Seiten vorladen (Html)

A

Applemaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

gibt es für HTML-Seiten ein Script oder Applet, mit dem man HTML-Seiten im Hintergrund vorladen kann, ähnlich wie bei flash mit Preload?

Danke.
 
Moin Applemaus,

html-Seiten vorladen/preloaden ist ja fast unnütz, weil im Optimalfall sollte die Site
ja recht komfortabel zu laden sein. Heisst, das vor allem die Bilder gut komprimiert
sein sollten. "Vorladen" macht in Html bei einer "Roll-over-Bild-button-Navigation" Sinn – sonst weniger.
Html ist ja auch dafür da, dass sowas halt nicht gemacht werden muss.

Gruß Difool
 
ich würds auch vergessen. ne html-seite baut sich ja langsam (oder schnell) auf. ne flashseite hingegen ist erst sichtbar wenn alles geladen ist, daher baut man da preloader ein.
 
Gut geschriebene, sauber formatierte HTML-Seiten (CSS ausgelagert)
sind eigentlich so platzsparend, dass das überhaupt nicht viel Sinn macht.
Bilder könntest du mit einem Javascript vorausladen, da macht es
unter gewissen Umständen Sinn.
 
die einzige möglichkeit, die mir in der richtung einfällt, ist die komplette seite mit ajax zu laden und die damit geladenen inhalte erst anzeigen zu lassen, wenn das ajax-object fertig ist.

aber das ist keine gute idee.

dann lieber flash
 
pichfl schrieb:
die einzige möglichkeit, die mir in der richtung einfällt, ist die komplette seite mit ajax zu laden und die damit geladenen inhalte erst anzeigen zu lassen, wenn das ajax-object fertig ist.

aber das ist keine gute idee.

dann lieber flash

Ajax sollte immer mit Bedacht verwendet werden.. ;)
(Man kann es nämlich auch übertreiben.. Web 2.0.. pfff :) )
 
finde ich auch. es war halt die einzige lösung die mir eingefallen is.
 
In Zeiten von zunehmenden Breitbandanschlüssen braucht eine sauber gecodete HTML-Seite vermutlich weniger Zeit vom Server zu Dir als Dein Browser zum Rendern derselben.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige interessante Möglichkeit in der Beschleunigung der reinen Übermittlungszeit kann darin bestehen, den HTML-Text vor der Auslieferung durch den WebServer an den Browser zu komprimieren. Doch dies wird nicht, wie man jetzt vermuten könnte, durch das Hochladen einer gezippten HTML-Datei erreicht, sondern durch die Verwendung des Apache-Moduls mod_gzip (Apache 1.3) oder mod_gz (Apache 2.0) oder durch die Verwendung der Kompression des Ausgabe-Puffers zum Beispiel mit Hilfe von PHP ("ob_start('ob_gzhandler');"). (Es gibt noch weitere Lösungen).

Allerdings lohnt sich dies nur, wenn der HTML-Teil deiner Browser-Seite im Vergleich zu den Bildern und anderen Bestandteilen auch groß ist, denn das eigentliche Zeitproblem entsteht ja selten durch den HTML-Text sonder durch große Bilder oder komplexe JavaScript-Funktionen, die den Browser beschäftigen. Sprich: Lange Text-Liste, wie zum Beispiel viele Börsenkurse oder Wetterdaten, profitieren von einer Kompression. Andere Bestandteile, vor allem Bilder, nicht, da diese ja häufig schon komprimiert sind (JPEG, GIF).
 
Zurück
Oben Unten