Selektiertrn Text von Mail ausdrucken - geht das?

@Ramiro
Vielleicht ist einfach dein Handling nicht richtig. Ich habe auf diesen Thread hin das Tool installiert (einfach so und Danke für den Hinweis) und auch verzweifelt in irgendwelchen Menüs nach einem neuen Eintrag gesucht. Aktivieren geht unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/dort Haken vor Print Area of Screen und Print Selected Text.
Wenn du es dann benötigst, in z. B. Mail den gewünschten Text auswählen, dann direkt unter Mail oder dem jeweiligen Programm DIENSTE anklicken und schon steht dir eine Vielfalt von Möglichkeiten zur Auswahl. Also erst auswählen, dann ...
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps.

aber der Reihe nach...
@eMac_man: Installiert habe ich das ganze mit einem doppelklick auf die Datei (sah aus wie eine geöffnete Kiste). Anschließend kam ein Installationsdialog in dem ich unter andern mein Mac Passwort eingeben musste. Kurze Zeit später wurde angezeigt dass die Installation erfolgreich war. Kann aber sein, dass der Installationsvorgang unter Snow Leo anders ablaufen muss. Kenne mich aber mit den Mac Feinheiten noch nicht so aus.

@hig: Soweit war ich eigentlich auch schon. Problem ist nur, dass ich den Eintrag "Print Area of Screen und Print Selected Text" nirgends finde. Ich tippe einfach darauf, dass ich bei der Installation etwas falsch gemacht habe und das trotz positiver Rückmeldung vom Mac nichts installiert wurde.

Was mich allgemein verwundert ist, dass ich weder auf meinem iMac, noch auf dem MacBook meiner Frau oder dem MacMini meines Sohnes die beschriebenen Dateiordner finde. Ich bin in meiner Naiven denkweise davon ausgegangen, dass der "Installer" die entsprechende Ordnerstruktur selber anlegt. Was meinen Verdacht auf eine misslungene Installation noch stützt ist, dass ich über den Finder keine entsprechende "Print Datei" finden kann.

Ist jemand so nett und kann mir erklären wie ich dieses Tool "richtig" unter Snow Leopard installiere. :)

LG
Ramiro
 
@Ramiro
Ergänzung!
Aktivieren geht unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/linkes Feld: Dienste aktivieren/rechtes Feld: dort Haken vor Print Area of Screen und Print Selected Text.

Beispiel:
Aktivieren geht unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/rechtes Feld: Dienste aktivieren/linkes Feld: dort Haken vor Print Area of Screen und Print Selected Text.
Diesen Text habe ich mit PRINT SELECTED TEXT als PDF in OPEN PDF IN PREVIEW geöffnet, dort kopiert und hier eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ramiro
Schreib doch mal an
info@schubert-it.com
Der hat es erfunden!
 
Danke für die Ergänzung, Kann es sein dass du links und rechts verwechselt hast in Deinem Text? Die Dienste aktiviere ich links und die Haken für den jeweiligen Dienst mache ich rechts.
Wie gesagt, ich denke die Installation war nicht korrekt und daher werden mir diese Dienste nicht angezeigt.

Bevor ich jetzt das ganze noch mal "falsch" installiere wollte ich gern wissen wie ich es richtig machen soll. Die Sache mit dem Doppelklick auf das gedownloadete File war ja wohl nicht richtig.

LG
Ramiro
 
Unter 10.6 ohne Erweiterung? Dann musst Du ein anderes 10.6 haben. ;)
Gruss
der eMac_man

Moment: Ich benutze Thunderbird ... in "Mail" geht es gar nicht.

Wieso geht es in Thunderbird – ganz "apple-like" – aber in Mail geht es nicht?
Da hat Apple geschlampt.

