Seltsame Recovered Files

Freethinker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes Problem: Wenn ich mein MacBook Alu (mit Snow Leopard) hochstarte (war auch bei einem MacBook white mit Snow Leopard so), erscheint öfters in meinem Papierkorb ein "Recovered Files" - Ordner. Der Inhalt dieses Ordners besteht dann des Öfteren aus iPhoto-Objekten, die ich vor dem letzten Herunterfahren in meine Mediathek kopiert habe, was ich natürlich auch gerne unterbinden würde, (zumal sich diese ja sowieso in meiner Mediathek befinden und diese ja keiner Wiederherstellung bedürfen) ODER, und da wird's eben merkwürdig, aus irgendwelchen abstrusen Quicktime-Filmen (mov-Dateien) mit merkwürdigen Zahlenkombinationen, die sich auch nicht an ihren ursprünglichen Ort zurückbewegen lassen, wenn ich diese wieder dorthin verschieben möchte.

Woran liegt das bzw. wie kann ich dieses Problem beseitigen.

Mit besten Grüßen,
Matthäus
 
Ich würde sagen, einfach ignorieren:
docs.info.apple.com/article
 
danke..

Link kenne ich bereits, aber trotzdem. Interessieren würde mich, woher diese fragwürdigen Quicktime-Dateien mit den seltsamen Zahlenkombinationen kommen, gerade deshalb, weil sich diese nicht wiederherstellen oder an ihren Ursprung bewegen lassen. :confused:
 
Es wird sich um temporäre Dateien handeln, die beim Arbeiten mit verschiedenen Programmen entstehen. Normalerweise liegen diese im RAM. Der wird wiederum beim Herunterfahren gelöscht. Hat der Rechner zu wenig RAM, lagert das BS aus (auf die Festplatte). Beendest Du diese Programme nicht vor dem Herunterfahren, dann dürfte die Zeit wahrscheinlich nicht reichen, diese temporäre Dateien auf der Festplatte zu löschen. Nach einem Neustart werden sie deshalb in den Papierkorb gelegt.
Beobachtet habe ich das insbesondere bei etwas älteren Rechnern (mit wenig RAM) bei Pages und Photoshop (Elements).
Gruss
der eMac_man
 
Es stellt sich auch die Frage, wie du herunterfährst und ob eines der verantwortlichen Programme ein Problem hat, wenn du z.B. hart ausschaltest, dann haben die POrogramme eventl. nicht genügend Zeit die TempDateien zu löschen, hat das Programm oder ein Plugin des Programms z.B. einen Fehler, kann es ebenfalls sein, das das zu diesem Verhalten führt.
Wie gesagt bei einem normalen herunterfahren sollte es nicht vorkommen.
 
Hmmm, würde plausibel klingen, wenn da nicht die ständige Bestätigung in der Aktivitätsanzeige wäre, welche mir immer wieder anzeigt, dass ich trotz meiner 2GB RAM noch immer (schlimmstenfalls) 200-300MB frei habe.

Auch ist dies schon bei meinem damaligen MacBook white, welches ich auf 4GB RAM aufgerüstet habe, passiert - ich glaube kaum, dass da auf die Festplatte ausgelagert wurde, zumal ich nie mit Hochleistungsprogrammen (außer man deklariert GarageBand oder die iWork-Suite als solche :D) gearbeitet habe und damals bei DDR2-RAM auch fast nie die 2GB-Grenze überschritten wurde.

Bin irgendwie perplex.

@bernie313: Ich beende immer alles, bevor ich herunterfahre - habe dies nie anders gemacht.
Habe aber eine andere Vermutung: Kann die besagte "Problematik" dann auftreten, wenn ich ein Programm nicht ordnungsgemäß beende - also zB dann, wenn ich versehentlich ein Programm öffne und noch schließe, während es sich öffnet, oder wenn ich ein Programm schließe, dass nicht mehr reagiert (auch schon mal vorgekommen).
 
