Seltsam langsamer iMac

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
iMac Late 2009 (11,1), i7 8GB 1TB HDD.

Mit OS X Lion war der noch ziemlich schnell; nach dem Umstieg auf Maverick (Clean Install) ist er sehr langsam geworden. Das Starten eines Numbers-Documents etwa dauert bis zu einer Minute. Raffelt da auf der Platte und raffelt, bis endlich das Programm erscheint. Dabei hab ich drauf geachtet, so wenig wie möglich installiert zu haben, und vor allem: keine Adobe-Programme.

Frage: Kann es sein, dass mein doch schon in die Jahre gekommens Gerät unter Lion einfach schneller ist? Oder kann es sein, dass in Wahrheit LittleSnitch die Geschwindigkeit meiner Rechnerin so ausbremst? In der Konsole finden sich eigentlich keine besonderen Meldungen.
 
Sehr guter Tipp, und genau richtig geraten, wenn ich die Platte nicht schon austauschen hätte lassen! Ja, ich hab jetzt eine neue Platte drin, die funzt. Die alte war tatsächlich ein Fall für den Müll.
Nein, ich habe tatsächlich den Eindruck, seit Mavericks läuft die Kiste signifikant langsamer. Außer LittleSnitch hab ich nur Powerboxinjector (damit ein wenig Farbe in den Browser kommt), Dropbox und ExtraFinder laufen. Aso, ja, und Alfred.
 
was sagt denn die aktivitätsanzeige?
speicherdruck im grünen bereich?
 
Ja, Speicherauslastung ist ok; hab immer noch 2-3 GB nach oben Platz. Aber wenn ich beispielsweise Firefox starte und dann auch noch Thunderbird, dann kann ich mich schon zwei-drei Minuten zurücklehnen. Es ist, als wäre die HDD völlig fragmentiert; unter Windows würde ich einen Defragmentierer verwenden, unter OSX mach ich das nicht, da ich glaube, HFS+ organisiert sich selbst.
Langsam ist eigentlich nur das Starten von Programmen; sonst läuft der i7 sehr zufriedenstellend. Ich vermute wirklich, dass LittleSnitch dahintersteckt. Hab auch noch einen aus dem Jahr 2006. Da hab ich Lion draufgepackt, und der Rechner ist um einiges flotter bei der Arbeit als mein i7 – also was das Starten von Programmen angeht, freilich.
 
wenn du meist es ist die fragementierung, dann müsstest du auch jede menge rödeln der platte hören.
dann defragmentier mal zu testzwecken, HFS+ man das nur minimal selber bei kleineren dateien.
da kann die komplette platte schon arg fragmentieren.
 
Ja, er rödelt immer wieder mal, allerdings nicht so, wie bei der defekten Platte (da hab ich mit fs_usage nachgesehen). Ich werd mal folgendes probieren: Einen Clon ziehen, dann mit einer Defrag-CD hochfahren und defragmentieren.
 
Sehr guter Tipp, und genau richtig geraten, wenn ich die Platte nicht schon austauschen hätte lassen! Ja, ich hab jetzt eine neue Platte drin, die funzt. Die alte war tatsächlich ein Fall für den Müll.
Nein, ich habe tatsächlich den Eindruck, seit Mavericks läuft die Kiste signifikant langsamer. Außer LittleSnitch hab ich nur Powerboxinjector (damit ein wenig Farbe in den Browser kommt), Dropbox und ExtraFinder laufen. Aso, ja, und Alfred.

Nicht auszuschliessen, dass sich die neue Platte ebenfalls anschickt, die Grätsche zu machen. Ein Plattenausfall kann nach 5 Wochen oder 5 Jahren auftreten, auch wenn ersterer Fall statistisch unwahrscheinlicher ist, aber eben nicht unmöglich. Bevor Du defragmentierst, würde ich zunächst das System von einer externen Platte starten und schauen, ob es sich ähnlich zäh verhält. Somit wäre zumindest ein Plattendefekt der neuen Platte (weitestgehend) auszuschliessen.

Ich vermute wirklich, dass LittleSnitch dahintersteckt. Hab auch noch einen aus dem Jahr 2006. Da hab ich Lion draufgepackt, und der Rechner ist um einiges flotter bei der Arbeit als mein i7 – also was das Starten von Programmen angeht, freilich.