Thunderbird ist sowieso besser :D
 
Zuerst solltest Du Dich entscheiden, ob Du diese Erweiterung für alle Accounts oder nur für Deinen installieren möchtest.
Wenn diese Erweiterung für alle verfügbar sein soll, dann gehst Du in den Ordner Festplatte/Library. Dort findest Du einen Ordner "Services". Da sollte die installierte Erweiterung dann drin liegen.
Ist die Erweiterung nur für Dich, dann gehst Du in Dein Home-Verzeichnis (Häuschen), dort wieder nach Library und da findest Du auch wieder einen Ordner "Services". Da liegen die Dienste-Erweiterungen drin, die nur für Deinen Account zur Verfügung stehen.
In einen der beiden angegebenen Ordner sollte diese Erweiterung jetzt also liegen. Wenn dem so ist, dann rufst Du die Systemeinstellung "Tastatur" auf und wechselst in das Register "Tastaturbefehle". Links findest Du den Eintrag "Dienste". Wenn Du diesen markierst, werden Dir rechts alle verfügbaren Dienste aufgeführt. Da scrollst Du bis "Print Selection" und setzt das Häkchen, um diesen Dienst zu aktivieren (siehe Anhang).
Auswahl drucken.png
Gruss
der eMac_man
 
Danke eMac_man für die Beschreibung.

Ich habe das dmg noch mal runter geladen und und mit doppelklick geöffnet. Diesmal aber nichts weiter gemacht. Nun ist im HD-Verzeichnis der Ordner "Services". Soweit also alles OK.
Ich öffnen nun wie von Dir beschrieben den Systemeinstellungen den Bereich Tastatur. Im nun geöffneten Fenster klicke ich auf der linken Seite auf "Dienste". Auf der rechten Seite werden mir nun alle möglichen Ordner mit Unterordnern angezeigt (Bilder, Messaging, Suchen...). In einem dieser Ordner sollte sich der von die beschriebene Dienst (Print Selection) befinden. Leider kann ich diesen Dienst dort nicht finden.

Kann es sein, dass ich noch irgendetwas aktivieren muss oder dass der Dienst noch getarnt oder versteckt ist? Oder muss ich alle Betreffenden Programme (Mail etc.) erst beenden damit der Dienst angezeigt wird?
Ich kenne das ja schon. Ist meistens nur ein Dusselgkeitsfehler (ein Punkt in irgendeiner Einstellung deaktiviert etc.)

LG
Ramiro
 
Moment: Ich benutze Thunderbird ... in "Mail" geht es gar nicht.

Wieso geht es in Thunderbird – ganz "apple-like" – aber in Mail geht es nicht?
Da hat Apple geschlampt.

das wäre Apple-like, wenn es in irgendeinem Apple-Programm so ginge - tut es aber nicht (auch nicht in Safari). ;)
 
Also wenn es wirklich nur ums Drucken geht: Markieren, auf "Weiterleiten" drücken und die neue Mail ausdruclen - dort findet sich nämlich nur der markierte Teil.
 
Ach ja...Auch ein Neustart hat nicht geholfen. Der Dienst wir leider noch immer nicht angezeigt.
Ist echt zum Mäuse melken...was mach ich denn bloß falsch?

LG
Ramiro
 
Thunderbird ist bestimmt toll. Möchte mich aber nicht wieder in ein neues Mailprogramm einarbeiten. Bin froh bei Mail alles so weit zu verstehen. Zudem möchte ich den ganzen Konfigurationszirkus nicht noch mal durchmachen.

LG
Ramiro
 
…Im nun geöffneten Fenster klicke ich auf der linken Seite auf "Dienste". Auf der rechten Seite werden mir nun alle möglichen Ordner mit Unterordnern angezeigt (Bilder, Messaging, Suchen...). In einem dieser Ordner sollte sich der von die beschriebene Dienst (Print Selection) befinden. Leider kann ich diesen Dienst dort nicht finden.


Auch wenn ich Dich jetzt nerve, aber sieh noch einmal genau nach. Bei mir steht es relativ weit oben unter der Rubrik "Bilder". Der Dienst heisst dann auch nicht "Print Selection" sondern "Auswahl drucken".
Gruss
der eMac_man
 
OK, habe es jetzt auch gefunden. Auswahl Drucken ist bei mir ganz oben unter "Bilder". Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen. Habe mich so auf Print.... versteift, dass ich nach nichts anderes mehr gesucht habe.

Noch was...Du nervst gar nicht. Ich muss mich eher für meine Laienhaftigkeit entschuldigen. Ich habe immer dass Gefühl die anderen mit meinen Einsteigerfragen zu nerven. Ich hoffe mich in Zukunft revanchieren zu können wenn ich mehr Erfahrung mit dem Mac/OSX gesammelt habe.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle. Jetzt funktioniert der Dienst :)

LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten