Seltsame Darstellung von ARIA'L in PPT 2008

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

habe ein komisches Problem auf meinem iMac mit PPT 2008.
In ziemlich jeder PPT-Datei, die ich öffne, wird ein Text in ARIAL als griechischer Text angezeigt oder was immer das ist , siehe Hardcopy.

Das Problem besteht sowohl im Editiermodus als auch im Präsentationsmodus.
Die selbe Datei am Macbook geht problemlos,
alle anderen Programme auf dem iMac, die ARIAL verwenden, tun das sorgenfrei und problemlos. :confused:

Hat einer einen Tip für mich?

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-16 um 07.58.26.png
    Bildschirmfoto 2010-07-16 um 07.58.26.png
    14,4 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2010-07-16 um 07.52.51.png
    Bildschirmfoto 2010-07-16 um 07.52.51.png
    13,2 KB · Aufrufe: 54
... Hat einer einen Tip für mich? ...
Leider auch wirklich nur Tipps, keine Gewissheit:

1. Fontkonflikt zwischen den von Apple in Lizenz genommenen Arial-Schnitten (in /Library/Fonts/; Versionen 5.0x.y von 2006) und den durch die Office2008-Installation gekommenen (in /Library/Fonts/Microsoft/; Schriftkoffer, Version 3.0.5 von 2008)

2. Mir ist öfter mal zu Ohren gekommen, dass der (von Apple lizensierte) Regular-Schnitt defekt war, wohingegen etwa Bold funktionierte.

1. und 2. lassen sich ja durchs Aktivieren/Deaktivieren der Schriften (PP2008 dann aber neustarten!) oder Zuweisen eines anderen Schnitts austesten.

Ansonsten: Machtnix: für Altphilologen trotzdem alles lesbar :hehehe:

POSTSCRIPTVM:
3. Vielleicht auch mal den Mac im Sicheren Systemstart booten, um die FontCaches zu bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal probieren. Seltsam ist das schon, weil es ja am Macbook geht, und da sind eigentlich überall identische Versionen drauf.
 
... Seltsam ist das schon, weil es ja am Macbook geht, ...
... was wiederum auch heißt, dass die Präsentation selber und voraussichlich auch Office/Powerpoint für das Problem nicht verantwortlich sind.

Eine weitere Gegenkontrolle geht ja übrigens auch noch in einem anderen Benutzerkonto auf dem betroffenen Mac.
 
Zurück
Oben Unten