Seltsame Probleme mit Bootcamp und Partitionierung

Paganus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich wollte soeben auf einem 2008er MacBook mit OS X 10.6.8 Bootcamp anwerfen um Win Xp zu installieren. Soweit ich weiß, wurde auf diesem Rechner noch nie etwas partitioniert und generell ist das System recht sauber und hat noch jede Menge freien Speicher. BC sagt mir nun, für die Installation von Windows müsse das Startvolume entweder Extended (Journaled) formatiert sein oder durch BC eine Partition erstellt werden. Wa sja bekanntlich nicht funktioniert hat. Es ist wie angegeben formatiert und auf der Platte existieren keine weiteren Partitionen.
Auch der Versuch, manuell eine Partition zu erstellen scheiterte. Im System wie auch via Installations-DVD mit dem Hinweis, es werde eine neuere Version von OS X benötigt. Wieso sollte für eine simple Partitionierung eine neue Version benötigt werden? Ich weiß wirklich nicht weiter. :rolleyes: Das Volume habe ich überprüft mittels Installations-DVD repariert.
 
Warum wählst du einfach nicht die Option durch BC "eine Partition erstellen"?
Da passiert nix mit deine jetzige Daten und auch wenn du glaubst das dort nix anderes drauf ist, anscheinend sieht Bootcamp das anders.
Danach müsstest du ein mit Bootcamp ein Windows Partition erstellen können.
 
hast du die platte mal selbst gewechselt und nicht das partitionsschema von MBR auf GUID geändert?
welches format hat die platte? scheint ja nicht extended journaled zu sein...
 
Duch BC lässt sich eben keine Partition erstellen; es erscheint nur die erwähnte Fehlermeldung.

Die Platte habe ich noch nicht gewechselt. Laut Angabe vom Dienstprogramm ist sie Extended (Journaled) und das Partitionsschema ist nach wie vor GUID. Also eigentlich so, wie es sein sollte.
 
vielleicht die partitionstabelle beschädigt?
wurde die platte eventuell unter 10.7 oder 10.8 partitioniert?
 
Hm... möglich, dass sie unter Lion partitioniert wurde. Gibt es eine Möglichkeit, dass nach dem Downgrade auf 10.6 herauszufinden bzw. wie kann ich eine Partitionstabelle reparieren?
 
ab irgendeiner OS X version kann man einfach die platte wählen und dann auf volume reparieren/überprüfen gehen, dann checkt der die tabelle.

hast beim downgrade auch die recovery partition gekillt?
sonst boote die doch und mach von dort aus die partitionierung...
 
Zurück
Oben Unten