Seitenzahlen auf jeder Seite in Pages?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

ich hätte gern Seitenzahlen auf jeder meiner Seiten unten rechts. Das Problem dabei ist, dass ich diese gern in einem Textfeld außerhalb der Fußzeile hätte, da meine Fußzeile nicht breit genug ist. Breiter kann ich die Fußzeile leider nicht machen, da ich dazu den Dokumentrand ändern müsste, der aber so wie er jetzt ist gut ist.

Das Dokument, um das es geht, hab ich mal hochgeladen (siehe Anhang unten), damit ihr euch das anschauen könnt. Es ist ein Pages'08 Dokument, sollte also mind. mit Pages'08 und Pages'09 geöffnet werden können. Die Seitenzahl möchte ich rechts neben dem Strich unten, allerdings auch erst ab der 2. Seite....

Hab ich irgendeine Chance, das in Pages '08 hinzubekommen? Oder wäre wenigstens Pages'09 dazu in der Lage?

Danke,
lg, Micha

Anhang: Anhang anzeigen Geschäftlicher Brief.template.zip
 
Hallo,

ich hätte gern Seitenzahlen auf jeder meiner Seiten unten rechts. Das Problem dabei ist, dass ich diese gern in einem Textfeld außerhalb der Fußzeile hätte, da meine Fußzeile nicht breit genug ist. Breiter kann ich die Fußzeile leider nicht machen, da ich dazu den Dokumentrand ändern müsste, der aber so wie er jetzt ist gut ist.

Das Dokument, um das es geht, hab ich mal hochgeladen (siehe Anhang unten), damit ihr euch das anschauen könnt. Es ist ein Pages'08 Dokument, sollte also mind. mit Pages'08 und Pages'09 geöffnet werden können. Die Seitenzahl möchte ich rechts neben dem Strich unten, allerdings auch erst ab der 2. Seite....

Hab ich irgendeine Chance, das in Pages '08 hinzubekommen? Oder wäre wenigstens Pages'09 dazu in der Lage?

Danke,
lg, Micha

Anhang: Anhang anzeigen 54348

Pages -> Hilfe: ;)

Einfügen von Seitenzahlen und anderen änderbaren Werten

Sie können Werte wie Seitenzahlen, Seitenanzahl und Datum und Uhrzeit in ein Dokument einfügen, indem Sie formatierte Textfelder verwenden, die bei einer Änderung von Pages automatisch aktualisiert werden. Solche Werte kommen zwar meist in Kopf- und Fußzeilen vor (vgl. Verwenden von Kopf- und Fußzeilen), formatierte Textfelder können jedoch überall in Ihrem Dokument eingefügt werden.
Sie haben folgende Möglichkeiten, formatierte Textfelder einzufügen:

Wenn Sie Seitenzahlen hinzufügen wollen, positionieren Sie die Einfügemarke an der Stelle, an der die Seitenzahl angezeigt werden soll. Wählen Sie dann "Einfügen" > "Seitenzahl".
Wenn Sie das Format der Seitenzahlen ändern wollen, klicken Sie bei gedrückter Taste "ctrl" auf eine Seitenzahl und wählen Sie ein neues Zahlenformat aus.

Wenn Sie die Seitenanzahl hinzufügen wollen, positionieren Sie die Einfügemarke an der Stelle, an der die Seitenanzahl angezeigt werden soll. Wählen Sie dann "Einfügen" > "Seitenanzahl".
Wenn Sie die Seitenanzahl zu jeder Seitenzahl hinzufügen wollen, z. B. "2 von 10", fügen Sie eine Seitenzahl hinzu, geben "von" ein und wählen dann "Einfügen" > "Seitenanzahl".

Wenn Sie das Format der Seitenanzahl ändern wollen, klicken Sie bei gedrückter Taste "ctrl" auf eine Seitenanzahl und wählen Sie ein neues Zahlenformat aus.

Wenn Sie das Datum und/oder die Uhrzeit hinzufügen und formatieren wollen, platzieren Sie die Einfügemarke an der Stelle, an der der Wert angezeigt werden soll. Wählen Sie dann "Einfügen" > "Datum & Uhrzeit".
Sie ändern das Format von Datum und Uhrzeit, indem Sie den Datums- und Zeitwert bei gedrückter Taste "ctrl" auswählen, "Datum und Uhrzeit bearbeiten" und anschließend ein Datums- und Zeitformat aus dem Einblendmenü auswählen. Sollen im Dokument stets das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit angezeigt werden, wählen Sie "Beim Öffnen autom. aktualisieren".
 
Ok, ich hab vergessen, etwas zu erwähnen:

Ich würde die Seitenzahlen gern automatisch auf jeder neuen Seite eingefügt bekommen, auch wenn die neue Seite kein neuer Abschnitt ist.

Ist das möglich? Bisher packt er ja nur die Kopf- und Fußzeile auf jede neue Seite, aber aus den genannten gründen kann ich die Seitenzahl nicht in die Fußzeile packen :(

Hat jemand eine Lösung?

lg, Micha
 
Bitte bedenke: Wenn die Seitennummerierung außerhalb (also links oder rechts neben) dem Satzspiegel steht, sieht das oft auch beknackt aus (drastisch formuliert). Daher ist es logisch, dass die Paginierung in der Fußzeile steht. Du kannst natürlich auch folgendes machen: Rand kleiner und den Text generell mit einem rechten Einzug setzen.
 
Zurück
Oben Unten