Seltsame Anzeige HD-Kapazität unter ML

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
287
Nachdem ich unlängst einen ML-Clean Install auf mein MBP 13 Mid-2011 gemacht habe, fiel mir jetzt auf, dass der Finder die Größe der Macintosh HD mit 205,18 GB angibt. Nanu? Die Platte ist eine 320er, wie auch richtig im Infofenster zu sehen. (Siehe beigefügte Screenshots)

Wer kennt sich aus und kann mich aufklären?

Vielen Dank,

Snyder
Bildschirmfoto 2013-03-20 um 15.09.55.jpg
Bildschirmfoto 2013-03-20 um 15.10.11.jpg
 
Hängt das vielleicht mit dem durch Time Machine genutzen Speicherplatz zusammen, der in der Anzeige von der Gesamtkapazität abgezogen wird?
 
Das ist die belegte Größe, die hier angezeigt wird auf dem einen screenshot.

Gruß

win2mac
 
Ist das neu seit ML? Oder habe ich das in den letzten 15 Jahren übersehen? Und dann fehlen immer noch ca 4,5 GB.
 
Stimmt....jetzt sehe ich das auch. Das ist tätsächlich der belegte Speicherplatz...welchen Sinn macht das denn im Finder?:D
 
Welchen Sinn würde es machen, wenn dort die größe der Partition stehen würde, bei Ordnern oder Dateien steht ja auch nur der belegte Speicherplatz dort, war übrigens auch unter Lion und vermutlich auch unter früheren Versionen so.
 
Hallo Snyder,

die Festplattenbelegung wird seit Lion angezeigt. Die Spalte zeigt die Datei-/Ordnergröße an - also die Belegung.
Die Ordnergrößen werden mit Öffnen des Informationsfensters aktualisiert oder man wählt in den Darstellungsoptionen "Alle Größen berechnen" aus.
Die Größenanzeige kann bei verschiedenen Programmen sehr unterschiedlich sein. Entweder werden Teile nicht mitberechnet oder in GB/GiB gerechnet.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Scheint ja somit alles in Ordnung zu sein. Jetzt müsste nur noch der Akku so lange leben wie unter SL... aber das ist eine andere Geschichte. Vielen Dank für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten