Seitenaufruf dauert extrem lang

Hausmeista

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

Mein Problem ist ein wenig anders als das, das schon in vielen Beiträgen behandelt wurde.
Wenn ich eine Seite aufrufe, dann dauert es immer extrem lange (10 Sekunden und mehr), bis man überhaut etwas siet (z. B. das Grundgerüst der Seite) und dann nochmal eine Zeit, bis der genaue Inhalt dargestellt wird.

Wenn die Seite dann einmal geladen ist, und ich auf einen Link klicke, der zu einer Unterseite führt (also nicht von der ursprünglichen Domain weg) geht der Seitenaufbau gewohnt schnell.

Das ganze ist mir erstmals letzten Freitag aufgefallen.

Beispiel:
Ich tippe 'www.macuser.de' in die Adresszeile von Safari > Enter. Dann warte ich eine ganze Weile, bis ich das Logo am Oberen Ende der Seite sehen kann und dann nochmal etwas, bis die Seite ganz dargestellt ist.
Wenn ich jetzt auf 'Forum' klicke, ist die nächste Seite innerhalb von einer halben Sekunde aufgebaut. Wenn ich jetzt auf einzelne Themen klicke merke ich keine besondere Verzögerung mehr.
So verhält es sich auf den meisten Seiten. Anders ist es bei StudiVZ oder Facebook, da dauert jeder klick dann ewig. Sie sind aber auch nicht für ihren schnellen Server bekannt...

Ich habe eine 4MBit Leitung und der Geschwindigkeitstest auf wieistmeineip.de zeigt an, dass alles bestens ist. Auch Downloads sind schnell wie immer.

Ich habe keine bewusste Änderung an irgendetwas durchgeführt. In Firefox zeigt sich dasselbe Phänomen.

OS X.4.11
O2-DSL 4000, WLan-Router von O2, bin über AirPort verbunden.

Wie gesagt, das alles ist erst seit ein paar Tagen und betrifft nur den initialen Aufruf einer Domain, einmal 'angekommen' ist alles gut, bis es zur nächsten Adresse geht...

Wäre toll, wenn jemand Hilfe weiß. Bin dankbar für alles!

Bisher versucht:
-Cache geleert
-Verlauf gelöscht
-Blockierte Adressen in 'SafariBlock' gelöscht
-Safari zurückgesetzt
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Habe jedoch meine Airport-Extreme Basisstation heute erst in Betrieb genommen.
 
Schon mal den Kanal gewechselt? Das kann durchaus das Problem sein, einfach mal die verschiedenen Kanäle durchprobieren.
 
So, es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich das Problem hatte. Es hat sich nach einiger Zeit dann von selbst erledigt. Seitenaufbau geht mittlerweile wieder gewohnt schnell.

Ich danke trotzdem allen, die geantwortet haben!

Thema kann meinetwegen geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten