Seltsame Ordner in der User Library

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Ich habe in meiner User Library unter "Preferences" eine ganze Reihe seltsamer Ordner, alle leer, teils an unterschiedlichen Daten erstellt, meist dann aber mehrere zu einem Datum.

Was könnte das sein? OS X 10.11.x, MacMini Late 2012 i7 2,6

Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-28 um 16.46.06.png
    Bildschirmfoto 2016-07-28 um 16.46.06.png
    111,1 KB · Aufrufe: 227
Einfach probehalber löschen.

(Du hast ja ein aktuelles Backup deiner Systemplatte auf einer externen HDD?!) ;)
 
Gibt es in der Aktivitätsanzeige (liegt im Ordner Dienstprogramme) einen Prozess, der dazu passt? Also auch so merkwürdig heißt?
 
Danke für eure Antworten. Nein, es gibt keinen Prozess. Ich habe die Verzeichnisse gelöscht und stelle bisher keinen Unterschied fest.

(Du hast ja ein aktuelles Backup deiner Systemplatte auf einer externen HDD?!) ;)
Selbstverständlich.
 
Fein, sollten sie wieder auftreten, würde ich Anti-Malware laufen lassen.
 
Apple hat die Library ja aus gutem Grund versteckt. Prozesse bzw. Apps dürfen dort bspw. Caches anlegen oder Daten unterbringen, die der User besser nicht anfassen sollte. Manchmal bleiben aus Abstürzen solche Verzeichnisse und Dateien stehen, dann geht ein wenig Plattenplatz verloren, aber so what. Ich rate eher dazu, solche Verzeichnisse zu ertragen, solange sie nicht unter "Documents" oder anderen sichtbaren Ordnern auftauchen. Anti-Malware ist natürlich eine nette Idee, aber in fast 100% aller Fälle ergebnislos.

Ein Backup ist natürlich hilfreich, aber ob jetzt beim TE tatsächlich wirklich alles funktioniert, weiß er erst, wenn er mal wieder eine Weile mit allen Programmen gearbeitet hat. Ansonsten: alles lieber lassen, wie es ist, sofern alles rund läuft und diese Ordner nicht gerade gigantisch groß sind.
 
Zurück
Oben Unten