:
 
Wieso Kernel Panik? Die Viren können aber auch auf dem Mac liegen und deshalb von dort verteilt werden, weshalb ich es trotzdem als riskant ansehe.
 
Wieso Kernel Panik? Die Viren können aber auch auf dem Mac liegen und deshalb von dort verteilt werden, weshalb ich es trotzdem als riskant ansehe.

wenn du meinst, das OSX wirklich sooooo stark Viren- gefährdet ist, dann tue, was Du nicht lassen kannst, mehr schreibe ich nicht dazu,
viel Spass mit Kaspersky :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
festplattenverschlüsselung, viren, kaspersky?
sind wir hier im windows-forum gelandet?
root? wieso loggt sich ein normaluser auch mal als root ein?
fragen über fragen…
 
festplattenverschlüsselung, viren, kaspersky?
sind wir hier im windows-forum gelandet?
root? wieso loggt sich ein normaluser auch mal als root ein?
fragen über fragen…


jooo, ich glaube fast :D das ist evtl. das Win syndrom :)
 
Ich glaube eher euch fehlt die Umfeld Erfahrung um daraus ein Urteil für die Allgemeinheit ableiten zu können. Ich mache das aus purer Erfahrung und einem sicheren Gefühl - auch wenn ich neuer MAC User bin.

Root brauchte ich wegen dem Umbenennen des UserKontos, was ich nach Apples Anleitung gemacht habe. Der Fehler mit dem Root ist aber bekannt.

Die Lösung sieht so aus:

Directory Utility is at /System/Library/CoreServices - on both Client on Server.

Open it up, via Finder - and then click on Directory Editor
Make sure you are viewing Users on /Local/Default and that you are authenticated as root. (It does this auto)
Select the "Administration Account"
On the right under AuthenticationAuthority should be two keys - one ShadowHash and one Kerboeros
Copy the value - on my client its ;ShadowHash;HASHLIST:<SALTED-SHA512>
Select the "System Administrator
Select the AuthenticationAuthority and click the add symbol to the right.
Paste the value you copied into the new key.

Once I did this I was able to use sudo passwd root to change the password, and tested it.

A word of warning here - what I did gets it working - but it may be the wrong key, or add in insecure auth-authorities, as there is a diff between Lion Upgraded and Lion clean from what I can across my two computers and as such your root account may not be as secure as apple intended it should be.
 
ja, das hast du ja auch ganz prima hinbekommen…
wenn der rechner relativ frisch ist und noch nicht soviel darauf, hättest du einfach einen neuen admin-user anlegen können, nach dem einspielen deiner daten den alten admin-user löschen fertig.
früher gab es sogar ein tool zum umbenennen des users, das hat sich leider immer mehr verschlechtert mit fortschreitender versionsnummer des osx.
lass mal gut sein, deine pure erfahrung bringt vielleicht noch einige schöne threads hier rein…

schönen restsonntag
 
Wow eurer purer Egoismus ist wirklich verblüffend, gerade zu gastfreundlich möchte man sagen. Naja gut das wir Menschen für gewöhnlich in einer Gemeinschaft überleben, da kommen halt alle durch.
 
Wenn schon ein Virenscanner, dann zb ClamX. Das schützt deine Windows User mit denen du Daten teilst, und baut sich nicht so tief ins System ein. Nur ein gut gemeinter Rat.
 
Zurück
Oben Unten