Seltsamer Grafikfehler seit Neustart

The Seer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
--- Achtung... hatte gerade einen falschen Anhang beigepackt :rolleyes:


Hallo zusammen,

habe gerade den Computer (iMac G5, 2 GHZ, Mac OS 10.4.11) eingeschaltet und seitdem einen schwer zu beschreibenden Graphikfehler (siehe angehängte Datei), der bei allen Icons und sich bewegenden Graphiken (z.B. der Balken beim hochfahren des Computers auftaucht). Der Fehler tritt auch auf wenn ich von der System DVD starte.
Es wurden weder neue Updates, noch Programme installiert. Auch ist das System vorher nicht abgestürzt oder ähnliches.

Was habe bisher versucht ?
- Rechte der Partition überprüft und repariert
- Volume überprüft
hat beides nichts gebracht bzw. keine Ergebnisse an den Tag gebracht.
- das Programm Startupsound entfernt

Hat jemand eine Idee woher der Fehler kommt und -noch besser- wie ich mich wieder von ihm verabschieden kann ?


Vielen Dank für eure Hilfe,

Mark
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Netter Anhang aber ohne Grafikfehler bei mir!
Wahrscheinlich ein Hardwaredefekt
 
entschuldigung, ich habe aus Versehen den falschen Anhang mit beigepackt. Nun ist der richtige online. :rolleyes:

Vielen Dank,

Mark
 
Benutzt du Programme wie aticcelerator um die Taktung des Grafikchips zu verändern?
Kenne die Fehler nur von falsch getakteten Grafikprozessoren.

ED:
Eventuell mal die Grafikkarte aus- und wieder einstecken... ansosnten wird dir wohl nur der Weg zum Händler bleiben. sorry.
 
Onyx hat gerade das System durchwühlt, aber leider ohne Ergebnis ... :confused:
Nein, ich benutze keine oben genannten Programme um den Grafikchip zu tunen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
taucht das nur im Finder auf? Oder auch in anderen Programmen?
Wenn das nur im F. auftaucht, lösche mal folgende Dateien:

com.apple.finder.plist
com.apple.dock.plist

(sind in home > library > preferences)

Hoffe das hilft dir

#Cookie#
 
taucht das nur im Finder auf? Oder auch in anderen Programmen?
Wenn das nur im F. auftaucht, lösche mal folgende Dateien:

com.apple.finder.plist
com.apple.dock.plist
(...)


Das Problem taucht im Finder auf, aber nicht wenn ich z.B. Macintosh HD öffne. Dort sind die Icons normal. Wenn ich ein Spiel z.B. starte dann gibt es das Problem "nur" am Mauszeiger.

Das Löschen dieser beiden Dateien hat leider nicht geholfen.
 
Hmmm, einen Hardwaretest habe ich noch nicht gemacht. Also System DVD rein und davon booten. Und dann ? Meinst Du das Festplattendienstprogramm ( das habe ich schon durchgenudelt) ?
 
Habe so was ähnliches auf meinem G4 nach Ruhezustand. Wenn ich dann z.B. ein Fenster öffne und damit über die Störungslinien/Raster fahre, verschwinden diese wie mit einem Scheibenwischer. Habe ich nur ab und zu mal und stört mich nicht weiter. Irgendwie hängt dann die Graka länger im Ruhemodus oder so ähnlich...
 
Habe so was ähnliches auf meinem G4 nach Ruhezustand. Wenn ich dann z.B. ein Fenster öffne und damit über die Störungslinien/Raster fahre, verschwinden diese wie mit einem Scheibenwischer. Habe ich nur ab und zu mal und stört mich nicht weiter. Irgendwie hängt dann die Graka länger im Ruhemodus oder so ähnlich...

Das hatte ich auch mal, aber das Problem von heute ist hartnäckiger und nerviger. Trotzdem Danke.
 
Hmmm, einen Hardwaretest habe ich noch nicht gemacht. Also System DVD rein und davon booten. Und dann ? Meinst Du das Festplattendienstprogramm ( das habe ich schon durchgenudelt) ?
nö Hardwaretest kannst du irgendwo im Menü auswählen nachdem du von DVD gestartet hast - Festplattendienstprogramm ist das aber nicht.
 
Bei mir gibt es leider keinen Hardwaretest wenn ich von der System DVD starte. Sowas doofes :(
 
wirklich nicht?

Wenn ichs aus dem Kopf richtig in Erinnerung habe von der DVD starten. Dann die Installationssprache wählen und dann im Nächsten Schritt anstelle zu installieren aus dem Dienstprogramme Menü den Hardwaretest wählen.

Hab ihn selbst aber auch noch nicht genutzt warte besser bis es jemand erklärt der den schon genutzt hat - denke aber schon dass der irgendwo auf deiner CD/DVD ist.
 
Fehler anscheinend gefunden....

O.K., habe den Hardwaretest gefunden (Sytem CD rein und Neustart, dabei die Wahltaste gedrückt halten). Es scheint ein Problem mit dem Video Ram zu geben: Fehlernummer 2ATI/1/4/:113-xxxxx-117
Klingt sehr ungünstig :( Aber warum und wieso dieser Fehler nun auftritt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel !
Werde mich morgen mal an den Apple Support wenden, ob die etwas tun können.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten/ Tips !
Viele Grüße,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., habe den Hardwaretest gefunden (Sytem CD rein und Neustart, dabei die Wahltaste gedrückt halten). Es scheint ein Problem mit dem Video Ram zu geben: Fehlernummer 2ATI/1/4/:113-xxxxx-117
Klingt sehr ungünstig :( Aber warum und wieso dieser Fehler nun auftritt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel !
Werde mich morgen mal an den Apple Support wenden, ob die etwas tun können.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten/ Tips !
Viele Grüße,
Mark

Hallo
Dann hoffe ich für Dich das Du AppleCare hast,sonst wirds teuer.(Logicboard tausch)
 
Zurück
Oben Unten