Sekundenzeiger in Watchface entfernen?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
402
Es gibt ja reichlich Konfigurationsoptionen für Watchfaces.
Der Sekundenzeiger kann jedoch nicht abgeschaltet werden, richtig?

Beispiel: Watchface "Farbe"
incoming-171E0F0D-1277-40C3-8DB9-A0F33629926D.png

Oder gibt es Apps, die es erlauben eigene Watchfaces zu erzeugen, die man dann hinzufügen/importieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appenzeller
Falls du eine Uhr mit Allways on Display hast, dann verschwindet der Sekundenzeiger, wenn das Display gedimmt wird. Wenn du nun die automatisch Aktivierung beim Anheben des Arms deaktiviert hast, dann ist der Sekundenzeiger so lange "unsichtbar", bis du die Uhr aktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Danke für die Idee. Aber das ist keine Option für mich.
 
Ich habe meine Freude an der Ästhetik und Funktionalität eines minimalistischen analogen Ziffernblattes jetzt zugunsten eines modular aufgebauten informativen Watchfaces zurückgestellt. Der Begriff "Cockpit" würde den Charakter besser beschreiben als "Ziffernblatt"

Damit bin ich sehr zufrieden. Mit einem einzigen Tap/Blick erreiche oder sehe ich die mir wichtigen Funktionen oder Infos.

Die angebotenen Optionen in der Konfiguration sind zwar nur ein winziger Ausschnitt aus der Gesamtheit, aber das wird vermutlich mit der Zeit noch wachsen.

Gerne hätte ich z.B. noch das Pendant zum Badge Icon für einzelne Kommunikationskanäle im Cockpit. Also die reine Info, dass auf einem einzelnen Kanal eine neue ungelesene Nachricht existiert, ohne den Inhalt anzuzeigen.

Praktisch wäre das beim Kanal Slack, den ich z.B. nur beruflich nutze.
 
wir wollen Bilder sehen!
 
Ich habe meine Freude an der Ästhetik und Funktionalität eines minimalistischen analogen Ziffernblattes jetzt zugunsten eines modular aufgebauten informativen Watchfaces zurückgestellt. Der Begriff "Cockpit" würde den Charakter besser beschreiben als "Ziffernblatt"
Da man Watchfaces mit einfachem Wischen wechseln ändern kann, spricht ja auch nichts dagegen, dass Du sowohl ein Dir gefallenes minimalistisches analoges Ziffernblatt konfigurierst, als auch ein informelles Cockpit - oder auch mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Da man Watchfaces mit einfachem Wischen wechseln ändern kann, spricht ja auch nichts dagegen, dass Du sowohl ein Dir gefallenes minimalistisches analoges Ziffernblatt konfigurierst, als auch ein informelles Cockpit - oder auch mehrere.
Klar, das ginge. Aber ich vermute, dass ich kaum je zum weit weniger funktionalen aber schöneren analogen Watchface wechseln werde.

Hier das gewünschte Bild, ist aber völlig unspektakulär.
Richtig Spaß machen würde das Konfigurieren von Watchfaces, wenn man es völlig frei gestalten könnte:
Schriftgrößen, Farben, Positionen, Grafiken, ...

incoming-D5055B66-C4C5-4071-A9D0-D034B673EC0F.png
Die Batterieanzeige werde ich, by the way, sicher bald rauswerfen. Aber jetzt am Anfang möchte ich lernen, wie der Akku sich leert.

Apropos: Komisch, dass Apple nicht längst ein Laden einer Watch über NFC direkt durch Auflegen auf dem iPhone erlaubt. Das wäre so praktisch.
Dito natürlich für die Airpods.

https://www.channelpartner.de/a/nfc-soll-apple-watch-und-co-laden-koennen,3548976
"Das drahtlose NFC-Laden ist wirklich transformativ, weil es die Art und Weise verändert, wie wir kleine, batteriebetriebene Geräte entwerfen und mit ihnen interagieren, da der Wegfall von Steckern und Kabeln die Herstellung kleinerer, hermetisch abgedichteter Geräte ermöglicht", erklärt Koichi Tagawa, der Vorsitzende des NFC-Forums, dem Apple als ein wichtiges Mitglied angehört.
 