Nun ja, Garageband kann schon enorme temporäre Dateien anlegen.
Am besten, Du siehst Dir die Speicherauslastung mal in der Aktivitätsanzeige an. Besonders mal die im Anhang dargestellten Werte.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Speicher.png
    Speicher.png
    6,6 KB · Aufrufe: 54
Zum Ram Verbrauch, Faustregel nicht benutzter Ram ist verschenkter Ram, das ist Arbeitsspeicher und der ist zum Arbeiten da, der soll verdammt noch mal auch verbraten werden, wenn du noch 200MB frei hast, dann hast du im besten Fall zu wenig Arbeit für den Speicher. (ist nicht ganz ernst gemeint, denn einige Programme greifen auch nicht unbedingt auf allen verfügbaren Speicher zu, aber an sich schon richtig)
 
@eMac_man
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings ist mir schleierhaft, ob GarageBand auch .mov-Dateien verwendet. :confused:
Wenn ja, dann könnte dies die Erklärung sein.
 
Die Endung "mov" hat dabei nicht viel zu sagen. Da OSX eigentlich auch ganz ohne Endungen auskommt, nehme ich an, diese Endung wird "willkürlich" rangehangen, da es nur erkennt, dass es sich um "Multimedia"-Dateien handelt.
Gruss
der eMac_man
 
aha, klingt in meinen Ohren sehr plausibel. Also werde ich in Zukunft darauf achten, kein Programm zu schließen, wenn es im Begriff ist, zu starten od. nicht reagiert (passiert vlt. 1x vierteljährlich).

Damit sollte es ja geklärt sein, oder gäbe es noch etwas wissenswertes, damit zusammenhängend??
 
so...

jetzt habe ich sie schon wieder, diese komischen Dateien. Ich habe Screenshots gemacht (heute sind es sogar zwei Ordner mit diesen wirklich seltsam anmutenden Dateien)

Ich habe auch in den Informationen dieser ominösen Dateien geforscht und konnte in Erfahrung bringen, dass sich diese unter BOOTCAMP befinden, also meiner WindowsXP-Partition, was jedoch noch verwirrender ist, da der Ordnerpfad nicht existiert (es gibt keinen Ordner mit dem Namen ".trashes").

Experten ans Werk, bitte :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-25 um 22.48.27.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-25 um 22.48.27.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2010-05-25 um 22.48.34.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-25 um 22.48.34.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2010-05-25 um 22.55.51.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-25 um 22.55.51.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2010-05-25 um 22.56.31.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-25 um 22.56.31.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 37
OS X legt auf jedem Wechselmedium auf dem es Schreibrechte hat einen unsichtbaren Papierkorb an. Das wird in deinem Fall wohl auch geschehen sin.
 
aha..

.. da haben wir wieder einmal etwas gelernt. Dankeschön an bernie313 und eMac_Man.

Habt ihr solche ähnlichen Dateien auch schon einmal gesichtet????
 
Ich hab noch nie Windows auf den Rechnern gehabt, aber 1, 2 Mal die Recovered Files im Mac Papierkorb.
Zu deinen Files im WinPapierkorb, nutzt du Parallels mit der BootCamp WinInstallation? Vielleicht rühren die daher, ist aber ein absoluter Schuß ins Blaue.
 
Wie ich schon gesagt hatte: Auch mir sind solche Dateien schon "untergekommen". So zum Beispiel, wenn man mit Pages-Dokumenten mit vielen Bildern gearbeitet hat.
Das kommt aber wirklich selten vor. Der Papierkorb wird geleert und gut ist.
Gruss
der eMac_man
 
also,

1. Ich arbeite ausschließlich mit BootCamp. Geht einfach schneller und ist für grafikintensive Arbeiten besser geeignet.

2. Bis jetzt war es bei mir auch relativ selten, aber seit kürzester Zeit kommen mir diese nach jedem Herunterfahren unter, was ich als absolut störend empfinde.
 
Nach eigentlich jedem Neustart. Meist 0kb groß, häufig MS Office Temp-Dateien.
Mache ich mir keinen Kopp drum.
 
Zurück
Oben Unten