Um festzustellen, ob LittleSnitch Dein System ausbremst, einfach mal mit LS und mal ohne LS laufen lassen. Bevor Du LS deinstallierst, sichere Deine Regeln. Diese findest Du unter:

/Users/deinname/Library/Application Support/Little Snitch/rules.usr.xpl
/Library/Application Support/Objective Development/Little Snitch/rules.xpl

Ich glaube allerdings nicht, dass LS der Übeltäter ist. Hast Du denn sehr viele Regeln am Start?
 
Hm, vielleicht ist’ ein Zufall; ich hab grad nachgesehen: Es sind exakt 108 Regeln ;-) Also sicher nicht sooo viele. Also wenn ich von der externen Platte starte, ist das System ähnlich träge. Etwas langsamer freilich, weil die externe Platte über den langsamen USB Port 2.0 fährt.
Ich hab mich erkundigt, ob es was brächte, wenn ich die HDD tausche auf eine SSD. Ein Apple-Techniker sagte mir, das würde das System extrem beschleunigen. Nur, jetzt kommts: Er verlangt für den Umbau € 385 (!). Das geht mir zu weit. Wenn ich da noch eine SSD kaufe, kann ich mir einen neuen Computer leisten.
 
Ja, SSD ist ein echter Speed-Booster.

Einbau schaffste mit dieser Anleitung auch alleine, wenn Deine Hände nicht nur aus linken Daumen bestehen. ;) Ist kein Hexenwerk.

€ 385 nur für den Umbau ist unverschämt. Sicher, dass der den Preis nicht einschl. der SSD angegeben hat?

108 Regeln ist im Rahmen, ich habe über 300 :eek: wie ich gerade gesehen habe.
 
Ja, SSD ist ein echter Speed-Booster.

Ja, vor allem für das Starten der Programme. Das Arbeiten mit den Programmen ist
dann meistens so wie vorher. Was vorher zäh war, ist hinterher genauso. Jedenfalls
ist es mir so ergangen, z.B. mit InDesign, da hatte ich mir etwas erhofft.

Der Finder berechnet natürlich die Dateigrößen schneller, auch die Suche ist schnell,
allerdings wird das alles wieder hinfällig, wenn die Daten nicht auf der SSD liegen.
 
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
Zum thema Little Snitch: Alte Versionen bei neuem MACOS nutzen kann Probs machen. Ich konnte meinen Mac nicht mehr automatisch runterfahren lassen, sondern musste erst (fast) alle Apps händisch schliessen.

Nach einem Update aufs aktuelle LittleSnitch klappts jetzt wieder normal .-)

Nur mal so anmerk :)
 
So, nun mal ne Rückmeldung!

Ich habe begonnen, die HDD zu defragmentieren. Wollte ich den Prozess zu Ende laufen lassen, dann dauerte das mindestens eine Woche am Stück. Das geht nicht, da ich dazwischen auch arbeiten muss. Dennoch: Ja, der Mac ist ein wenig hurtiger geworden!

Ja, und EtreCheck könnte auch dazu beigetragen haben: Ich hab ein paar LaunchDaemons/Agenten, deren Status aus "failed" stand, gelöscht. Und ich habe die iPhoto-Library auf eine externe Platte gepackt.
Jetzt werde ich noch alle VMs auslagern, die Platte dann nochmal defragmentieren und damit sollte ich das System tatsächlich beschleunigen können.
Dennoch überlege ich freilich den Einbau einer SSD. Das ist allerdings nicht so einfach, denn es handelt sich ja um einen 11,1, und da kann man nicht einfach eine x-beliebige SDD einbauen, sondern muss eine nehmen, die Apple-Firmware hat – die ist dann einfach doppelt so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
@bernie313

Danke für Deinen Tip – werde das so machen, wie Du vorschlägst. :)
 
@bernie313

… und hab es jetzt so gemacht. Fazit: Ja, das System ist deutlich schneller geworden! Selbst im Browser laufen die Dinge schneller (was ich wiederum nicht verstehe). Aber das Starten von Programmen läuft mehr als doppelt so schnell ab.

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise – sie Summe dieser Dinge hat meine Rechnerin wieder auf Vorderfrau gebracht :) :)
 
Zurück
Oben Unten