Apropos: Komisch, dass Apple nicht längst ein Laden einer Watch über NFC direkt durch Auflegen auf dem iPhone erlaubt. Das wäre so praktisch.
Dito natürlich für die Airpods.

https://www.channelpartner.de/a/nfc-soll-apple-watch-und-co-laden-koennen,3548976
Der Artikel ist ja schon älter. Apple hat bisher keine bidirektionale Ladetechnik in die iPhones seitdem eingebaut. Ich bezweifle, dass sie das in zukünftigen Modellen tun werden. Aber immerhin lassen sich die AirPods Pro 2 ja inzwischen sowohl von Qi-Ladegeräten aufladen, wie auch von den propriäteren Apple-Watch-Ladepucks. Und über Kabel kann man ja schon länger iPhones an iPads anschließen zum laden - also bidirektional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Apple hat bisher keine bidirektionale Ladetechnik in die iPhones seitdem eingebaut.
Liest jemand mit, der Kenntnisse hat, ob es technische Gründe gibt, die dagegen sprechen?

Würde mich sehr interessieren.
 
Habe keine Kenntnisse, aber in dem Bereich 1 Watt, liegen nur die AirPods, die aber in einem Ladecase geliefert werden. Ein Aufwand für nichts, lohnt nicht. Es sei denn, dem Apple ausgehen Ideen ans Geld zu kommen und eine NFZ Erweiterung wäre der einzige Anker. Apple Watch werden mit 18 Watt definiert,
die Laderei funktioniert aber auch mit 5 Watt. Jede Battery hat auch einen Innenwiderstand, was mit einem Watt nur begrenzt funktioniert, oder überhaupt nicht, bei mehr Kapazität der Battery.
 
Liest jemand mit, der Kenntnisse hat, ob es technische Gründe gibt, die dagegen sprechen?

Würde mich sehr interessieren.
Es müsste erst mal implementiert werden. Und der sehr geringe Ladestrom dieser NFC-Variante würde wohl eher frustrieren und quasi das Gegenteil von der mit Series 7, 8 und Ultra eingeschlagenen Fast-Charge-Richtung von Apple bedeuten.
 
Und der sehr geringe Ladestrom dieser NFC-Variante würde wohl eher frustrieren
Glaube ich nicht. Schnellladen wird ja weiter ein Usecase bleiben. Dafür benötigt man dann eben entsprechende Ladetechnik. Aber im Standard-Usecase "Einmal über Nacht aufladen, gemeinsam mit dem iPhone":

da teile ich die Einschätzung des zitierten Herrn Koichi Tagawa, dass so eine Funktionalität transformativ wäre.

Nochmal zurück zum Watchface "Modular", welches ich vorhin gepostet hatte:
die Anzeige des "Zeitplans", wenn es keinen anstehenden Termin gibt ist fies länglich und überflüssig:

Do. 30. März
Keine Ereignisse
Es steht nichts an.

incoming-E150756D-48DE-49FC-8B55-0B73D6DAD966.png
 
Nochmal zurück zum Watchface "Modular", welches ich vorhin gepostet hatte:
die Anzeige des "Zeitplans", wenn es keinen anstehenden Termin gibt ist fies länglich und überflüssig:

Do. 30. März
Keine Ereignisse
Es steht nichts an.
Habe gerade auf
apple.com/feedback/watch
vorgeschlagen, diese überflüssige Anzeige zu entfernen.

Apropos Zeitplan:
Gibt es einen Weg, an der gleichen Stelle im Watchface nicht nur Ereignisse aus Kalender.app, sondern auch zusätzlich Ereignisse aus Erinnerungen.app anzeigen zu lassen?

Auf meinem iPhone verwende ich, nur aus diesem Grund, weil Kalender.app das nicht kann, extra eine andere Kalenderapp, die mir direkt im Kalender auch zeitgebundene Erinnerungen anzeigt. Dieses Konzept der Wiedervorlage von ausgewählten (nicht allen) Terminen ist mir sehr wichtig.
Sie verschwinden erst aus dem Kalender, wenn ich sie aktiv als erledigt markiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten