Seltsame Software auf USB- Stick löschen

Gandi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
259
Reaktionspunkte
1
Servus!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines SanDisk Cruzer USB- Sticks mit 4GB Speicher.
Eigentlich ja ganz toll, funktioniert ja auch.
Aber: bei jedem einstöpseln in egal welchem Mac erscheint neben dem eigentlichem Speicher ein "U3 System" mit dem Symbol einer gemounteten CD. Darin ein paar .exe- Dateien.
Das nervt!
Ich habe den Stick schon mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht, formatiert und alles zusammen. Hilft alles nix, bei jedem mal neu einstecken das selbe.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich den Mist loswerde. Das tolle Zettelchen, welches mitgeliefert wurde, lässt sich hierüber auch nicht wirklich aus.


Danke schon mal,

Gandi
 
Mit dem Festplattendienstprogramm neu partitionieren dürfte helfen.
 
Den Scheiss habe ich auch auf meinem Stick. Ich sehe keine Möglichkeit, das zu löschen ohne den Stick kaputt zu machen :-(

Da kauft man sich mal ein Markenprodukt... und dann sowas. Aber für Windows PC-Benutzung mag das toll sein.
 
Neu partitioniert habe ich doch schon!
 
"U3 System" ist eine für Windows gedacht Plattform, um "Portable Apps" zur Verfügung zu stellen.
Für Windows gibts einen Uninstaller, vielleicht hilft das weiter :)

mfg
Lukas
 
Dieses U3 System kannste sogar auf nem Windows Rechner vergessen.
War der Grund weshalb ich mich gänzlich nach nem anderen Stick umgesehen hatte.

Mein Tipp: Finger weg! - unter Mac genauso wie unter Windows -
 
Dieses U3 System kannste sogar auf nem Windows Rechner vergessen.
War der Grund weshalb ich mich gänzlich nach nem anderen Stick umgesehen hatte.

Mein Tipp: Finger weg! - unter Mac genauso wie unter Windows -

Gibt es Gründe weswegen man das auf beiden Plattformen vergessen sollte, oder ist das deine Persönliche Meinung?

Ich frage, weil ein Kolle von mir sehr begeistert von diesen Sticks ist. Er hat diverse Software drauf, die dann auch auf dem verwendeten Rechner keinerlei Rückstände hinterlässt.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund von sowas abzuraten ... aber vielleicht auch weil ich zu wenig drüber weiß ;)
 
Den Scheiss habe ich auch auf meinem Stick. Ich sehe keine Möglichkeit, das zu löschen ohne den Stick kaputt zu machen :-(

Da kauft man sich mal ein Markenprodukt... und dann sowas. Aber für Windows PC-Benutzung mag das toll sein.

da guckt man lieber mal auf die packung um zu checken was man da kauft, statt den kram ohne plan zu kaufen und dann über "markenprodukte" zu schimpfen.
erzähl mir nicht, dass da nirgendwo fett drauf stand, dass das ein u3-stick ist.
 
Deswegen:


6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Mittelmäßige Performance, aufdringliche Software, 14. Juli 2007
Von vienna_calling (Wien, Österreich) - alle meine Rezensionen ansehen
Die Performance des Sticks ist mittelmäßig.

Wirklich ärgerlich ist jedoch die Software "U3", welche auf dem Stick installiert ist, Platz belegt, und sich auf Windows-Rechnern automatisch startet und dabei Zugriff auf einige Windows-Programme erlaubt, ob man will oder nicht.

Stellen Sie sich also vor Sie wollen eine Präsentation auf einen fremden Rechner laden und es startet sich automatisch eine Software. Der Besitzer des Rechners kann diese ihm unbekannte Software natürlich nicht von Malware unterscheiden. Peinlich in einem professionellen Kontext.

Außerdem wird die Partition, auf der sich diese Software befindet, von Windows XP als CD-Laufwerk erkannt, das Betriebssystem empfiehlt einen Reboot.

Um diese Software zu entfernen, muss man auf der Seite von SanDisk eine Umfrage beantworten und bekommt dann eine Software, die nur unter Windows funktioniert. Unter OS X oder Linux, aber auch mit Windows-Bordmitteln, kann diese Pseudopartition nicht entfernt werden!

----------------------------------------------------------------

Damit der Stick ordentlich unter Vista funktioniert, muß man zuerst eine .exe Datei im Stammverzeichnis des Sticks starten.
Sry, aber wenn ich beruflich schnell nen Stick wo einstecke, will ich nicht erst noch ne Software installieren - vor allem haben da viele Benutzer etwas dagegen.

------------------------------------------------------------------


11 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
nur ein schlechter usb stick, 9. Juni 2007
Von Sebastian Menne "Hitman" (Siegerland) - alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
- blöd: U3 macht nur probleme (meckert immer das man den stick erst "beenden" soll (dafür gibt es ein menü extra für den stick in der taskleiste untern rechts) aber wenn man das machen will passiert nicht.
es gibt genug anwendungen (mehr als bei bei U3) für den einen stick die auch
ohne U3 laufen. (google: mozilla portable)
- wärende ich diese zeilen schreibe habe ich mitlerweile 3 fehlermeldungen von dem stick erhalten. U3 wird als erstel jetzt vonmir vom Stick geschmissen wenn das geht, ansonsten geht er zurück.
- entweder ist er so lahm wegen U3 (wird sich später raus stellen) aber bis mein mozilla und thunderbird portable gestartet sind habe ich die mails soch fast mit dem auto beim server abgeholt :)
- legt meinen arbeitsplatz zu oft lahm.
- steckt man ihn mal an einen anderen usb port braucht es wenn man glück hat eine ewigkeit bis die blöde u3 software gestartet wird - oder sie startet garnicht.
- ist viel langsamer als mein 2 jahre alter usb stick von corsairmomory.
- habe es gerade getestet, U3 kann wohl nicht entfernt werden. es gibt zwar eine funtionzum deinstallieren aber da soll ich immer den stick anschließen obwohl er angeschlossen ist


FAZIT: finger weg - lieber was gutes kaufen.

-----------------------------------------------------------------

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Stick fast top, U3 eher flop, 7. Juni 2007
Von B. Knoerzer (Titisee) - alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
Die U3-Software ist kein wirklicher Grund zum Kauf: Gute Idee, aber schlechte Umsetzung. Die Software funktionierte bei mir leider nur auf Windows XP, unter Vista scheiterte sie leider. Außerdem benutze ich den Stick als mobilen Speicher für meinen DVD-Player mit USB-Anschluss, um Bilder anzuschauen oder Videoclips vor zu führen. Mit der U3-Software quittierte der Player den Dienst, ohne U3 lief alles problemlos und schnell. Glücklicherweise lässt sich die U3-Software restlos entfernen.
 
Kingston Migo kann ich da empfehlen, war auch so ein Kram drauf, ließ sich aber durch formatieren problemlos löschen.
 
hab mir hier in australien auch so ein teil gekauft, aber nur aus dem grund, dass es mit 4gb und 65 A$ um die Hälfte günstiger war, als vergleichbare 2gb-Sticks ohne U3.
Bin dann in die Uni, hab dort mit nem Windows-Rechner die U3-Software gelöscht und neu formatiert und seitdem funktioniert das Ding wie ein normaler Stick.
 
So wie ea aussieht, bekommt man die U3 Software tatsächlich nur mit einem Windows-Rechner los. Dazu braucht man sich aber nicht extra den Uninstaller zu laden. Hier ein Tipp aus dem Apfeltalkforum von sAiKo dazu:

Ich habe jetzt rausgefunden das es doch geht:
Du kannst den Stick einfach in einen Windows Rechner stecken. Dann installiert sich diese Software automatisch. Danach findet sich im Tray ein neues Icon. Auf das Icon dann Rechtsklick "Einstellungen". In den Einstellungen findest du dann einen Menüpunkt zum entfernen der Software vom Stick. Diese partitioniert den Stick als ein 2GB Laufwerk und formatiert es anschliessend. Danach ist alles perfekt!


Ich hoffe, das Quoten aus anderen Foren ist okay.

Ach ja, sollte ich vielleicht erwähnen: Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert. Allerdings nicht direkt per Rechtsklick, sonder über eine Deinstall-Funktion aus der U3-Software heraus, die sich von selbst installiert.

Eins ist jedoch sicht: Das war das erste und letzte U3-Produkt, das ich gekauft habe. Klar habe ich gelesen, dass da irgendsowas drauf ist, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass man´s nicht mit dem FDP platt machen kann.
 
Zurück
Oben Unten