Hallo, ich bin Selbstständig und habe nun daran gedacht mir vielleicht in einigen Monaten ein Auto für wohl 36 Monate zu leasen.
Nun Frage ich mich welche Kosten ich davon absetzen kann. Ich habe mich schon etwas informiert, bin aber noch nicht so ganz sicher und wollte daher erstmal im Groben abfragen worauf ich mich einstellen kann.
Angenommen das Fahrzeug kostet 40.000€(Alle Daten sind jetzt mal rein fiktiv) und ich leiste eine Sonderzahlung von 5000€.
Monatliche Leasinggebühren liegen bei sagen wir 400€ + MwSt.
Was passiert jetzt z.B. mit der Sonderzahlung? Kann ich die sofort, auf das Jahr gesehen, abschreiben?
Die MwSt. der Leasingrate(und der Sonderzahlung?) kann ich mit der Vorsteuer abrechnen?
Die Leasingrate selbst kann ich ja voll abschreiben, oder?
Nun habe ich von der 1% Regelung für die Privatnutzung des Fahrzeuges gehört. D.h. mir würde 1% des Neuwertes(in diesem Fall ja 40.000€) Monatlich als Umsatz angerechnet.
Würde konkret bedeuten:
Umsatz sagen wir mal 4000€ im Monat
1% für die Fahrzeugnutzung = 400€
Leasingrate - 400€
Wäre in diesem Fall ein Patt.
Aber kann ich denn auch Versicherungskosten des Fahrzeuges voll abschreiben? Ebenso Sprit und Steuern + Wartungskosten?
Welche andere Möglichkeit außer der 1% Regelung habe ich noch?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Danke!
Nun Frage ich mich welche Kosten ich davon absetzen kann. Ich habe mich schon etwas informiert, bin aber noch nicht so ganz sicher und wollte daher erstmal im Groben abfragen worauf ich mich einstellen kann.
Angenommen das Fahrzeug kostet 40.000€(Alle Daten sind jetzt mal rein fiktiv) und ich leiste eine Sonderzahlung von 5000€.
Monatliche Leasinggebühren liegen bei sagen wir 400€ + MwSt.
Was passiert jetzt z.B. mit der Sonderzahlung? Kann ich die sofort, auf das Jahr gesehen, abschreiben?
Die MwSt. der Leasingrate(und der Sonderzahlung?) kann ich mit der Vorsteuer abrechnen?
Die Leasingrate selbst kann ich ja voll abschreiben, oder?
Nun habe ich von der 1% Regelung für die Privatnutzung des Fahrzeuges gehört. D.h. mir würde 1% des Neuwertes(in diesem Fall ja 40.000€) Monatlich als Umsatz angerechnet.
Würde konkret bedeuten:
Umsatz sagen wir mal 4000€ im Monat
1% für die Fahrzeugnutzung = 400€
Leasingrate - 400€
Wäre in diesem Fall ein Patt.
Aber kann ich denn auch Versicherungskosten des Fahrzeuges voll abschreiben? Ebenso Sprit und Steuern + Wartungskosten?
Welche andere Möglichkeit außer der 1% Regelung habe ich noch?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Danke!