Selbständigkeit missglückt-was tun?

Diskutiere mit über: Selbständigkeit missglückt-was tun? im Freelancer Forum Forum

1. Hunda1b2c3

Hunda1b2c3 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.
    Ich war bis Sommer 2004 in einer kleinen Agentur angestellt, die fast ausschließlich für ein großes Versandhaus gearbeitet hat. Da der Inhaber aber über seine Verhältnisse gelebt hat und Insolvenz ging habe ich mich selbständig gemacht, allerdings auch nur mit dem einem großen Kunden. Das rächt sich nun. Die Autragslage ist so schlecht geworden, das ich und meine Familie nicht mehr davon leben können. Wie ist das nun mit Arbeiteslosengeld - habe ich eigentlich noch Anspruch? Vielleicht weiß einer von euch Bescheid? Danke

2. below

below MacUser Mitglied

"Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld ist, dass in der der Arbeitslosigkeit vorangegangenen Rahmenfrist von drei Jahren mindestens 360 Tage beitragspflichtig gearbeitet wurde, also Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt wurden."

Das heisst, wenn Du von Sommer 2003 bis Sommer 2004 Beitragspflichtig versichert warst, hast Du jetzt (bin kein Experte, also bitte prüfen) Anspruch auf Arbeitslosengeld (ALG-1).

Anspruch auf ALG-2 (sog. "Hartz IV") hast Du in jedem Fall.

Gruss,

Alex

3. zwischensinn

zwischensinn MacUser Mitglied

Mein letzter Kenntnisstand:
    Du musst in den letzen 36 Monaten 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein, dann hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld.
    Die Höhe richtet sich dabei nach deinem Einkommen in, ich meine es sind zur Zeit, den letzten 3 Arbeitsmonaten.

Good Luck

4. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Vielleicht können wir dir ein wenig helfen, die Auftragslage aufzubessern?
    Wenn du schreibst, um was es geht, in etwa wo; vielleicht können wir ja
    ein paar gute Tipps abgeben?
    Die gebündelte Erfahrung von tausenden hilfsbereiten MacUsern...!

Arbeitslosigkeit ist ja keine wirkliche Lösung auf Dauer.

5. Hunda1b2c3

Danke
    MacEnroe- Ich bin als Quereinsteiger in diese Agentur gekommen. Wir haben Text und Satz für ein großes Versandhaus gemacht. Hatten immer sehr viel arbeit und haben auch sehr sehr gut verdient. Mir wahr schon immer bewusst das es gefährlich ist nur für einen Kunden zu arbeiten. Ich lebe in der Nürnberger Gegend.

6. Quernetz

Quernetz MacUser Mitglied

Beachte bitte die Gesetzesänderung zum 1.2.2006, danach muss man in den letzten zwei Jahren
    12 Monate beitragspflichtig beschäftigt gewesen sein um Arbeitslosengeld zu bekommen. Wenn du dich
    Arbeitslos melden musst, dann mache es vor dem 1.2., denn sonst bekommst du rückwirkend bis 1.2.2004
    nicht die 12 Monate zusammen.

7. MacEnroe

Oje, in der Gefahr lebe ich auch. Wenn der größte Kunde wegbricht, schauts erstmal düster aus. Aber dann helfen mir z.T. auch die Kontakte hier im Forum wieder weiter.

Unter "Satz und Text" kann ich mir aber kein Bild über die Leistung machen. Hatte das
    Versandhaus dann jemand zur Weiterverarbeitung? Oder machst du auch Layout? Oder in der Hauptsache Text, also als Texter? Oder Texterfassung?

8. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

Also ich weiß ja nicht, aber in solchen Fällen, denke ich das man sich beim Arbeitsamt erkundigen sollte und keine Post in einem Computerhilfe-Forum absetzen sollte :)

Also Arbeitsamt.de wird dir definitiv besser weiterhelfen können als Macuser.de :))

Alex

9. Hunda1b2c3

Es wurde mit Quark und einer Datenbanksofware von Como http://www.comosoft.de gearbeitet. Grafiker waren für Layout, die Texter für Headlines, Fließtexte, Tabellen, Preise, Infotexte usw. verantwortlich.

10. MacEnroe

Bin ich mir nicht so sicher!

Noch ist er ja selbständig. Kunden vermittelt das Arbeitsamt nicht. Und auch wenn es um eine Festanstellung geht, kann man sich nicht allein auf das Arbeitsamt verlassen.

Die Seite wird geladen...